Rookie Eriksson mit Premierensieg in Spa

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Volkswagen Rookie Eriksson mit Premierensieg in Spa

FIA Formel-3-Europameisterschaft | Foto: FIA Formula 3
FIA Formel-3-Europameisterschaft | Foto: FIA Formula 3

Joel Eriksson hat in Spa-Francorchamps (B) seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft eingefahren. Der Schwede in Diensten des Motopark-Teams triumphierte auf dem anspruchsvollen Grand-Prix-Kurs vor Anthoine Hubert (F) und George Russel (GB). Der Rookie im Dallara F312-Volkswagen war im dritten Rennen am Samstagnachmittag als Zweiter gestartet und setzte sich auf den ersten Metern gegen Widersacher Russel durch. Anschließend wehrte Eriksson Angriffe des Briten erfolgreich ab und überquerte als Erster die Ziellinie. Am Tag zuvor hatte Eriksson mit Platz zwei im zweiten Lauf bereits für ein erstes Highlight gesorgt. In der Rookie-Wertung liegt der 18-Jährige aktuell mit 280 Punkten auf Platz eins, fünf Punkte vor Hubert (275). In der Gesamtwertung rangiert Eriksson mit 136 Punkten auf der sechsten Position. Die nächsten Läufe zur FIA Formel-3-Europameisterschaft starten vom 9. bis 11. September auf dem Nürburgring (D).

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Latvala auf Platz zwei in Finnland, drei Volkswagen Piloten führen Fahrer-WM an

Platz zwei für Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) im Volkswagen Polo R WRC beim achten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Bei ihrer Heimrallye in Finnland feierte das finnische Duo den 58. Podiumserfolg seiner Karriere und den 25. in Diensten der Marke Volkswagen. Bereits auf der fünften Wertungsprüfung sicherten sich Latvala/Anttila die Position hinter dem späteren Siegerduo Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL, Citroën) und verteidigten diese bis zum Ende der Rallye. Zudem fuhren Latvala/Anttila auf der Powerstage als Drittplatzierte einen Zusatzpunkt ein. Mit dem Ergebnis rückte Latvala in der Fahrerwertung auf Platz drei vor (87 Punkte) und schloss damit die Lücke zu seinen Markenkollegen Andreas Mikkelsen (N, 98) auf Rang zwei und dem aktuellen, dreimaligen Weltmeister Sébastien Ogier (F, 143) an der Spitze der Fahrer-Weltmeisterschaft. Mit dem Ergebnis in Finnland führt Volkswagen mit 227 Punkten die Herstellerwertung weiter vor Hyundai (168) und Ford (112) an. Das nächste Event im WM-Kalender ist die Rallye Deutschland (18.-21. August).

Global Rallycross
Speed mit dominantem Sieg in Washington, DC

Scott Speed (USA) und der 560 PS starke Volkswagen Beetle GRC erneut obenauf: Beim achten Lauf der Red Bull Global-Rallycross-Saison in Washington, DC (USA) feierte der Titelverteidiger mit einem souveränen Auftritt seinen zweiten Sieg in Folge. Bei teilweise schwierigen Streckenbedingungen nach einigen Regenschauern gewann Speed sowohl die Vorläufe, das Halbfinale und schließlich auch das entscheidende Rennen, nachdem er zuletzt auch in New River (USA) ganz oben auf dem Treppchen gestanden hatte. Teamkollege Tanner Foust (USA) sammelte mit einem Sieg im Vorlauf sowie im zweiten Halbfinale weitere Punkte in der Fahrerwertung. Das nächste Rennwochenende steht am 27. und 28. August in Atlantic City (USA) an.

Und so geht’s weiter:

05.08.–07.08.2016
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Trois-Rivières (CDN)

05.08.–07.08.2016
TCR Germany, Nürburgring (D)

06.08.2016
GTI Challenge, Killarney Motor Racing Circuit (ZA)

05.08.–06.08.2016
Volkswagen Polo-Cup Russland, Wyborg (RUS)

06.08.2016
Volkswagen Racing-Cup Großbritannien, Snetterton (GB)

06.08.2016
VAG Trophy, Snetterton (GB)