Besser geht’s nicht: Latvala und Mikkelsen komplettieren Volkswagen Podium

Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen Polo R WRC
Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen Polo R WRC

Der eine kannte das Gefühl schon, für den anderen war es neu: Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila und Andreas Mikkelsen/Ola Fløene machten die Volkswagen Party auf dem Podium komplett – und das nach herausragenden fahrerischen Leistungen. Alle drei Volkswagen Duos fuhren beim Heimspiel der Marke in einer Liga für sich. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila forderten Sébastien Ogier/Julien Ingrassia in Deutschland auf das äußerste, rangierten stets in Reichweite zu ihren teaminternen Gegnern, bis die legendäre „Panzerplatte“ auf dem Truppenübungsplatz Baumholder den Unterschied machte. Dort fuhren Ogier/Ingrassia allen davon – auch ihren Teamkollegen. Für Latvala/Anttila war es der 19., für Mikkelsen/Fløene der elfte Podestplatz mit Volkswagen. Insgesamt schlagen in 35 Rallyes nun 59 Top-3-Resultate zu Buche.
Und da war dann noch …

… das Tüpfelchen auf dem i. Und es war ein digitales: Um 03:03 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag überschritt die Facebook-Präsenz von Volkswagen Motorsport pünktlich zur Feier des perfekten Rallye-Tages die 5-Millionen-Nutzer-Grenze. Seit dem 01. Januar 2013, als Volkswagen mit dem Polo R WRC in die Rallye-WM einstieg, hat die Marke nicht nur ihrer Fangemeinschaft verhundertfacht, sondern seither auch mehr als 300 Millionen Kontakte erreicht. In zweieinhalb Rallye-WM-Saisons erreichte der erfolgreichste Facebook-Auftritt der Marke Volkswagen zudem über 60 Millionen direkte Interaktionen mit dem Kanal.

Und dann war dann außerdem noch …

… „Fahranfänger“ Andreas Mikkelsen. Der WM-Dritte des vergangenen Jahres stieß bei dem Versuch, ein Auto in seiner Wahlheimat Monaco auf seinen Namen zuzulassen, auf eine ungewöhnlich hohe Hürde. Weil es die allererste Zulassung von Mikkelsen sein sollte, verlangte seine Versicherung ein Empfehlungsschreiben – in Monaco gilt Mikkelsen nämlich als Fahranfänger. Der Norweger fragte deshalb bei seinem Arbeitgeber Jost Capito an, ob er ihm die „Fahrtauglichkeit“ bescheinigen könne. Die humorige Antwort des Motorsport-Direktors? Alles sei bereits erledigt, er habe sogar ein Bild vom Finnland-Unfall Mikkelsens beigefügt …

Und dann war zu guter Letzt noch …

… ein Dank an die Glücksbringer von Volkswagen. Die Fußballer des VfL Wolfsburg – Klaus Allofs, Dieter Hecking, Maximilian Arnold und Christian Träsch – sowie die Rocker von „Revolverheld“ drückten dem Volkswagen Team vor Ort kräftig die Daumen. Auf bald!

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Deutschland – Endergebnis
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 3:35.49,5 Std.
2. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 23,0 Sek.
3. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen + 1.56,6 Sek.
4. Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai + 2.09,3 Min.
5. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai + 2.33,8 Min.
6. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford + 2.52,1 Min.
7. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën + 3.12,5 Min.
8. Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford + 4.26,6 Min.
9. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai + 4.46,8 Min.
10. Stéphane Lefebvre/Stéphane Prévot (F/B), Citroën + 4.54,5 Min.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Deutschland – Ergebnis Power Stage
1. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen 9.07,4 Min.
2. Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën + 1,2 Sek.
3. Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai + 1,7 Sek.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 207
2. Jari-Matti Latvala 114
3. Andreas Mikkelsen 98
4. Mads Østberg 90
5. Thierry Neuville 80
6. Elfyn Evans 61
7. Kris Meeke 56
8. Ott Tänak 54
9. Dani Sordo 52
10. Hayden Paddon 46
Hersteller-Wertung
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 300
2. Hyundai Motorsport 161
3. Citroën Total Abu Dhabi WRT 148
4. M-Sport 138
5. Volkswagen Motorsport II 64
6. Hyundai Motorsport N 45
7. Jipocar Czech National Team 43
8. FWRT 9

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Deutschland – Ergebnisüberblick
Freitag,
21. August 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Sauertal 1 14,84 P01 P02
(+ 1,4 Sek.)
P03
(+ 3,6 Sek.)
WP 02 Waxweiler 1 16,40 P01 P02
(+ 0,4 Sek.)
P03
(+ 5,9 Sek.)
WP 03 Moselland 1 23,24 P02
(+ 2,3 Sek.)
P01 P03
(+ 4,5 Sek.)
WP 04 Mittelmosel 1 13,67 P01 P02
(+ 0,4 Sek.)
P03
(+ 4,1 Sek.)
WP 05 Sauertal 2 14,84 P01 P02
(+ 2,5 Sek.)
P03
(+ 2,9 Sek.)
WP 06 Waxweiler 2 16,40 P01 P02
(+ 2,3 Sek.)
P03
(+ 2,8 Sek.)
WP 07 Moselland 2 23,24 P01 P02
(+ 4,7 Sek.)
P03
(+ 7,4 Sek.)
WP 08 Mittelmosel 2 13,67 P01 P02
(+ 0,1 Sek.)
P05
(+ 6,0 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 9,5 Sek.)
P03
(+ 34,9 Sek.)
Samstag,
22. August 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 09 Grafschaft 1 18,35 P01 P03
(+ 2,3 Sek.)
P07
(+ 6,9 Sek.)
WP 10 Bosenberg 1 17,13 P02
(+ 2,8 Sek.)
P01 P03
(+ 5,9 Sek.)
WP 11 Arena Panzerplatte 1 02,87 P01 P05
(+ 1,6 Sek.)
P04
(+ 1,2 Sek.)
WP 12 Arena Panzerplatte 2 02,87 P01 P05
(+ 1,1 Sek.)
P04
(+ 0,9 Sek.)
WP 13 Panzerplatte Long 1 45,61 P01 P02
(+ 6,8 Sek.)
P04
(+ 20,0 Sek.)
WP 14 Grafschaft 2 18,35 P02
(+ 1,3 Sek.)
P01 P10
(+ 12,5 Sek.)
WP 15 Arena Panzerplatte 3 02,87 P03
(+ 0,2 Sek.)
P01 P09
(+ 1,6 Sek.)
WP 16 Panzerplatte Long 2 45,61 P01 P02
(+ 15,3 Sek.)
P04
(+ 17,5 Sek.)
WP 17 Bosenberg 2 17,13 P01 P02
(+ 1,5 Sek.)
P07
(+ 10,4 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 33,8 Sek.)
P03
(+ 1.47,5 Min.)
Sonntag,
23. August 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 18 Stein & Wein 1 19,59 P04
(+ 2,8 Sek.)
P02
(+ 0,6 Sek.)
P05
(+ 3,1 Sek.)
WP 19 Dhrontal 1 14,08 P08
(+ 9,0 Sek.)
P01 P12
(+ 15,1 Sek.)
WP 20 Stein & Wein 2 19,59 P01 P08
(+ 4,0 Sek.)
P02
(+ 0,5 Sek.)
WP 21P Dhrontal 2 14,08 P06
(+ 3,6 Sek.)
P01 P10
(+ 5,8 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 23,0 Sek.)
P03
(+ 1.56,6 Min.)