ATS Formel-3-Cup

Kirchhöfer siegt bei allen Wetterbedingungen

Start, Volkswagen Scirocco R-Cup
Start, Volkswagen Scirocco R-Cup

Egal ob trockene Strecke oder Nieselregen: Marvin Kirchhöfer hatte beim Saisonauftakt des ATS Formel-3-Cup in der Motorsport Arena Oschersleben die Konkurrenz klar im Griff. Im ersten Lauf fuhr der 19-Jährige Leipziger ganze 22 Sekunden vor dem US-Amerikaner Gustavo Menezes über die Ziellinie. Auch im zweiten Rennen, das bei trockenen Bedingungen stattfand, war gegen Kirchhöfer kein Kraut gewachsen. Diesmal setzte er sich gegen den Briten Emil Bernstorff durch. In der Gesamtwertung führt Kirchhöfer aktuell mit 62 Zählern vor Teamkollege Artem Markelov aus Russland (46) und John Bryant-Meisner aus Schweden (30).

ADAC Formel Masters
Picariello dominiert in Oschersleben

Alessio Picariello war beim Saisonauftakt der ADAC Formel Masters in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben der dominierende Pilot. Nach einer Doppelpole im Qualifying gewann der 19-jährige Belgier am letzten Wochenende zwei von insgesamt drei Läufen der von Volkswagen unterstützten Nachwuchs-Formel. Im ersten Rennen behauptete er seine Führung gegen Teamkollege Hendrik Grapp, im zweiten Lauf hielt er Jason Kremer auf Distanz. Am Sonntag war es dann schließlich Indy Dontje, der sich im finalen spannungsgeladenen Rennen gegen die Konkurrenz durchsetzte und siegte. In der Gesamtwertung führt Picariello mit 57 Punkten vor Nicolas Beer (37), der am Sonntag Platz zwei belegte, und Indy Dontje (33 Punkte).

Volkswagen Castrol-Cup Polen
Lisowski auf dem Slovakiaring eine Klasse für sich

Mateusz Lisowski hatte auch beim zweiten Rennwochenende des Volkswagen Castrol Cup Polen auf dem Slovakiaring die Konkurrenz im Griff und sichert sich in beiden Läufen den Sieg. Im Qualifying hatte der Pole bereits die Bestzeit herausgefahren. In den beiden Rennen setzte sich der 22-Jährige dann jeweils gegen seinen ärgsten Widersacher Jan Kisiel durch und das, obwohl Lisowski im zweiten Lauf entsprechend dem Regelwerk nur von Rang acht gestartet war. In der Gesamtwertung führt Lisowski nun deutlich vor Kisiel.

Rallye-Meisterschaft Südafrika
Lategan/White in Mpumalanga auf Rang vier

Das Duo Henk Lategan und Barry White fuhr für das Volkswagen Sasolracing Team in der südafrikanischen Rallye-Meisterschaft einen vierten Platz ein. Der zweite Saisonlauf rund um Mpumalanga wurde von starken Regenfällen beeinträchtigt, weshalb an der zweitägigen Rennveranstaltung sogar zwei der insgesamt 15 Wertungsprüfungen abgesagt werden mussten. Viele Piloten hatten damit zu kämpfen, ihre Rallye-Autos auf der Bahn zu halten. Es gab viele Zwischenfälle und zahlreiche Reifenschäden. Dem erst 18-jährigen Lategan gelang auf der letzten Schotterprüfung mit seinem Polo sogar ein Laufsieg, der angesichts der widrigen Verhältnisse besonders hoch einzustufen ist. Der nächste Lauf der südafrikanischen Rallye-Meisterschaft findet am 31. Mai und 1. Juni statt.