Scheinbar nicht nur Gerüchte: Neuer VW Scirocco

Das neue Sportcoupé, das im VW-Stammwerk Wolfsburg gebaut werden soll, könnte ein neuer Scirocco sein

Laut der „Braunschweiger Zeitung“ könnte der Scirocco eine Neuauflage bekommen. Und dies im VW-Stammwerk in Wolfsburg. Ein Scirocco-Bau in Wolfsburg würde Sinn machen, da er viele Golf-Komponenten beinhalten würde, hieß es. Der Golf wird in Wolfsburg gefertigt. Ein VW-Sprecher sprach von Spekulationen.

Der VW-Vorstand hatte vergangenen Dienstag nach zähen Verhandlungen mit Arbeitnehmervertreter die Vergabe eines zusätzlichen Modells nach Wolfsburg zugesagt, falls die Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessert werde. VW will bis 2010 fünf bis zehn komplett neue Modelle auf den Markt bringen.

Die Zeitschrift „auto, motor und sport“ hatte ebenfalls bereits von einer Wiederbelebung des Scirocco berichtet. Demnach soll der Wagen 2008 auf den Markt kommen. Der Scirocco wird seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr produziert. Der Wagen wurde früher im wesentlichen vom Osnabrücker Karosseriebauer und Autozulieferer Karmann hergestellt.