Engen Volkswagen Cup Südafrika

Engen Volkswagen Cup Südafrika
Drei unterschiedliche Sieger beim dritten Saisonlauf

 

Engen Volkswagen Cup Südafrika
Engen Volkswagen Cup Südafrika

Der Engen Volkswagen Cup Südafrika hat am dritten Rennwochenende in Port Elizabeth (ZA) wieder einmal abwechslungsreichen Motorsport geboten. Drei Rennen gingen innerhalb eines Tages auf der frischasphaltieren und damit extrem rutschigen Rennstrecke über die Bühne. Action war damit garantiert. Mathew Hodges gewann das erste Rennen des Wochenendes denkbar knapp vor Matt Shorter (+ 0,418 Sekunden) und Juan Gerber (+0,574 Sekunden). Im zweiten Lauf siegte Daniel Rowe mit nur 0,170 Sekunden Vorsprung vor Shaun La Reservee und Sheldon van der Linde. Das letzte Rennen entschied schließlich Chris Shorter für sich. Er gewann vor van der Linde und Rowe. Der nächste Lauf zum Engen Volkswagen Cup Südafrika wird am 11. Juli in East London (ZA) ausgetragen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Vierter Saisonsieg für Sébastien Ogier, fünfter für Volkswagen

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) haben bei der Rallye Italien ihren vierten Saisonsieg eingefahren und ihre Führung in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ausgebaut. Das französische Duo gewann auf Sardinien mit einem Vorsprung von über drei Minuten vor den Hyundai-Piloten Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ) und siegte auch in der abschließenden Powerstage. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) mussten zwar im Rallye-Verlauf Rückschläge hinnehmen, kämpften sich allerdings auf die sechste Position im Gesamtklassement und Platz zwei auf der Powerstage zurück. Auch für Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), die nach Unfällen früh weit zurückgefallen waren, eroberten auf der Powerstage Rang drei und damit den letzten Meisterschaftspunkt. Ogier führt die Weltmeisterschaft nun mit 133 Punkten vor Mads Østberg (N/67) im Citroën und Andreas Mikkelsen (64) an. Der nächste Rallye-WM-Lauf wird vom 2. bis 5. Juli in Polen ausgetragen.

Volkswagen Fun-Cup Frankreich
219 TFE gewinnt in Magny-Cours nach zwölf Stunden Vollgas

Nach einem halben Tag Vollgas hat das Team 219 TFE den vierten Saisonlauf des Volkswagen Fun-Cup Frankreich in Magny-Cours (F) gewonnen. Die Mannschaft um Laurent Dub/Clément Dub/Paul Corduan/Yannick Pechard siegte bei sonnigen Bedingungen vor Defi 6 baticonfort (Julien Suzanna/Julien Menard/Pascal Amand/Ronald Basso). Dritter wurde das Team 275 Zosch Groupe Dirob (Didier Robin/Arnold Robin/Maxime Robin/Jean René Defournoux). Zunächst kämpfte auch die Mannschaft FC 199 um die Spitzenposition. Vor Einbruch der Dunkelheit kollidierten sie allerdings mit zwei Konkurrenten, trugen Beschädigungen am Auto davon und waren raus im Kampf um den Sieg. Der nächste Lauf hat es in sich: Vom 10. bis 12. Juli wird im belgischen Spa-Francorchamps ein 25-Stunden-Rennen mit der Beteiligung aller Fun-Cup-Serien ausgetragen.
Und so geht’s weiter:

19.06.–21.06.2015
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Spa-Francorchamps (B)

19.06.–20.06.2015
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft, Limpopo (ZA)

19.06.–21.06.2015
Volkswagen Golf-Cup Polen, Slovakiaring (SK)

19.06.–21.06.2015
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Estering (D)

20.06.2015
Global Rallycross, Daytona (USA)

20.06.2015
Volkswagen Fun-Cup Großbritannien, Brands Hatch (GB)

20.06.2015
Volkswagen Fun-Cup Frankreich, Magny-Cours (F)

20.06.–21.06.2015
Volkswagen Fun-Cup Belgien, Magny-Cours (F)