Global Rallycross

Global Rallycross
Cool, stark und schnell: Volkswagen Beetle GRC der Öffentlichkeit vorgestellt

Global Rallycross
Global Rallycross

Volkswagen of America und Andretti Autosport haben in Washington D.C. den schnellsten Käfer aller Zeiten vorgestellt: den Volkswagen Beetle GRC. Das Rallycross-Auto wurde für den Einsatz im Global Rallycross entwickelt und verfügt über einen 544 PS (400 kW) starken Reihen-Vierzylinder-Motor, ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe, Lamellen-Sperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse sowie McPherson-Federbeine samt Dämpfern von ZF. Mit 2,2 Sekunden von null auf 100 km/h sprintet der Beetle auf maximal 200 km/h. Nicht nur seine inneren Werte sind spektakulär, sondern auch sein Äußeres: Kotflügelverbreiterungen, ein großer Heckflügel, seine geduckte Haltung sowie seine Frontpartie sorgen für eine aggressiv-sportliche Optik. Der Beetle GRC wird nun ein intensives Testprogramm mit den Einsatzfahrern Tanner Foust und Scott Speed durchlaufen, ehe er später in der Saison sein Debüt im Global Rallycross feiert.
Global Rallycross
Ränge fünf und sechs für Foust und Speed in Washington

Beim dritten Global-Rallycross-Event in Washington (USA) erreichten beide Volkswagen Polo RX vom Team Andretti Autosport das Finale: Tanner Foust (USA) kam auf Rang fünf, sein Teamkollege Scott Speed (USA), der ehemalige Formel-1- und NASCAR-Pilot, wurde Sechster. Foust musste um den Einzug ins Finale zittern, setzte sich dann allerdings im Duell der „Last Chance Qualifier“ souverän als Erster durch. „Insgesamt hat das Auto viel Speed und wir werden uns in New York an die Spitze zurückkämpfen“, sagte Speed. In der Gesamtwertung führt Speed mit 110 Punkten vor Nelson Piquet Jr. (BR), Foust ist 13. mit elf Zählern. Das kommende Global-Rallycross-Event wird am 20. Juli in New York (USA) ausgetragen.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Hattrick für Verstappen: Jungspund in Spa nicht zu schlagen

Drei Rennen, drei Siege: Der erst 16 Jahre alte Max Verstappen (NL) hat im belgischen Spa-Franchorchamps einen lupenreinen Hattrick in der FIA Formel-3-Europameisterschaft gefeiert. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen ermöglichte damit das bisher beste Rennwochenende der Saison für die Piloten mit Volkswagen Motoren. Im ersten Lauf verwies der von Position zwei gestartete Verstappen Lucas Auer (A) mit 0,817 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Dahinter erzielte Jake Dennis (GB) vom Team Carlin als Dritter Volkswagen Fahrer einen weiteren Podestplatz vor Tom Blomqvist (GB). Im zweiten Lauf triumphierte der erneut von Platz zwei ins Rennen gestartete Verstappen mit 0,805 Sekunden Vorsprung vor Tabellenführer Esteban Ocon (F) und Gustavo Menezes (USA). Die gleiche Reihenfolge auf dem Podest gab es auch im dritten Rennen am Sonntag. Der Sohn des ehemaligen Rallye-Weltmeisters Stig Blomqvist ist in der Gesamtwertung mit 174 Punkten als Zweiter hinter Spitzenreiter Ocon (268) auch weiter bester Volkswagen Pilot. Verstappen verbesserte sich mit seinem Triple auf Gesamtplatz drei punktgleich mit Lucas Auer (beide 155).
24h Nürburgring
„Tourenwagen-Schüler“ von Volkswagen glänzen beim 24-Stunden-Rennen

Gleich vier ehemalige Nachwuchstalente von Volkswagen gelang der Sprung auf das Siegerpodium beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring: Sieger René Rast (D, Audi), die Zweitplatzierten Andreas Simonsen (S) und Lance-David Arnold (D, Mercedes) sowie der Drittplatzierte Nico Bastian (D, Mercedes) lernten ihr Rennfahrer-Handwerk allesamt im ADAC Volkswagen Polo Cup. Die „Tourenwagen-Schule“, die für maximale Chancengleichheit und vertretbare Kosten steht, wurde von 1998-2003 mit dem Lupo und von 2004-2009 mit dem Polo ausgetragen. Der Scirocco R setzt das einzigartige Konzept im Rahmenprogramm der DTM seit 2010 fort.