FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Erster Podestplatz für Volkswagen RX Sweden

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft | Foto: Volkswagen RX Sweden
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft | Foto: Volkswagen RX Sweden

Im siebten Anlauf hat es geklappt: Johan Kristoffersson (S) hat dem Volkswagen Team RX Sweden mit dem dritten Platz in Trois-Rivières (CDN) den ersten Podestplatz in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) beschert. Teamkollege Anton Marklund (S) gelang ebenfalls der Sprung ins Finale, er belegte in der Endabrechnung den sechsten Platz. Für das 600 PS starke Volkswagen Polo RX Supercar bleibt Kanada mit dem dritten Podestplatz in Folge ein gutes Pflaster. „Wir waren in dieser Saison schon so oft nah dran. Nun hat es endlich geklappt“, freute sich Kristoffersson, der in der Fahrer-WM nur noch drei Punkte hinter dem dritten Platz zurückliegt. Das nächste WRX-Event findet vom 2. bis 4. September in Lohéac (F) statt.

TCR Germany
Leuchter sammelt wichtige Punkte

Benjamin Leuchter (D) hat mit dem Volkswagen Golf GTI TCR bei seinem Heimspiel auf dem Nürburgring weitere Punkte für die Fahrer-Wertung in der TCR Germany gesammelt. Der Pilot vom Team Racing One landete beim ersten Rennen in der Eifel am Samstag auf dem sechsten Platz, tags darauf durfte er sich über Rang fünf freuen. Grund zur Freude hatte auch Tom Lautenschlager (D) vom Team Engstler, der im Volkswagen Golf GTI TCR in beiden Rennen die Zielflagge als bester Junior sah. Das nächste Rennwochenende der TCR Germany findet vom 19. bis 21. August in Zandvoort (NL) statt.

Volkswagen Racing-Cup Großbritannien
House übernimmt Gesamtführung

Phil House (GB) hat beim fünften Rennwochenende die Gesamtführung im Volkswagen Racing-Cup Großbritannien übernommen. Auf der 4,81 Kilometer langen Rennstrecke in Snetterton (GB) setzte sich House im Volkswagen Scirocco in einem spannenden Zweikampf gegen Polesetter Dennis Strandberg (S) durch und sicherte sich den Sieg im ersten von zwei Rennen. Das Podium komplettierte Rob Allum (GB, Golf). Auch im zweiten Lauf hatte House allen Grund zur Freude: Durch Rang drei übernahm er die Gesamtführung von Bobby Thompson (GB), der seinerseits leer ausging. Den Sieg holte sich Tom Witts vor Kenan Dole (beide GB, beide Golf). Das nächste Rennwochenende des Racing-Cup Großbritannien wird am 10. und 11. September in Donington (GB) ausgetragen.

VAG Trophy
Strandberg siegt erstmals doppelt

Dennis Strandberg hat in der VAG Trophy in Snetterton (GB) einen Doppelsieg gefeiert. Im ersten Rennen gelang dem Schweden ein souveräner Start-Ziel-Sieg, dem Zweitplatzierten Darelle Wilson (GB) fehlten sieben Sekunden auf Strandberg. Dritter wurde Kenan Dole (GB), der sich über weite Strecken mit Wilson einen Kampf um Platz zwei geliefert hatte. Im zweiten Lauf fiel die Entscheidung in der Schlussphase. Paul Taylor (GB) und Wilson duellierten sich bis zur letzten Kurve, kollidierten dann allerdings, wodurch letztlich Strandberg auf den letzten Metern noch an sämtlichen Konkurrenten vorbeizog. Die nächsten Rennen in der VAG Trophy bekommen die Fans am 20. August in Oulton Park (GB) zu sehen.