ADAC Volkswagen Polo Cup

Polo-Cup-Meister Rambow und Sandritter starten in Südafrika


Wolfsburg (13. November 2008). Während sich fast alle Piloten des ADAC Volkswagen Polo Cup in die Winterpause verabschiedet haben, steht für Alexander Rambow und Maximilian Sandritter ein weiterer Saison-Höhepunkt bevor: Als Belohnung für ihre starken Leistungen wartet auf die beiden Titelträger am kommenden Wochenende (14. bis 15. November) ein Gaststart im südafrikanischen Polo-Cup.


Die Saison des deutschen Polo-Cup endete mit dem Finale am 26. Oktober in Hockenheim: Alexander Rambow aus Zehdenick sicherte sich in einem echten Krimi mit zwei Punkten Vorsprung den Titel vor dem Südafrikaner Shane Williams, der „Rookie“-Champion stand mit Maximilian Sandritter (Raubling) schon beim vorletzten Rennen des Jahres 2008 auf dem Sachsenring fest.

„Diesen Start in Südafrika haben sich beide verdient“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Dank Alexander Rambow haben wir 2008 eine der spannendsten Entscheidungen in der Historie des Volkswagen Polo Cup erlebt. Das Talent von Maximilian Sandritter ist ebenfalls unbestritten. Er hat seine Wertung mit beeindruckenden 140 Punkten Vorsprung gewonnen. Durch das Volkswagen Austauschprogramm haben sie nun die Möglichkeit, ihr Können in einem Markenpokal auf einem fernen Kontinent unter Beweis zu stellen. Ich bin überzeugt davon, dass sie gut abschneiden werden.“

Alexander Rambow freut sich schon auf seinen zweiten Einsatz in Südafrika. Der 19-Jährige startete bereits vor zwei Jahren als damaliger Rookie-Meister des ADAC Volkswagen Polo Cup. „Es ist eine große Herausforderung, da die Rennautos dort rechtsgelenkt sind. Mit der linken Hand zu schalten, ist sehr ungewohnt. Ich versuche in diesem Jahr besser abzuschneiden als im Jahr 2006, als ich die Ränge 21 und 17 belegt habe“, so Rambow. Polo-Kollege Maximilian Sandritter ergänzt: „Ich habe das Linksschalten im Simulator geübt und finde es unproblematisch. Ich freue mich sehr auf Südafrika, denn ich kenne das Land noch nicht.“

Auslandspraktikum: Weltweites Austauschprogramm der Volkswagen Förderung

Mit der Reise von Alexander Rambow und Maximilian Sandritter ist das Volkswagen Austauschprogramm 2008 abgeschlossen. Zuvor hatten sich „Auslandspraktikanten“ in den Markenpokalen in Japan, den USA und China bewiesen: Sandritter fuhr als „Rookie-Halbzeitmeister“ des Polo-Cup im japanischen Volkswagen GTI Cup auf das Podium, „Halbzeitmeister“ Shane Williams gewann als Gast im amerikanischen Jetta-TDI-Cup ein Rennen und das Talent mit der besten Pressearbeit, Ignacio Espinosa aus Peru, erzielte im chinesischen Polo-Cup in Zhuhai den zweiten Rang. Im Laufe der Saison standen entsprechende Gegenbesuche der internationalen Partnerserien im deutschen Cup an.