Kirchhöfer, Bryant-Meisner und Bernstorff siegen in Spa-Francorchamps

ATS Formel-3-Cup
Kirchhöfer, Bryant-Meisner und Bernstorff siegen in Spa-Francorchamps

ATS Formel-3-Cup, Spa-Francorchamps, Marvin Kirchhöfer
ATS Formel-3-Cup, Spa-Francorchamps, Marvin Kirchhöfer

Drei unterschiedliche Fahrer haben sich bei einem der Saisonhighlights des ATS Formel-3-Cup in Spa-Francorchamps (Belgien) die Rennsiege geteilt. Schon der erste Durchgang beim einzigen Gastspiel außerhalb Deutschlands wurde geprägt von packenden Zweikämpfen. Marvin Kirchhöfer (D) siegte dabei vor John Bryant-Meisner (GB). Emil Bernstorff (GB) wurde hinter Gustavo Menezes (USA) Vierter. In den Durchgängen zwei und drei machten die Top-Fahrer aus Rennen eins die Siege ebenfalls unter sich aus. Knifflige Reifenwahl war angesichts teils trockener, teils feuchter Strecke das große Thema im zweiten Rennen, das Bryant-Meisner für sich entschied. Rennsieg Nummer drei ging am Sonntag an Bernstorff. Im ATS Formel-3-Cup kommen Einheitsmotoren von Volkswagen zum Einsatz – die bis zu 250 PS starke „Volkswagen Power Engine“.

ADAC Formel Masters
Ardennen-Wetter und Arbeitsiege – zweimal Picariello, einmal Kremer

Zwei Siegen in Spa-Francorchamps – Alessio Picariello (B) hat sich beim ADAC Formel Masters wertvolle Punkte im Kampf um die Meisterschaft in der Einsteiger-Formelklasse gesichert. Bei schwierigen Witterungsbedingungen und Ardennen-typischem Regen münzte Picariello seinen Heimvorteil in zwei Siege um. Obwohl er im abschließenden dritten Durchgang frühzeitig aufgeben musste, führt der Belgier die Tabelle nach sechs von insgesamt 24 Rennen weiter an. Im ersten Rennen ging Platz  zwei an Jason Kremer (D), im zweiten an Nicolas Beer (DK). Maximilian Günther (D) wurde zweimal Dritter. Im Final-Durchgang am Sonntagnachmittag setzte sich Jason Kremer vor Mikkel Jensen (DK) und Ralph Boschung (CH) durch.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Gutes Wochenende für Volkswagen am Hockenheimring

Zufriedene Gesichter in der FIA Formel-3-Europameisterschaft am Hockenheimring bei Volkswagen. Der Russe Daniil Kvyat vom Team Carlin setzte mit seiner Podiumsplatzierung dank Platz drei im dritten Rennen das Highlight, während Sven Müller mit Konstanz überzeugte. In allen drei Rennen landete der Deutsche vom Team ma-con in den Top Ten. Sein persönliches Highlight im Dallara F312, den Volkswagen mit einem 210 PS starken Formel-Motor ausstattet: Platz vier im ersten Rennen. In der Gesamtwertung ist der Brite Harry Tincknell vom Team Carlin nach drei von neun Rennwochenende mit Platz sechs und 73 Punkten bislang der erfolgreichste Vertreter der Marke Volkswagen in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Das vierte Rennwochenende der Saison folgt in Brands Hatch am 18./19. Mai.

Und so geht’s weiter:

17.05.–18.05.2013    Volkswagen Castrol-Cup Polen, Brünn (CZ)
17.05.–19.05.2013    FIA Formel-3-Europameisterschaft, Brands Hatch (GB)
17.05.–19.05.2013    ATS Formel-3-Cup, Nürburgring (D)