FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Zwei Volkswagen Teams startklar für den Titelkampf

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Vizeweltmeister Marklund Motorsport und die Newcomer vom Volkswagen Team Sweden sind startklar für den Saisonauftakt der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende im portugiesischen Montalegre. Die beiden von Volkswagen Schweden unterstützten Privatteams wollen auf den 13 Stationen des Championats ein gewichtiges Wort im Kampf um Siege und Titel mitreden. Neu im Team von Marklund Motorsport ist der ehemalige Junior-Rallye-Weltmeister Per-Gunnar „P-G“ Andersson (S). Die Konstante bleibt Fahrer-Vizeweltmeister Toomas „Topi“ Heikkinen (FIN), der erneut im fast 600 PS starken Polo RX Supercar Gas geben wird. Im neuen Volkswagen Team Sweden komplettieren Johan Kristofferson (S) und der Norweger Tord Linnerud das Volkswagen Aufgebot. „Die FIA Rallycross-Weltmeisterschaft erfreut sich steigender Popularität. Volkswagen ist mit zwei extrem professionellen Privatteams vertreten, die ihre Polo RX Supercars unabhängig entwickeln und einsetzen. Wir sind zuversichtlich, dass die Volkswagen Fahrer um Rennsiege und den Titel mitkämpfen werden“, sagt Jost Capito, Direktor von Volkswagen Motorsport.

Volkswagen Polo-Cup Russland
Arshansky triumphiert beim Saisonauftakt in Moskau

Mit dem Triumph von Yuriy Arshansky (RUS) hat die Saison im Volkswagen Polo-Cup in Russland in Moskau begonnen. Der Teilnehmer an der Russischen und Baltischen Rallye-Meisterschaft triumphierte mit seinem Copiloten Mikhail Soskin (RUS) nach acht Wertungsprüfungen über 65,9 Kilometer. Über 15.000 Fans waren für die traditionelle „Rally Masters Show“ zum Olympia-Gelände der russischen Hauptstadt gepilgert, auf dem 1980 bei den Sommerspielen die Ruder- und Radwettbewerbe stattgefunden hatten. Sie wurden bestens unterhalten: Der aus St. Petersburg stammende Arshansky setzte sich in seinem Polo vor Andrey Vavilin (RUS) und Dmitry Sokolov (RUS) durch.

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Zweiter Podestplatz für Volkswagen Team: Zulu/Arries im Nebel auf Platz drei

Das Team Volkswagen Sasolracing hat auf der zweiten Station der Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft bei schwierigsten Wetterbedingungen seinen zweiten Podestplatz herausgefahren. Unbeeindruckt von starkem Nebel und Regen landeten Gugulethu Zulu/Pierre Arries (ZA/ZA) bei der „Sasol Rally“ rund um Nelspruit in ihrem Polo S 2000 auf Platz drei. Genau auf die gleiche Position waren bei der Auftakt-Rallye in diesem Jahr Henk Lategan/Barry White (ZA/ZA) für Volkswagen gefahren. Das Duo lag auch bei der „Sasol Rally“ in Schlagdistanz zur Spitze, ehe die beiden am zweiten Tag der nach einem Unfall auf den schlammigen Pisten alle Hoffnungen begraben mussten.  “Wir haben bei diesen herausfordernden Bedingungen bewiesen, wie schnell der Polo ist”, sagte Mike Rowe, Chef von Volkswagen Motorsport Südafrika. „Ich bin sehr glücklich für Gugu und Pierre. Sie haben ein gutes Resultat für das Volkswagen Sasolracing Team herausgefahren.“

Und so geht’s weiter:

22.04.–26.04.2015
FIA Rallye-Weltmeisterschaft, Argentinien

24.04.–26.04.2015
ADAC GT Masters, Oschersleben (D)

24.04.–26.04.2015
Volkswagen Golf-Cup Polen, Oschersleben (D)

24.04.–26.04.2015
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Montalegre (P)