Golf mit 3,8 Litern Verbrauch: Auf einem ähnlich genialen Kostenniveau wie der Polo BlueMotion reist es sich im Golf BlueMotion: Dank eines Verbrauchs von nur 3,8 Litern Diesel (99 g/km CO2) empfiehlt er sich als das sparsamste Auto seiner Klasse. Die theoretische Reichweite liegt in diesem Fall bei 1.447 Kilometern (55-Liter-Tank). IAA-Besucher aus Paris, um im Bild der europäischen Hauptstädte zu bleiben, absolvieren die Distanz nach Frankfurt und zurück (1.146 Kilometer) locker mit einer Tankfüllung und für nur 43 Euro*.
Der Golf BlueMotion im Detail
Der neue Golf BlueMotion unterschreitet mit 3,8 Litern Durchschnittsverbrauch als erstes Auto in diesem Segment die magische Grenze von 4,0 Litern. Die Auslieferung der ersten Golf BlueMotion startet in Deutschland bereits Ende November; nahezu zeitgleich folgen die europäischen Kernmärkte.
Angetrieben wird der sparsamste Golf aller Zeiten von einem neuen, leisen und starken Common-Rail-Turbodiesel. Wie alle TDI, ist auch dieser keineswegs flügellahm. Das Gegenteil ist der Fall: Der 105 PS starke Vierventil-Vierzylinder entwickelt bereits bei 2.000 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern. Mit diesen Eckdaten ausgestattet, beschleunigt er den Golf BlueMotion in nur 11,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h.
Zur erweiterten Serienausstattung zählen neben den BlueMotion-Features (auch hier sind unter anderem Start-Stopp-System und Rekuperation an Bord) individuell auf den Golf BlueMotion zugeschnittene Detaillösungen. Zielsetzung war es dabei, die Themen Nachhaltigkeit und Dynamik miteinander zu verbinden.
Golf-Exterieur: Das äußere Erscheinungsbild des neuen Golf BlueMotion differenziert sich über folgende Zusatzausstattungen von der Basis: modifiziertes Kühlerschutzgitter mit zusätzlichen Chromleisten, Stoßfänger und Schwellerverbreitungen im sportlichen R-Line-Design, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen mit rollwiderstandsoptimierten Reifen (195/65), abgedunkelte Rückleuchten, Dachkantenspoiler im GTI-Design und BlueMotion-Schriftzug am Kühlergrill und an der Heckklappe. Wie die zwei anderen neuen BlueMotion-Modelle, wird auch der Golf in der Sonderfarbe „Glacier Blue metallic“ erhältlich sein.
Golf-Interieur: Im Innenraum kommen unter anderen modifizierte Sitzbezüge (Dessin „Scout“ in neuer Optik mit blauen Farbelementen), die Multifunktionsanzeige mit Schaltempfehlung, Chromapplikationen an Spiegeleinstellung, den Fensterhebertasten und dem Licht-Drehschalter zum Einsatz. Komfortmerkmale wie die in Deutschland serienmäßige Klimaanlage des Golf bleiben trotz der auf Minimalverbrauch ausgelegten Antriebstechnik an Bord.