Engen Volkswagen-Cup Südafrika: Youngster van der Linde überzeugt erneut

Engen Volkswagen-Cup Südafrika
Youngster van der Linde überzeugt erneut

Engen Volkswagen-Cup Südafrika
Engen Volkswagen-Cup Südafrika

Der erst 15 Jahre alte Sheldon van der Linde (ZA) hat beim Engen Volkswagen-Cup in Killarney erneut eine überzeugende Vorstellung geboten und seine Tabellenführung ausgebaut. Im dramatischen ersten Rennen kam van der Linde noch mit 0,391 Sekunden Rückstand hinter Sieger Daniel Rowe (ZA) als Dritter ins Ziel. Den zweiten Lauf gewann der jüngere Bruder des im ADAC GT Masters fahrenden Kelvin van der Linde (ZA) dann souverän mit 3,626 Sekunden Vorsprung vor dem schon im ersten Lauf zweitplatzierten Dewald Brummer (ZA). Matthew Hodges (ZA) war zuvor bei einem missglückten Angriff auf die Spitzenposition in einem Reifenstapel gelandet. Damit war Sheldon van der Linde auch in der Gesamtwertung des Rennwochenendes der beste Fahrer. Der Titel wird beim Saisonfinale in Zwartkops am 1. November in einem Dreikampf zwischen van der Linde, Brummer und Rowe entschieden.

Volkswagen Castrol-Cup Polen
Kupcikas krönt sich nach acht Jahren wieder zum Champion

Der Litauer Robertas Kupcikas hat sich nach acht Jahren erneut zum Champion im Volkswagen Castrol-Cup Polen gekrönt. Beim Saisonfinale im polnischen Poznan genügten dem 31-Jährigen zwei vierte Plätze, um den Titelgewinn perfekt zu machen. Kupcikas hatte schon 2006 im Volkswagen Castrol Cup triumphiert. „Das Level hat sich seitdem enorm erhöht. Ich bin smarter und erfahrener als damals“, sagte Kupcikas. Er gewann insgesamt acht der 14 Saisonrennen. Zum Saisonabschluss musste er allerdings in seinem Golf anderen Fahrern den Vortritt lassen. Die letzten Siege gingen an den Polen Jakub Litwin und Jeffrey Kruger. Der Südafrikaner holte sich mit 528 Punkten auch Platz zwei in der Gesamtwertung hinter Kupcikas (576). Dritter wurde als bester einheimischer Fahrer der Pole Jan Kisiel (430). Jordan Lee Pepper (ZA), neuer Champion des Scirocco R-Cup Deutschland, belegte bei seinem Gaststart die Plätze 13 und sieben.

Formel Volkswagen Südafrika
Dramatisches Titelduell zwischen Wolk und van Weely

Robert Wolk (ZA) und Nicholas van Weely haben sich auch beim siebten Rennwochenende der Formel Volkswagen Südafrika in Killarney einen spannenden Zweikampf geliefert. Im ersten Rennen triumphierte Wolk mit 3,496 Sekunden Vorsprung vor van Weely. Auch im zweiten Rennen sah es lange nach einem Triumph von Wolk aus, doch der musste nach einem Reifenschaden seinen Erzrivalen in der Schlussphase des Rennens noch vorbeiziehen lassen. Trotz des Missgeschicks hatte Wolk als Zweiter im Ziel nur 0,940 Sekunden Rückstand. In der Gesamtwertung gibt es beim Saisonfinale am 1. November in Zwartkops ein dramatisches Titelduell: Wolk und van Weely gehen mit jeweils 126 Punkten in die letzten Rennen.

Und so geht’s weiter:

03.10.–05.10.2014
FIA Rallye-Weltmeisterschaft, Frankreich

03.10.–05.10.2014
ATS Formel-3-Cup, Hockenheim (D)

03.10.–05.10.2014
ADAC Formel Masters, Hockenheim (D)

02.10.–06.10.2014
Volkswagen Polo-Cup Russland, Kuban (RUS)

04.10.–05.10.2014
Volkswagen Fun-Cup Belgien, Ledenon (F)