24-Stunden-Rennen Nürburgring

Gelungene Generalprobe: Beide Scirocco erzielen Klassensiege

Sieg in der Klasse für Zweiliter-Turbofahrzeuge und Sieg in der Klasse für Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen: Volkswagen gelang beim dritten Rennen zur BFGoodrich-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife eine erfolgreiche Generalprobe für das 24-Stunden-Rennen (21.–24. Mai) in der legendären „Grünen Hölle“. Im roten Scirocco GT24-CNG mit Erdgas-betriebenem, knapp 300 PS starkem Zweiliter-Turbomotor fuhren Dr. Ulrich Hackenberg (D), Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen, sowie die Journalisten Bernd Ostmann (D) und Peter Wyss (CH) ein ebenso starkes wie problemfreies Vier-Stunden-Rennen wie der zweimalige Rallye-Weltmeister und Volkswagen Werksfahrer Carlos Sainz (E) sowie Vanina Ickx (B) und Franck Mailleux (F) im blauen Scirocco mit Benzin-betriebenen, 315 PS starkem Zweiliter-Turbomotor. Beim 24-Stunden-Rennen setzt Volkswagen zwei „Erdgas-Scirocco“ und drei Scirocco für konventionellen Kraftstoff ein.

Britische Formel-3-Meisterschaft
Volkswagen mit einem Sieg und insgesamt vier Podesträngen in Silverstone

Daniel Ricciardo fuhr in der noch jungen Saison der Britischen Formel-3-Meisterschaft bereits seinen dritten Sieg ein. Der Australier, der für das Volkswagen Partnerteam Carlin Motorsport unterwegs ist, steigerte sich in Silverstone nach Rang fünf im ersten Durchgang und überquerte im zweiten Lauf die Ziellinie als Erster. Damit verteidigte er auch souverän seine Tabellenführung. Gleich zwei Podestplätze sicherte sich Ricciardos Teamkollege Max Chilton. Der Brite belegte im ersten Rennen Rang zwei, im zweiten Durchgang den dritten Platz. Für den vierten Volkswagen Podestplatz des Wochenendes sorgte der Brasilianer Adriano Buzaid, der für das Volkswagen Partnerteam T-Sport powered by Volkswagen fährt. Mit seinem dritten Rang bescherte er seinem Team zudem das beste Saisonresultat.

Schwedische Tourenwagen-Meisterschaft
Gelungene Premiere des Volkswagen Scirocco Biogas

Der neu entwickelte Volkswagen Scirocco Biogas feierte beim Saisonauftakt der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) eine gelungene Rennpremiere. Fredrik Ekblom und Patrik Olsson pilotierten je einen der etwa 280 PS starken Scirocco, die mit innovativem Biogas angetrieben werden, durch die beiden Läufe im Mantorp Park und belegten in der Endabrechnung solide Mittelfeldplätze. Im zweiten Durchgang verpasste Ekblom mit dem neunten Platz nur denkbar knapp die Punkteränge.

Schwedische Junior-Tourenwagen-Meisterschaft
Zwei Siege für Volkswagen beim Saisonauftakt

Beim ersten Rennwochenende der Schwedischen Junior-Tourenwagen-Meisterschaft (JTCC) 2009 im Mantorp Park überzeugte Volkswagen mit Siegen in beiden Läufen. Im ersten Durchgang ließ Titelverteidiger Alexander Graff von der Pole-Position der Konkurrenz keine Chance und überquerte die Ziellinie in seinem Volkswagen Golf als Erster. Niclas Olsson, der im vergangenen Jahr noch im ADAC Volkswagen Polo Cup in Deutschland unterwegs war, wurde Vierter – der dritte Golf-Pilot des Feldes, Marcus Jansson, sicherte sich mit Rang acht einen Meisterschaftszähler. Nach dem zweiten Lauf war es dann JTCC-Neuling Jansson, der ganz oben auf dem Podest stand. Olsson und Graff komplettierten mit den Plätzen drei und vier das gute Abschneiden von Volkswagen.

Volkswagen Endurance Cup Niederlande
Dukes Racing gewinnt zweiten Saisonlauf

Das zweite Rennen im Volkswagen Endurance Cup Niederlande entschied das Team Dukes Racing für sich. Henny van Doorn und Mike Verschuur setzten sich am 28. April im belgischen Zolder nach fünf Stunden oder 110 Runden mit neun Sekunden Vorsprung auf das Team Peter Kommer Autosport und weiteren sechs Sekunden Vorsprung vor der Titelverteidiger-Mannschaft Manpower 1 durch. Das Rennen war wegen starken Regens acht Mal neutralisiert worden. In der Tabelle führt weiterhin das Team RSR (102 Punkte), das den Saisonauftakt in Zandvoort gewonnen hatte. Alle Teams des niederländischen Langstrecken-Pokals sind mit einem Volkswagen Golf V TDI unterwegs.