ATS Formel-3-Cup

Die Markelov-Kirchhöfer-Show – Zweikampf um den Titel am Lausitzring

ATS Formel-3-Cup
ATS Formel-3-Cup

Der eine möchte so schnell wie möglich Champion werden, der andere genau das tunlichst verhindern. Marvin Kirchhöfer (D) und Artem Markelov (RUS) haben den Saisonrennen 19, 20 und 21 des ATS Formel-3-Cup ihren Stempel ausgedrückt. Auf dem Lausitzring standen Kirchhöfer, der die Meisterschaft anführt, und sein ärgster Verfolger Markelov in allen drei Rennen jeweils auf dem Podium. Während Markelov Rennen eins vor Kirchhöfer sowie Durchgang drei vor Emil Bernstorff und Kirchhöfer für sich entschied, feierte sein Widersacher am Samstag Laufsieg Nummer neun in dieser Saison. Kirchhöfer sammelte zudem sechs Zusatzzähler für die drei schnellsten Rennrunden und büßte auf Markelov so nur neun Punkte von seinem Vorsprung ein. Kirchhöfer führt bei noch maximal 168 zu vergebenen Zählern nun mit 94 Punkten gegenüber Markelov. Der ATS Formel-3-Cup, in dem Volkswagen exklusiver Motorenlieferant ist, geht in Oschersleben und Hockenheim jeweils mit drei weiteren Läufen in die entscheidende Phase.

ADAC Formel Masters
Günther dominiert am Lausitzring

Drei Rennen, zwei Siege – im ADAC Formel Masters hat Maximilian Günther gleich mehrere Ausrufenzeichen gesetzt. Günther gewann beim Heimspiel seines Teams Mücke Motorsport die ersten beiden Rennen auf dem Lausitzring, der nur etwa 120 Kilometer vom Teamsitz in Berlin entfernt liegt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang setzte sich Günther gegen seinen Teamkollegen Alessio Picariello durch, und verteidigte damit über das gesamte Wochenende seine Führung in der Meisterschaft. In Rennen drei verpassten beide das Podium. Fabian Schiller siegte vor Stefan Riener und Ralph Boschung. Picariello wurde 14., Günther Siebter. Die Meisterschaftsentscheidung könnte damit schon beim kommenden Lauf auf dem Slovakiaring fallen – sollte Picariello seine Führung um drei auf 75 Zähler ausbauen.

Formel Volkswagen Südafrika
Zwei Premierensieger in Zwartkops – Wolk neuer Champion

Ein zweiter Platz genügte. Robert Wolk ist der neue Champion der Formel Volkswagen Südafrika. In Zwartkops vor den Toren Pretorias landete Wolk im ersten Rennen des Wochenendes auf Rang zwei. Im zweiten musste er wegen eines Motorschadens frühzeitig aufgeben. Dennoch ist er aufgrund seines Vorsprungs uneinholbar. Zwartkops erlebte zudem zwei Siegpremieren. Im Samstagsrennen gelang Chris Shorter sein erster Triumph in der Formel Volkswagen Südafrika, am Sonntag holte Werner Scholtz seinen ersten Sieg. Die Formel Volkswagen Südafrika legt eine kleine Pause von gut einem Monat ein und kehrt am 05. Oktober mit den Rennen auf dem Killarney Raceway in der Nähe von Kapstadt zurück.

Volkswagen Polo-Cup Südafrika
Zwei Siege für Tabellenführer Kosie Weyers in Zwartkops

Kosie Weyers hat einen weiteren großen Schritt in Richtung Titelgewinn im Volkswagen Polo-Cup Südafrika gemacht. Zum dritten Mal in dieser Saison gingen beide Siege an Weyers. Im ersten Durchgang hatten Jeffrey Kruger und Matthew Hadges auf Platz zwei und drei das Nachsehen gegen Kosie Weyers. Im zweiten mussten sich erneut Mathew Hodges sowie Dewald Brummer geschlagen geben. Bereits beim kommenden, vorletzten Saisonlauf der Serie in der Nähe von Kapstadt hat Kosie Weyers bei seinem Heimspiel die Chance, in Sachen Meisterschaft vorzeitig alles klarzumachen.

Und so geht’s weiter:

06.09.–08.09.2013
Polo R-Cup Indien, Srinagar (IN)

12.09.–15.09.2013
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Australien (AUS)

13.09.–14.09.2013
Südafrikanisc he Rallye-Meisterschaft, Kapstadt (ZA)

13.09.–15.09.2013
Volkswagen Scirocco R-Cup, Oschersleben (D)

14.09.–15.09.2013
ATS Formel-3-Cup, Oschersleben (D)

14.09.–15.09.2013
ADAC Formel Masters, Slovakiaring (SK) 14.09.–15.09.2013
Scirocco R-Cup China, Sepang (MAL)