FIA Rallycross-Europameisterschaft: Himmlisch gut in Hell

FIA Rallycross-Europameisterschaft
Himmlisch gut in Hell: Rustad mit Sieg zur Tabellenführung

FIA Rallycross-Europameisterschaft
FIA Rallycross-Europameisterschaft

Sieg für Tommy Rustad (N) in der FIA Rallycross-Europameisterschaft. Im von Marklund Motorsport und HTB Racing eingesetzten Volkswagen Polo RX setzte sich der Norweger im Finale in Hell (N) gegen Joni-Pekka Rajala (FIN, Saab) und Jānis Baumanis (LV, Peugeot) durch. „Ich bin nicht in Hell, sondern im Himmel“, sagte Rustad nach dem Triumpf. Und es gibt noch einen Grund zum Jubeln: Mit nun 83 Punkten führt der Norweger die Fahrer-Wertung an. Zweiter ist Jérôme Grosset-Janin (Peugeot, 77 Punkte), der Finne Rajala (53) liegt auf Rang drei. Der nächste EM-Lauf wird vom 4. bis 6. September in Lohéac (F) ausgetragen.

Volkswagen Racing-Cup Großbritannien
Thompson und House siegen in Snetterton

Das sechste Rennwochenende des Volkswagen Racing-Cup Großbritannien hat zwei Premieren-Sieger im Jahr 2015 hervorgebracht. Bobby Thompson (GB, Golf) gewann am Samstagabend in Snetterton (GB), während der zweifache Champion Phil House (GB, Scirocco) im zweiten Lauf am Sonntagnachmittag seinen ersten Saisonsieg feierte. Thompson startete in Rennen eins von der Pole-Position und behielt die Führung bis zur schwarz-weiß-karierten Flagge in Runde 15. Zweiter wurde Robert Barrable (GB, Golf, +6,642 Sekunden), Jack Walker-Tully (GB, Scirocco, +9,844 Sekunden) kam auf Platz drei ins Ziel. Im zweiten Rennen feierte House von der Pole-Position einen Start-Ziel-Sieg. Joe McMillan (GB, Scirocco, +0,904 Sekunden) wurde Zweiter, Michael Epps (GB, Golf, +8,520 Sekunden) Dritter. Bei noch zwei verbleibenden Rennen führt David Sutton (GB, Scirocco), der in Snetterton die Plätze elf und acht belegte, in der Gesamtwertung mit 498 Punkten. Nur vier Punkte dahinter rangiert Aaron Mason (GB, Scirocco). Der Meister von 2013 kam in der britischen Grafschaft Norfolk auf die Plätze acht und sechs. Zum Showdown kommt es am 12. und 13. September in Donington Park (GB), wenn die abschließenden Läufe 15 und 16 ausgetragen werden.
Volkswagen Fun-Cup Großbritannien
Deott/Roberts und Belshaw/Clutton siegen in Donington Park

Insgesamt fünf Stunden Vollgas “powered by Volkswagen” im Volkswagen Fun-Cup Großbritannien. Beim sechsten Rennwochenende in Donington Park (GB) gingen insgesamt zwei Rennen über die Bühne. Den ersten Lauf über eine Stunde hat das Duo Farquini Deott/Graham Roberts (GB/GB, JPR – UVio) gewonnen. Es war ein knapper Sieg: Henry Dawes/Chris Hart (GB/GB, Track Torque/2 Rent Domino’s) fuhren mit nur 0,085 Sekunden Rückstand als Zweite über die Ziellinie, Peter Belshaw/Marcus Clutton (GB/GB, Sherardize UK/Neilson Racing) wurden Dritte. Auch im zweiten Rennen über vier Stunden lagen zwischen den Siegern Belshaw/Clutton und den Zweitplatzierten Dawes/Hart lediglich 3,298 Sekunden. Dritter wurde in diesem Lauf das britische Trio um Nigel Greensall/Julian Thomas/Jon Tomlinson (Racelogic). Der nächste Lauf wird am 26. September ausgetragen. Auf dem Anglesey Circuit (GB) steht ein Sechs-Stunden-Rennen auf dem Programm.

Und so geht’s weiter:

29.08.2015, Engen Volkswagen Cup Südafrika
Port Shepstone (ZA)

28.08.–30.08.2015
Volkswagen Golf-Cup Polen, Sachsenring (D)

22.08.–23.08.2015
Volkswagen Fun-Cup Belgien, Zolder (B)