Engen Volkswagen Cup Südafrika: Sheldon van der Linde schreibt Geschichte

Engen Volkswagen Cup Südafrika
Meister nach Doppel-Erfolg: Sheldon van der Linde schreibt Geschichte

Engen Volkswagen Cup Südafrika: Sheldon van der Linde schreibt Geschichte
Engen Volkswagen Cup Südafrika: Sheldon van der Linde schreibt Geschichte

Der erst 15 Jahre alte Sheldon van der Linde (ZA) hat sich den Titel im Engen Volkswagen Cup gesichert. Damit ist der Südafrikaner, jüngerer Brüder des Volkswagen Scirocco R-Cup Champions von 2013 Kelvin van der Linde, der jüngste Meister in der Geschichte des Engen Volkswagen Cup. Bei den letzten zwei Saisonrennen auf dem südafrikanischen Zwartkops Raceway ließ der Youngstar der Konkurrenz keine Chance und gewann beide Läufe. Im ersten Rennen setzte sich van der Linde auf dem 2,4 Kilometer langen Kurs nach zehn Runden mit zwei Sekunden Vorsprung gegen Mathew Hodges (ZA) und Tasmin Pepper durch. Im zweiten Rennen siegte van der Linde nach zwölf Runden vor Shaun Le Réservée (ZA) und Pepper. In der Gesamtwertung erreichte van der Lindes Teamkollege Daniel Rowe (ZA) Platz zwei, Dewald Brummer (ZA) wurde am Ende Dritter.

Formel Volkswagen Südafrika
Van Weely sichert sich Titel nach Frühstart von Wolk

Nicholas van Weely (ZA) heißt der neue Meister der Formel Volkswagen Südafrika. Beim achten und letzten Rennwochenende der Saison in Zwartkops (ZA) sicherte sich van Weely den Titel erst im letzten Rennen gegen Hauptkonkurrent und Vorjahres-Champion Robert Wolk (ZA). Beide Meisterschaftsanwärter gingen mit jeweils 126 Punkten in das Saisonfinale. Den ersten Lauf gewann Wolk vor van Weely nach zehn Runden mit einem Vorsprung von 0,738 Sekunden. Im zweiten Rennen wurde es dramatisch: Wolk erhielt nach einem Frühstart eine 30-Sekunden-Strafe und fand sich nach zehn Runden am Ende des Feldes wieder. Somit war der Weg frei für van Weely, der neben dem letzten Rennen der Saison die Meisterschaft vor Wolk und Werner Scholtz (ZA) gewann.
Salomon und Volkswagen schließen Partnerschaft für Rallye-WM

  • Französischer Sportartikelhersteller neuer Partner von Volkswagen Motorsport
  • Weltmeister-Team freut sich auf Ausstattung und Erfahrungsaustausch

Volkswagen Motorsport bekommt in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit einem neuen starken Partner weitere Unterstützung: Der französische Sportartikelhersteller Salomon wird offizieller Ausrüster der Rallye-Weltmeister von 2013 und 2014*. Im Jahr 1947 als Familienunternehmen von François Salomon, seiner Frau Jeanne und seinem Sohn Georges gegründet, gehört die Salomon SA seit 2005 zur finnischen Unternehmensgruppe Amer Sports. Frankreich und Finnland treffen auf Niedersachen – mit dieser Konstellation hat Volkswagen mit den Fahrer-Duos Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) bereits gute Erfahrungen gemacht und eine Erfolgsgeschichte geschrieben.

„Amer Sports und Salomon Deutschland freuen sich außerordentlich über die geschlossene Partnerschaft mit Volkswagen Motorsport“, so Amer Sports-Marketingdirektor Armin Weber. „Als führende Marke mit langer sportlicher Historie sehen wir hier eine ideale Basis, um Erfahrungen auszutauschen und dadurch das Salomon Outdoor- und Trailrunning-Segment weiterzuentwickeln. Im Zuge der Zusammenarbeit werden wir das Volkswagen Motorsport-Team in Zukunft mit Salomon-Produkten unterstützen und so zur Top-Performance im Motorsport beitragen.“ Bisher war Salomon vor allem im Wintersport tätig. Vor rund 50 Jahren erfand Georges Salomon die Skibindung mit automatischer Auslösung, auch unter dem Namen „Sicherheitsbindung“ bekannt.

Und so geht’s weiter:

07.11.–9.11.2014
Volkswagen Polo R-Cup Indien, Greater Noida (IND)

08.11.2014
Volkswagen Fun-Cup Großbritannien, Donington Park (GB)

08.11.2014
Volkswagen Fun-Cup Belgien, Zolder (B)