Der Polo GTI

Volumenmodell auf Basis Polo III
Der Polo 16V konnte nie in die Fußstapfen des legedären Polo G40 treten. Anders der im September 1998 erschienene Polo GTI. Der stärkste Serien-Polo trat in einer limitierten Auflage von 3000 Exemplaren an.

Zunächst klingen 88 kW (120 PS) Höchstleistung aus 1,6 Liter Hubraum nach einem Motor mit wenig Elastizität und niedrigem Drehmoment. Nicht so beim Polo GTI: Sein Alu-Vierventil-Zylinderkopf mit rollschlepphebel-gesteuerten Ventilen sowie zwei obenliegenden, per Zahnriemen angetriebenen Nockenwellen ermöglichen kraftvolle Spurts schon aus niedrigen Drehzahlen.
Der 1,6 Liter DOHC-Motor – nach dem Öffnen der Motorhaube an den roten Zündkabeln und der rot lackierten Ventilhaube zu erkennen – ist ein besonders rassiger Vertreter in dieser Klasse. Der Motor des Polo GTI basiert auf den 1,4-Liter 16V-Motor mit 55 kW (75 PS) des neuen Golf. Dieser verfügt über einen Aluminium-Zylinderkopf, die vier Ventile pro Brennraum werden über Rollenschlepphebel betätigt. Das Motormanagement mit ruhender Zündpannungsverteilung, sequentieller Einspritzung und zylinderselektiver Klopfregelung wurde im Prinzip ebenso vom 1,4-Liter-Motor übernommen, ebenso die Aluminium-Ölwanne.
Während die Bohrung von 76,5 mm unverändert blieb, wurde der Hub um 11,3 Millimeter auf 86,9 Millimeter verlängert. Um aber möglichst viele Bauteile – zum Beispiel den Riementrieb – vom Basismotor übernehmen zu können, mußte die Höhe des Grauguß-Zylinderblocks beibehalten werden. Aus diesem Grund wurde die Länge der Pleul um sechs Millimeter auf 138 Millimeter verkürzt und die Kompressionshöhe der Kolben angepaßt. Um der erhöhten thermischen Belastung Rechnung zu tragen, sind die Ringnuten und die Krone der Kolben eloxiert.
Der gegenüber einem Tassenstößelmotor über geringere Reibwerte verfügende Zylinderkopf mit Rollenschlepphebel-Technik erhielt zudem vergrößerte Ein- und Auslaßkanäle, die Nockenwellen wurden den geänderten Steuerzeiten angepaßt.
Der Ansaugtrakt wurde vollständig überarbeitet. Die Feinarbeit an der Vorsaugstrecke mit integrierter Warmluftregelung bestand in erster Linie – zum Erreichen eines geringeren Strömungswiderstands – im Vergrößern und Begradigen des Querschnitts. Das neu entwickelte Alu-Saugrohr wurde darauf ausgelegt, einen guten Kompromiß zwischen der hohen Leistung und einem hohen Drehmoment bei neidrigen Drehzahlen zu erreichen.
Die Folge: Sein maximales Drehmoment von 148 Nm entfaltet der Vierventil-Motor schon bei 3400 U/min, 90 Prozent des größten Moments liegen über ein breites Drehzahlband von 2750 bis 6250 U/min an und immerhin 83 Prozent schon ab 1750 U/min. Das macht sehr deutlich, daß dieser Motor kräftig, aber komfortabel zu Werke geht. Die Elastizitätsprüfung von 80 auf 120 km/h erledigt der Polo GTI im 4. Gang in 10,0 Sekunden, im 5. Gang in 13,5 Sekunden. Durch das breit nutzbare Drehzahlband ist schaltfaules Fahren möglich, Stadttempo im fünften Gang kein Problem. Wer dann aufs Gas tritt, spürt sofort den agilen Antritt des Vierventil-Motors – und hört es an dem kernigen Auspuffklang. Zu diesem Eindruck trägt natürlich auch das geringe Fahrzeuggewicht von 961 Kilogram bei.
Wer fleißig en neu geformten Schalthebel des Fünfgang-Getriebes führt, erreicht in 9,1 Sekunden aus dem Stand die 100 km/h bzw. nach 30,5 Sekunden die Kilometermarke. Damit geört er zu den flottesten Volkswagen. Seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 200 km/h.

