Ogier vor Latvala – Volkswagen Doppelführung im Staub von Spanien

  • Eine Klasse für sich: Platz eins für Ogier/Ingrassia nach erstem Rallye-Drittel
  • Dichtem Staub getrotzt: Latvala/Anttila engste Verfolger
  • Als Vierte mittendrin im Dreikampf um Platz zwei: Mikkelsen/Fløene
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Eins zu Null im Spanien-Showdown um die Fahrer- und Beifahrer-WM: Die Tabellenführer Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) haben bei der Rallye Spanien am ersten Tag die Führung übernommen. Für die Nachfolgenden wogen bei Windstille in den Wertungsprüfungen stehende Staubfahnen den üblichen Nachteil des ersten Fahrers auf, die Schotterprüfungen vom losen Schotter zu säubern. Mit am besten trotzten Ogier/Ingrassias Volkswagen Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) der eingeschränkten Sicht. Sie beendeten Tag eins des zwölften Saisonlaufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auf Platz zwei. Latvala/Anttila verloren auf den ersten 141,74 von insgesamt 372,96 Prüfungskilometern 36,6 Sekunden auf ihre direkten Gegner im Kampf um die Fahrer- und Beifahrer-WM. Weitere sieben Zehntelsekunden dahinter rangieren Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) auf Platz vier – nur 0,1 Sekunden hinter Mads Østberg (Citroën).

Das Duell Ogier/Latvala genießt bei der Rallye Spanien erhöhte Aufmerksamkeit der Fans und Medien: Beendet Ogier die Rallye vor Latvala, steht er frühzeitig als Weltmeister fest. Ist es umgekehrt, wird die Entscheidung auf das WM-Finale in Großbritannien vertagt.
„Das war der optimale Start in die Rallye Spanien“, sagte Sébastien Ogier. „Wir hätten heute nichts besser machen können. Ein großer Dank ans Team, der Polo R WRC lief ebenfalls perfekt. Vom ersten bis zum letzten Kilometer haben Julien und ich alles gegeben und einen fehlerfreien Tag hingelegt. Vor allem auf dem Asphalt-Teilabschnitt bei der Terra-Alta-Prüfung ist es super gelaufen – da haben wir den größten Vorsprung gegenüber der Konkurrenz rausgefahren. Noch liegen aber einige Kilometer vor uns, vor allem die Reifen können am Samstag bei der 50-Kilometer-Prüfung eine wichtige Rolle spielen.“

Am Freitagabend werden die World Rally Cars im Servicepark von Salou auf Asphalt-Spezifikation umgebaut. In weniger als einer Stunde und 15 Minuten verwandeln die Volkswagen Mechaniker die drei Polo R WRC in ein völlig anderes Rallye-Auto. Ab Samstagmorgen stehen dann die Asphalt-Prüfungen rund um Salou auf dem Programm. Die Rallye Spanien ist der einzige WM-Lauf im Kalender, der sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt ausgetragen wird.

 

Und da war dann noch …

… eine gemeinsame Aktion aller Rallye-WM-Fahrer. Sie übermitteln in Spanien ihre Genesungswünsche an den beim Grand Prix von Japan verunglückten Formel-1-Fahrer Jules Bianchi im Rallye-Tempo. Einen Aufkleber mit der Aufschrift „Tout avec Jules“ („In Gedanken bei Jules“) tragen sie entweder auf dem Helm oder zeigen ihn auf ihren World Rally Cars.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Spanien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
23. Oktober 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Barcelona 03,20 P02
(+ 1,8 Sek.)
P04
(+ 3,1 Sek.)
P01
Gesamtwertung P02
(+ 1,8 Sek.)
P04
(+ 3,1 Sek.)
P01
Freitag,
24. Oktober 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 02 Gandesa I 07,00 P08
(+ 4,3 Sek.)
P11
(+ 6,0 Sek.)
P06
(+ 2,9 Sek.)
WP 03 Pesells I 26,59 P02
(+ 2,1 Sek.)
P04
(+ 4,1 Sek.)
P07
(+ 9,1 Sek.)
WP 04 Terra Alta I 35,68 P01 P09
(+ 19,2 Sek.)
P08
(+ 18,9 Sek.)
WP 05 Gandesa II 07,00 P01 P05
(+ 1,3 Sek.)
P02
(+ 0,6 Sek.)
WP 06 Pesells II 26,59 P06
(+ 5,3 Sek.)
P07
(+ 5,5 Sek.)
P02
(+ 2,4 Sek.)
WP 07 Terra Alta II 35,68 P01 P02
(+ 10,9 Sek.)
P03
(+ 16,9 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 36,6 Sek.)
P04
(+ 37,3 Sek.)