ATS Formel-3-Cup am Lausitzring

Kirchhöfer am Lausitzring auf den Plätzen eins, zwei und drei

ATS Formel-3-Cup
ATS Formel-3-Cup

Marvin Kirchhöfer hat beim ATS Formel-3-Cup am Lausitzring mit den Plätzen ein, zwei und drei einmal mehr überzeugt. Der Leipziger feierte zum Abschluss des Rennwochenendes seinen insgesamt siebten Sieg im 14. Saisonrennen. Kirchhöfer triumphierte nach hartem Kampf vor Emil Bernstorff.  Der Brite hatte ihn im ersten Rennen zuvor auf Platz zwei verwiesen. Im zweiten Durchgang, in dem traditionell die ersten Acht des ersten Laufs in umgekehrter Startreihenfolge auf die Piste gehen, belegte Kirchhöfer zudem Platz drei. Der US-Amerikaner Gustavo Menezes feierte dort seinen ersten Saisonsieg vor dem Österreicher Thomas Jäger. In der Gesamtwertung baute Kirchhöfer seine Führung weiter aus. Die nächsten Läufe in der Nachwuchsserie „powered by Volkswagen“ gehen vom 2. bis 4. August auf dem Nürburgring über die Bühne.

Volkswagen Racing Cup
Nachwuchstalent Wylie triumphiert nach Benzin-Pech

Nachwuchstalent Ross Wylie war der überragende Fahrer auf der vierten Station des britischen Volkswagen Racing Cups in Snetterton. Der 21-Jährige triumphierte im zweiten Lauf mit 0,7 Sekunden Vorsprung vor Gesamtspitzenreiter Aaron Mason. Im ersten Rennen hatte Wylie das ganze Rennen ebenfalls wie der sichere Sieger ausgesehen. Doch wegen Benzinproblemen wurde er in der letzten Kurve noch von Philip House überholt. Wylie rettete Rang zwei vor dem von Platz 16 gestarteten Mason. Im Volkswagen Racing Cup treten Fahrer mit unterschiedlichen Volkswagen Modellen an – diesmal gingen fünf der sechs Podestplätze an Cup-Sciroccos. Wylie geht in diesem Jahr auch beim Volkswagen Scirocco R-Cup an den Start, der am zweiten Juli-Wochenende auf dem Norisring gastiert.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Volkswagen Piloten bei Riesenparty in Wolfsburg

Im Beisein des Volkswagen Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Martin Winterkorn feierten über 100.000 Mitarbeiter in Wolfsburg den 30-millionsten Golf. Mittendrin die drei Fahrerduos von Volkswagen in der Rally Weltmeisterschaft (WRC). Neben Stars wie DJ Ötzi, Andreas Bourani und Earth, Wind & Fire verrieten die Volkswagen Piloten auf der Hauptbühne ihre ganz persönlichen Golf-Geschichten. Während der WM-Führende Sébastien Ogier schon einen Golf IV Gti sein eigen nennen konnte, hat Miikka Anttila einen Golf Gti der ersten Generation in seiner Garage. Von der Partymeile in Wolfsburg begaben sich die sechs Volkswagen Fahrer und Beifahrer direkt auf den Weg nach Sardinien, wo am kommenden Wochenende der nächste Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft stattfindet.

Und so geht’s weiter:

20.06.–22.06.2013 FIA Rallye Weltmeisterschaft (WRC), Sardinien (IT)
21.06.–22.06.2013 Volkswagen Cup Polen, Tor Poznan (PL)