FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Starke Teamleistung von Marklund Motorsport zum Auftakt

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Marklund Motorsport ist mit seinen Piloten Toomas „Topi“ Heikkinen (FIN) und Anton Marklund (S) erfolgreich in die Premieren-Saison in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft gestartet. Beim ersten Event in Montalegre (P) erreichten beide Fahrer mit ihrem Volkswagen Polo RX Supercar das hart umkämpfte Finale der besten fünf. Dabei kam Heikkinen als Vierter ins Ziel, Marklund erreichte Rang fünf. In der Fahrerwertung liegt Heikkinen mit 21 Punkten und sieben Zählen Rückstand auf Portugal-Sieger Petter Solberg (N) auf Rang drei, Marklund ist mit 18 Punkten Sechster. In der Teamwertung liegt Marklund Motorsport dank der starken Vorstellung beider Piloten auf Rang zwei.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
„From zero to hero“: Verstappen siegt in Hockenheim

Max Verstappen (NL) hat Volkswagen den zweiten Saisonsieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft beschert. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Rennfahrers Jos Verstappen feierte nach zwei glücklosen Rennen auf dem Hockenheimring im dritten und letzten Lauf einen überzeugenden Start-Ziel-Sieg und triumphierte erstmals in der Formel-3-EM. Tom Blomqvist (GB) verteidigte beim zweiten Saisonlauf trotz seines Ausfalls in der ersten Runde des dritten Rennens mit 67 Meisterschaftszählern seinen Status als bestplatzierter Fahrer „powered by Volkswagen“. Ebenfalls für Volkswagen auf dem Podium: Antonio Giovinazzi (I), Edward Jones (UAE) und Jordan King (GB).

Britische Formel-3-Meisterschaft
Powell fährt zum Saisonauftakt auf das Siegertreppchen

Alice Powell (GB) hat beim Saisonauftakt der Britischen Formel-3-Meisterschaft in Rockingham (GB) einen Podiumsplatz gefeiert. Im ersten von zwei Rennen hatte die 21-jährige Rennfahrerin aus Oxford das Siegertreppchen als Vierte noch knapp verpasst. Im zweiten Lauf lief es für Powell, die für das Carlin-Team in einem Dallara-Volkswagen an den Start geht, jedoch etwas besser und sie wurde Dritte. Ihr Teamkollege Li Zhi Cong hatte hingegen Pech: Im ersten Lauf schied der Chinese nach einer Kollision aus, im zweiten Rennen wurde er Siebter. Der Sieg ging in beiden Rennen an Sam MacLeod.

Britische Tourenwagen-Meisterschaft
Zweimal Platz sieben für Menu und Smith in Thruxton

Beim dritten Lauf der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft in Thruxton (GB) erreichte Volkswagen Pilot Alain Menu (CH) Platz sieben im ersten von insgesamt drei Rennen. Teamkollege Árón Smith (IRL) fuhr mit seinem ebenfalls privat eingesetzten Volkswagen CC im dritten Rennen auf den siebten Platz. Den Sieg im ersten Rennen sicherte sich Andrew Jordan, Rennen zwei gewann Nick Foster. Den dritten Lauf entschied Lokalmatador Colin Turkington für sich.

Volkswagen Scirocco R-Cup
Pepper mit Doppelsieg, Fahnauer auf Rang drei und zwei

Topfavorit Jordan Lee Pepper hat mit einer überzeugenden Vorstellung einen Doppelsieg am ersten Saisonwochenende im Volkswagen Scirocco R-Cup gefeiert. Der 17-Jährige gewann das erste Rennen auf dem Hockenheimring vor dem Schweden Victor Bouveng. Im zweiten Lauf am Sonntagnachmittag triumphierte der Südafrikaner bei strahlendem Sonnenschein mit knappen 1,2 Sekunden Vorsprung vor dem Deutschen Manuel Fahnauer. Den Sieg in der Junior-Wertung holte sich der Däne Nicolaj Møller Madsen. Gaststarter Pierre Casiraghi (MC) begeisterte mit einer starken Vorstellung: Nach Platz 22 im ersten Rennen verbesserte sich der Sohn von Prinzessin Caroline von Hannover im zweiten Durchgang auf Rang 20.