Die Rallye Dakar 2009 in Argentinien und Chile

Die „Dakar“-Expedition des Volkswagen Teams im Detail

Wolfsburg (03. Januar 2009). Eine anspruchsvolle Härteprüfung: Volkswagen startet im Januar bei der berühmten Rallye Dakar, die erstmals in Argentinien und Chile ausgetragen wird – und damit zur größten Herausforderung, die der Motorsport zu bieten hat.
Was bedeutet die 30. Ausgabe der Rallye Dakar sportlich für die vier Fahrer/Beifahrer-Duos in den Race Touareg? Welche Herausforderungen werden an die Technik gestellt? Und wie wird die komplexe Logistik hinter dem Werkseinsatz von Volkswagen gelöst?

Antworten auf diese und weitere Fragen liefern mehrere Themenpakete mit Informationen, Kurzinterviews und gesammelten Fakten, die Volkswagen innerhalb des Media-Countdowns bis zur „Dakar“ per Download zur Verfügung stellt.

Rallye Dakar in Südamerika: Entdeckungstour der Extreme

Von Ozean zu Ozean, extreme Höhen im Schatten von Sechstausendern und durch die trockenste Wüste der Erde: Die Rallye Dakar ist mehr als ein automobiler Wettbewerb – sie ist für die insgesamt 530 Teilnehmer das größte Abenteuer, das der Motorsport zu bieten hat. Bei der Premiere des Wüstenklassikers in Südamerika steht für die vier werksseitig eingesetzten Volkswagen Race Touareg und den Begleittross erstmals die Durchquerung von Argentinien und Chile und damit ein Trip durch abwechslungsreiche und reizvolle Landschaften an. Was nach entspannter Outdoor-Tour klingen mag, ist für die etwa 80 Mann starke Volkswagen Mannschaft die härteste Zeit des Jahres: Auf den 14 Tagesetappen muss das Team neben dem täglichen Einsatz der Rallye-Fahrzeuge auch deren Anpassung an die abwechslungsreiche Reiseroute von mehr als 9.000 Kilometern meistern – bei teils schwierigsten klimatischen Bedingungen.

Die Logistik des Volkswagen „Dakar“-Teams im Detail


Eine anspruchsvolle Härteprüfung: Volkswagen startet im Januar bei der berühmten Rallye Dakar, die erstmals in Argentinien und Chile ausgetragen wird – und damit zur größten Herausforderung, die der Motorsport zu bieten hat.
Was bedeutet die 30. Ausgabe der Rallye Dakar sportlich für die vier Fahrer/Beifahrer-Duos in den Race Touareg? Welche Herausforderungen werden an die Technik gestellt? Und wie wird die komplexe Logistik hinter dem Werkseinsatz von Volkswagen gelöst?

Antworten auf diese und weitere Fragen liefern mehrere Themenpakete mit Informationen, Kurzinterviews und gesammelten Fakten, die Volkswagen innerhalb des Media-Countdowns bis zur „Dakar“ wöchentlich per Download zur Verfügung stellt.

„Dakar“-Logistik bei Volkswagen: Lösung einer komplexen Aufgabe

Über 9.000 extreme Rallye-Kilometer durch trockene Wüsten, durch höchste Anden-Gebirge oder über hartes Geröll – die Rallye Dakar 2009, die erstmals durch Argentinien und Chile führt, gilt nicht nur für die vier werksseitig eingesetzten Race Touareg und ihre Besatzungen als die größte Herausforderung im Motorsport. Neben den sportlichen Prüfungen muss das gesamte Volkswagen Team auch eine komplexe logistische Herausforderung meistern. Etwa 50 Tonnen Ersatzteile, Werkzeuge und Ausrüstung sowie Ingenieure und Techniker müssen täglich vor dem Eintreffen der Race Touareg im Zielort ankommen, um eine effektive und zuverlässige Betreuung zu ermöglichen. Dabei hat die Service-Crew während der Rallye, die sie fast jeden Abend an einen anderen Ort führt, auch selbst einen Marathon zu bewältigen.


Die Technik des Volkswagen Race Touareg für die „Dakar“ im Detail

Eine anspruchsvolle Härteprüfung: Volkswagen startet im Januar bei der berühmt-berüchtigten Rallye Dakar, die erstmals in Argentinien und Chile ausgetragen wird – und damit zur größten Herausforderung, die der Motorsport zu bieten hat.
Was bedeutet die 30. Ausgabe der Rallye Dakar sportlich für die vier Fahrer/Beifahrer-Duos in den Race Touareg 2? Welche Herausforderungen werden an die Technik gestellt? Und wie wird die komplexe Logistik hinter dem Werkseinsatz von Volkswagen gelöst?

Antworten auf diese und weitere Fragen liefern mehrere Themenpakete mit Informationen, Kurzinterviews und gesammelten Fakten, die Volkswagen innerhalb des Media-Countdowns bis zur „Dakar“ wöchentlich per Download zur Verfügung stellt.

Zu Hause in den Wüsten der Welt: der Race Touareg für die „Dakar“

Wenn die Rallye Dakar im neuen Jahr (03.-18. Januar 2009) erstmals in Südamerika startet, wird der Volkswagen Race Touareg 2 seinen starken Charakter beweisen. Denn der 280 PS starke Marathon-Rallye-Prototyp ist dazu konstruiert, einen „Dakar“-Grundsatz perfekt zu meistern: „Erwarte das Unerwartete“. Harter, steiniger und damit schnell zu befahrender Untergrund, weicher Sand in der Atacama-Wüste, der trockensten der Welt, die gleichzeitig die höchsten Dünenfelder der Erde bereithält, dazu extreme Wasserdurchfahrten – all das erwartet den Hightech-Allradler bei der härtesten Prüfung, die der Motorsport zu bieten hat. Ein Test der Zuverlässigkeit, um am Ende der 14 harten Tages-Etappen über rund 9.000 km das Ziel zu erreichen. Und ein Test der Leistungsfähigkeit, um diese Bedingungen als Gesamtbester zu meistern.