Trotz hoher Literleistung von 75 PS/l überzeugt der Polo GTI mit asketischen Spritkonsum. Lediglich 7,1 Liter bleifreies Superbenzin passieren seine Zweiloch-Einspritzventile pro 100 Kilometer im Durchschnitt.
Das gegenüber dem Basisaggregat aus dem Golf 1,4-Liter-16V-Motor mit 55 kW (75 PS) – deutlich leistungsgesteigerte, quicklebendige Triebwerk erfüllt im Polo GTI ebenfalls die steuerbegünstigte Abgasnorm EU-III-D. Dazu trägt wesentlich ein motornah angebundener Vorkatalysator bei. Dies wurde durch einen neu konstruierten Abgaskrümmer möglich.

Sein Charakter entsprechend wurde der Polo GTI mit einem Sportfahrwerk ausgestattet. Die Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen vorn und Verbundlenkerachse hinten, beide mit Stabilisatoren ausgerüstet, wurde vom 74 kW starken Polo 16V übernommen. Gegenüber diesem wurde der GTI jedoch um 10 Millimeter tiefergelegt, die 15-Zoll-Niederquerschnittreifen bieten neben einer ansprechenden Optik auch mehr Grip bei Kurvenfahrten. Das Antilblockiersystem mit elektrischer Bremskraftverteilung gehört selbstverständlich zur Serienausstattung. Auf diesem System basiert auch die serienmäßige elektronische Differentialsperre (EDS), die das Durchdrehen eines der Antriebsräder verhindert.

Der Polo GTI macht äußerlich deutlich auf sich aufmerksam. Zu seinen wesentlichen Merkmalen gehören neben den GTI-Schriftzügen an Kühlergrill sowie Heckklappe auch 15-Zoll-Leichtmetallfelgen im Kreuzspeichen-Design mit Breitreifen der Dimension 195/45 R 15. Durch die Felgen hindurch deutlich sichtbar sind die rot lackierten Bremssättel an den vorderen und hinteren Bremsscheiben.
Weitere optische Kennzeichen sind die großen Stoßfänger in Wagenfarbe vorn und hinten, weiße vordere Blinkleuchten und Seitenblinker sowie abgedunkelte Rückleuchten. Innen bietet der Polo GTI eine blaue Cockpitbeleuchtung, höheneinstellbare Sportsitze und speziellem GTI-Stoff sowie rote Sicherheitsgurte.
Lenkrad, Schalthebelstulpe und der Griff der Handbremse sind mit Leder überzogen und durch rote Nähte verziert. Sogar die Fußmatten sind rot umzäumt.
Ebenfalls besondere Details der Serienausstattung des Polo GTI sind die Pakete „Auf und zu“ (Zentralverriegelung inkl. Zündschlüssel mit Leuchte) sowie „Licht und Sicht“ (Nebelscheinwerfer) und Wärmeschutzverglasung. Airbags für Fahrer und Beifahrer gehören wie bei allen Polos auch hier selbstverständlich dazu.
Auf Wunsch ist der Polo GTI mit allen Extras lieferbar, die für die Polo-Palette angeboten werden wie beispielsweise eine Klimaanlage, Sitzheizung und vielem mehr.
Der nun in den Farbtönen „Flashrot“, „Blackmagic perleffekt“ und „Satinsilber“ angebotene Polo GTI ist ab Oktober 1998 als Zwei- und Viertürer lieferbar. Der Preis des zweitürigen Modells beträgt DM 31.900,-

 

Weiterführende Links
>> Polo GTI: Technische Daten