FIA Rallycross-Weltmeisterschaft: Andersson bester Volkswagen Pilot in Norwegen

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Andersson bester Volkswagen Pilot in Norwegen

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Beim achten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in Hell (N) war Per-Gunnar „P-G“ Andersson (S) bester Volkswagen Pilot. Der Schwede vom Team Marklund Motorsport erreichte im Volkswagen Polo RX das Finale und kam am Ende auf Rang fünf. Anderssons Teamkollege Toomas „Topi“ Heikkinen schied hingegen nach dem vierten Heat aus. Für Johan Kristoffersson (S) vom Volkswagen Team Schweden war nach vielversprechenden Ergebnissen in den Vorläufen ebenfalls im vierten Heat mit Platz elf Schluss. Auch Teamkollege Tord Linnerud (N) kam nicht über diese Hürde und schied auf Rang zwölf, einen Platz hinter Kristoffersson, ebenso aus. Der Sieg ging an den Schweden Timmy Hansen (Peugeot). Trostpflaster für Kristoffersson und sein Team: In der Gesamtwertung liegt der Schwede mit 135 Punkten auf Rang fünf und ist damit nach wie vor bester Volkswagen Pilot. Heikkinen ist Achter (95 Punkte), Andersson (63) liegt einen Platz dahinter auf Rang neun. Der nächste Lauf wird vom 4. bis 6. September in Lohéac (F) ausgetragen.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Volkswagen feiert Dreifachsieg beim Rallye-WM-Heimspiel

Ein Dreifachsieg beim Heimspiel vor über 225.000 Zuschauern: Volkswagen stellte bei der Rallye Deutschland mit Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) den ersten Sieger mit einem deutschen Automobil in der WM-Ära. Darüber hinaus feierte die Marke mit Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN, +23,0 Sekunden) und Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N, +1.56,6 Minuten) auch die zweite und dritte Position. Latvala sicherte sich mit dem Gewinn der abschließenden Powerstage zudem drei Extrapunkte. In der Fahrer-Wertung führt Ogier mit nun 207 Punkten vor Latvala (114) und Mikkelsen (98). In der Herstellerwertung liegt Volkswagen mit 300 Punkten an der Spitze. Bei noch 112 zu vergebenen Punkten in Fahrer- und Beifahrerwertung steht fest: Nur noch ein Volkswagen Duo kann Rallye-Weltmeister 2015 werden. Nach ihrem 30. Karriere-Sieg haben Ogier/Ingrassia bei der Rallye Australien (10. bis 13. September) in der Fahrer- und Beifahrer- sowie Volkswagen in der Herstellerwertung realistische Chancen, mit dem Polo R WRC den dritten Titelgewinn in Folge frühzeitig zu besiegeln.
Volkswagen Fun-Cup Großbritannien
Deott/Roberts und Belshaw/Clutton siegen in Donington Park

Insgesamt fünf Stunden Vollgas “powered by Volkswagen” im Volkswagen Fun-Cup Großbritannien. Beim sechsten Rennwochenende in Donington Park (GB) gingen insgesamt zwei Rennen über die Bühne. Den ersten Lauf über eine Stunde hat das Duo Farquini Deott/Graham Roberts (GB/GB, JPR – UVio) gewonnen. Es war ein knapper Sieg: Henry Dawes/Chris Hart (GB/GB, Track Torque/2 Rent Domino’s) fuhren mit nur 0,085 Sekunden Rückstand als Zweite über die Ziellinie, Peter Belshaw/Marcus Clutton (GB/GB, Sherardize UK/Neilson Racing) wurden Dritte. Auch im zweiten Rennen über vier Stunden lagen zwischen den Siegern Belshaw/Clutton und den Zweitplatzierten Dawes/Hart lediglich 3,298 Sekunden. Dritter wurde in diesem Lauf das britische Trio um Nigel Greensall/Julian Thomas/Jon Tomlinson (Racelogic). Der nächste Lauf wird am 26. September ausgetragen. Auf dem Anglesey Circuit (GB) steht ein Sechs-Stunden-Rennen auf dem Programm.

Und so geht’s weiter:

29.08.2015, Engen Volkswagen Cup Südafrika
Port Shepstone (ZA)

28.08.–30.08.2015
Volkswagen Golf-Cup Polen, Sachsenring (D)