Zurück im Drift-Modus – Volkswagen Duos im Argentinien-Shakedown an der Spitze

  • Volkswagen Duos melden sich nach 38 Tagen Rallye-WM-Pause mit Top-Zeiten zurück
  • Rallye Argentinien bildet große Herausforderung für Mensch und Material
  • Ogier Schnellster im Shakedown, Mikkelsen Dritter, Latvala Fünfter
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Die drei Volkswagen Duos sind bereit für die Rallye Argentinien: Den Shakedown zum vierten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) beendeten sie auf den vorderen Plätzen. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) als Erste, Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) als Dritte und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) als Fünfte zeigten sich auf der 4,59 Kilometer langen Prüfung in Bestform. Beim „Freien Training“ in Villa Carlos Paz in der Provinz Córdoba nutzten alle Volkswagen Piloten die Gelegenheit, an der Abstimmung der Polo R WRC zu arbeiten. Die letzte Rallye in Mexiko liegt bereits 38 Tage zurück – eine ungewöhnlich lange WM-Pause.

„Das Gefühl im Auto ist gut, mit dem Shakedown bin ich sehr zufrieden“, so Sébastien Ogier. „Auch wenn die Strecke deutlich weniger rau und felsig war als die Wertungsprüfungen, die wir bei der ‚Recce‘ erlebt haben. In meiner Karriere habe ich bisher nie eine härtere Rallye Argentinien gesehen, was die Streckenbedingungen angeht. Für die Fans wird es äußerst interessant, wer bei diesen Bedingungen bis zum Finale am Sonntag übrig bleiben wird. Es wird darauf ankommen, nicht immer volles Risiko zu gehen. Besonders die erste Prüfung am Freitag wird spannend, denn wir fahren mehr als 50 Kilometer ohne Zwischenzeiten. Da weiß man nie, wie gut man unterwegs ist im Vergleich zur Konkurrenz.“

Am Donnerstag beginnt am Abend mit der Zuschauerprüfung in der Innenstadt von Merlo die wahre Rallye-Action. Von Freitag bis Sonntag fordert die Rallye Argentinien Fahrer und World Rally Cars mit stark ausgewaschenen, rauen Pisten und tiefen Schlaglöchern.

2,68 Kilometer Wertungsprüfung, 100 Prozent Emotion: Volkswagen ist beim Sprint-Auftakt der Rallye Argentinien mit einem guten Resultat gestartet. Die Doppelweltmeister Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) setzten zwar mit dem Polo R WRC die Bestzeit, liegen jedoch nur knapp vor der Konkurrenz. Das Volkswagen Duo Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) belegt zeitgleich mit Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL, Citroën) Rang zwei. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) sind im dritten World Rally Car aus Wolfsburg Vierte. Die Top Vier trennten gerade einmal drei Zehntelsekunden – gleichbedeutend mit 5,68 Metern.

Dieser minimale Rückstand ist auf den kommenden 313,28 Kilometern auf Zeit womöglich schnell aufgeholt. Starke Auswaschungen, tiefe Schlaglöcher und Rillen in den Schotterpisten in der argentinischen Provinz Córdoba warten bei den kommenden elf Wertungsprüfungen auf die Rallye-Profis, ehe am Sonntag der Sieger feststeht.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Argentinien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
23. April 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01S Super
Especial 1
02,68 P01 P04
(+ 0,3 Sek.)
P03
(+ 0,2 Sek.)
Gesamtwertung P01 P04
(+ 0,3 Sek.)
P03
(+ 0,2 Sek.)