Robust Pickup verdängt den geplanten Microbus

Überraschendes Ende des Microbus: Jahrelang diskutiert, soll er nun doch nicht gebaut werden. Stattdessen plant Volkswagen einen Robust Pickup.

Nach Aussagen des VW-Chefs Bernd Pischetsrieder anläßlich einer Betriebsratsversammlung im Werk Hannover sei der Microbus aufgrund „makro-ökonomischer Bedingungen nicht mehr zu realisieren“. Stattdessen wolle man den VW-Bus T5 weiterentwickeln. Dass der Microbus die Lücke zwischen Van und Bus schließen würde, kam im Werk Hannover nicht zur Sprache. Dort sollte der Microbus gebaut werden.
Volkswagen scheut offenbar das Risiko eines neuen Van. Pischetsrieder schweb eine Luxusvariante mit „Elementen aus der Oberklasse“ und eine Variante als „emotionales Lifestyle-Produkt“ vor. Dem VW Werk in Hannover stellt Pischetsrieder eine neue Fahrzeugfamilie in Aussicht: „Wir werden das Segment der robuster Pickups und Geländewagen, die weltweit immer stärker nachgefragt werden, von Hannover aus erschließen“. Mittelfristig scheinen so die 15.000 Arbeitsplätze im Werk gesichert.
Bereits vor fünf Jahren zeigten die Wolfsburger in Detroit die Studie AAC (Advanced Activity Concept), eine Abwandlung des Touareg mit Ladefläche. Umso interessanter die Standortfrage des V10-TDI mit 313 PS: In Europa, vor allem aber in Deutschland, sind Pickups Ladenhüter. Weniger als 10.000 Fahrzeuge wurden vergangenes Jahr in Deutschland zugelassen. Verkaufsschlager sind Pickups nach wie vor in Nordamerika. Somit steht die Frage im Raum, ob es nicht sinnvoller wäre, dieses Modell über dem großen Teich zu produzieren.