Volkswagen sichert sich auch die Hersteller-Weltmeisterschaft

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)

Volkswagen hat sich mit einer dominanten Vorstellung bei der Rallye Spanien auch den Hersteller-Titel* in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gesichert. Nachdem Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) vor drei Wochen in Frankreich bereits den Fahrer- und Beifahrertitel eingefahren hatten, feierte das französische Duo auch an der Costa Daurada einen bemerkenswerten Sieg. Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) machten mit einem zweiten Platz den ersten Doppelsieg der Wolfsburger in der Rallye-WM perfekt. Der Gewinn dreier Titel im Debütjahr mit dem Polo R WRC markiert den größten Erfolg von Volkswagen im Motorsport.

Volkswagen Scirocco R-Cup China
Bao Jin Long krönt sich in Schanghai zum Meister

Bao Jin Long heißt der strahlende Sieger des diesjährigen Volkswagen Scirocco R-Cup China. Dem Chinesen reichten ein dritter und ein zweiter Platz beim Saisonfinale in Schanghai zum Gewinn der Meisterschaft. Sein ärgster Rivale Andrea Reggiani (I) schnitt mit einem Sieg und einem zweiten Platz an diesem Wochenende zwar besser ab, Bao Jin Long war über das Jahr gesehen aber erfolgreicher und lag in der Punktetabelle letztendlich mit 156 zu 150 vorne. Der Sieg im ersten Rennen ging übrigens an Thomas Fjordbach, der den Lauf vom Start bis ins Ziel anführte. Der Däne schloss die Saison als starker Gesamt-Dritter ab.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Müller fährt für Volkswagen aufs Podest – Marciello gewinnt den Titel

Sven Müller hat Volkswagen im abschließenden Rennwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Hockenheim noch einmal einen Podestplatz beschert. Der Deutsche vom Team Van Amersfoort Racing schaffte es als Dritter im ersten Lauf erstmals in dieser Saison zur Siegerehrung. In den beiden weiteren Läufen belegte Müller die Plätze sechs und sieben und war damit insgesamt der erfolgreichste Fahrer für die Marke aus Wolfsburg. Einen weiteren Podestplatz für Volkswagen verpasste im letzten Saisonrennen Harry Tincknell (GB), der an Position drei liegend bei strömendem Regen von der Strecke abkam. So reichte es am Ende genau wie in den beiden Läufen zuvor nur zu Platz fünf. Den Europameistertitel sicherte sich der Italiener Raffaele Marciello, der zum Abschluss seinen 13. Saisonsieg feierte. Als bester Volkswagen Pilot landete Harry Tincknell in der Gesamtwertung auf Position fünf.

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Fekken und Arries zum zweiten Mal in Serie Dritter – Aufholjagd von Kuun/Judd

Hergen Fekken und Pierre Arries haben bei der Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft ihren zweiten Podestplatz in Serie für das Team Volkswagen Sasolracing eingefahren. Wie am Western Cape reichte es auch bei der Polokwane Motor Rally in Limpopo zum dritten Platz. Mindestens genauso bemerkenswert war jedoch der fünfte Platz für Enzo Kuun und Douglas Judd nach einer tollen Aufholjagd.
* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

Und so geht’s weiter:

01.11.–02.11.2013
Engen Volkswagen Cup Südafrika, Kyalami

01.11.–02.11.2013
Formel Volkswagen Südafrika, Kyalami

13.11.–17.11.2013
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Großbritannien

15.11.–16.11.2013
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft, Western Cape