Gelungenes Wochenende in Zandvoort

FIA Formel 3 Europameisterschaft
Gelungenes Wochenende für Volkswagen in Zandvoort

Jordan King (GB), FIA Formel 3 Europameisterschaft
Jordan King (GB), FIA Formel 3 Europameisterschaft

Volkswagen reist mit einer durchaus positiven Bilanz aus Zandvoort ab. Beim drittletzten Rennwochenende der FIA Formel 3 Europameisterschaft an der Nordseeküste schlugen für die Marke aus Wolfsburg ein Sieg und zwei Podiumsplatzierungen zu Buche. Das erste Rennen am Samstagvormittag gewann Red-Bull-Junior Daniil Kvyat (Russland) in seinem Dallara F312 „powered by Volkswagen“, im zweiten Lauf am Samstagabend holte er mit Platz drei einen Podiumsplatz. Im Sonntagsrennen verpasste auf dem anspruchsvollen Dünenkurs Volkswagen Pilot und Champion der britischen Formel-3-Meisterschaft Jordan King den Sieg hauchdünn um 0,3 Sekunden. In der Gesamtwertung der Formel-3-EM führt der Italiener Raffaele Marciello (384,5 Punkte) vor Rosenqvist (375). Beste Volkswagen Piloten sind Harry Tincknell (190) und Jordan King (152) auf den Plätzen fünf und sechs.  Das vorletzte Rennwochenende der Europameisterschaft geht am 12. und 13. Oktober im italienischen Vallelunga über die Bühne.

ATS Formel-3-Cup
Champion Kirchhöfer kann das Siegen nicht lassen – Markelov Vize-Meister

Obwohl er vor zwei Wochen in Oschersleben schon die Meisterschaft im ATS Formel-3-Cup perfekt machte, gibt sich Marvin Kirchhöfer nicht mit halben Sachen zufrieden. Beim Saisonfinale der Formel-Nachwuchsserie auf dem Hockenheimring gewann der 19-Jährige in seinen Dallara F311 „powered by Volkswagen“ sowohl das Rennen am Samstag als auch den Lauf am Sonntag. Er erhöhte damit seine beeindruckende Siegesbilanz auf 13 Saisonerfolge. Den wegen eines Unfalls verkürzten zweiten Lauf gewann der US-Amerikaner Gustavo Menezes in seinem vom Volkswagen Power Engine angetriebenen Dallara. Kirchhöfers Teamkollegen Artem Markelov reichten zwei zweite und ein dritter Platz auf dem Hockenheimring um sich den Vite-Titel zu sichern. Der Russe hatte sich bis zuletzt mit Teamkollege Emil Bernstorff, der an diesem Wochenende zwei Mal Zweiter und einmal Vierter wurde, um Gesamtplatz zwei duelliert.

ADAC Formel Masters
Picariello stellt in Hockenheim neuen Rekord auf

Alessio Picariello, frisch gebackener Meister des ADAC Formel Masters, feiert beim Saisonfinale der Formel-Nachwuchsrennserie Saisonsieg 13 und 14 und stellt damit einen neuen Rekord auf. Denn noch nie zuvor in der Geschichte der Rennserie war ein Pilot so erfolgreich. Der 20-jährige Belgier triumphierte am Samstag in Lauf 1 vor Maximilian Günther (Deutschland) und Ralph Boschung (Schweiz), im zweiten Lauf überquerte er vor Nicolas Beer (Dänemark) und Marvin Dienst (Deutschland) die Ziellinie. Den Sieg im letzten Rennen am späten Sonntagnachmittag holte sich Beer vor Jason Kremer (Deutschland) und Indy Dontje (Niederlande). In der Gesamtwertung sicherte sich Maximilian Günther mit 240 Punkten hinter Picariello (388) den Vize-Titel, Dritter wurde mit 227 Zählern Kremer.

Volkswagen Polo R Cup Indien
Kruger gewinnt alle drei Rennen in Noida

Der Südafrikaner Jeffrey Kruger war der überragende Fahrer am dritten Rennwochenende des Volkswagen Polo R Cup Indien. Der junge Mann aus Johannesburg gewann auf der Rennstrecke Buddh International Circuit  in Greater Noida vor den Toren der indischen Hauptstadt Delhi alle drei Rennen und baut damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Im ersten Lauf lag Kruger im Ziel über zehn Sekunden vor Rahil Noorani, dicht dahinter folgte Angad Singh Matharoo. Im zweiten Rennen verwies er Prashanth Tharani und Yatin Magu auf die Plätze. Beiden fehlten bereits über 20 Sekunden auf Kruger. Im letzten Lauf ging es deutlich enger zu: Kartik Tharani lag als Zweiter im Ziel nur knapp fünf Sekunden hinter Kruger, Lee Keshav Gupta fuhr mit knapp sieben Sekunden Rückstand als Dritter über die Ziellinie.

Und so geht’s weiter:
03.10.–06.10.2013 FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Frankreich
12.10.–13.10.2013 FIA Formel 3 Europameisterschaft,
Vallelunga (I)
18.10.–19.10.2013 Volkswagen Scirocco R-Cup,
Hockenheim (D)