Volkswagen Fun-Cup Frankreich

Volkswagen Fun-Cup Frankreich
Dauerduell über zwölf Stunden: Amand/Menard/Suzanna siegen in Magny-Cours

Volkswagen Fun-Cup Frankreich
Volkswagen Fun-Cup Frankreich

Zwölf-Stunden-Marathon und ein enges Duell um die Führung über die gesamte Distanz: Pascal Amand, Julien Menard und Julien Suzann haben den vierten Saisonlauf zum Volkswagen Fun-Cup Frankreich in Magny-Cours für sich entschieden. Philippe Lemoine, Benoit Duppasage und Alain Ferté mussten sich knapp geschlagen geben. Immer wieder wechselte die Führung zwischen den beiden Teams. Paul Corduan, Laurent Dub, Clément Dub und Grégory Servais komplettierten als Dritte das Podium. Für die Teilnehmer markierte das Zwölf-Stunden-Rennen in Magny-Cours das perfekte Warm-up zum Saisonhighlight der Fun-Cups: Vom 11. bis 13. Juli wird das 25-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps (B) ausgetragen.

Britische Formel-3-Meisterschaft
Enttäuschendes Wochenende für Li in Snetterton

Peter Li (RC) erlebte beim vierten Rennwochenende der Britischen Formel-3-Meisterschaft eine Enttäuschung. Der Carlin-Fahrer, dessen Dallara F308 von einem Volkswagen Motor angetrieben wird, kam bei den drei Rennen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in der Grafschaft Norfolk nicht über zwei fünfte Plätze hinaus. Im zweiten Lauf musste er nach vier Runden sogar aufgeben. Im Gesamtklassement belegt er nun Rang sieben. Die nächsten drei Läufe zur Britischen Formel-3-Meisterschaft werden vom 24. bis 26. Juli in Spa-Francorchamps (B) ausgetragen.

Porsche Supercup
Kurzes Vergnügen für Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier in Spielberg

Für Sébastien Ogier war der Gaststart im dritten Saisonrennen des Porsche Supercup beim Formel-1-Wochenende in Spielberg bereits nach wenigen Runden vorzeitig beendet. Der amtierende Rallye-Weltmeister, zum zweiten Mal nach Monaco 2013 in dem spektakulären Markenpokal für das Team „project1“ im Cockpit: „Im Startgetümmel wurde durch eine Kollision mein Kühler beschädigt und nach sieben Runden musste ich das Auto dann leider abstellen, weil die Temperatur im kritischen Bereich war. Trotzdem war das Rennwochenende für mich wieder eine wertvolle Erfahrung abseits der Rallye.“ Ogier, der am kommenden Wochenende mit dem Polo R WRC die Rallye Polen in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bestreitet, zeigte sich trotz des frühen Ausfalls von der Atmosphäre am neugestalteten Red Bull Ring in Spielberg begeistert.

Volkswagen Racing Cup
Di Resta und Fulbrook triumphieren in Snetterton

Stefan Di Resta, Bruder von DTM-Pilot Paul di Resta, siegte am Sonntagnachmittag beim zweiten Rennen in Snetterton im Volkswagen Racing Cup. Mit seinem Scirocco verwies der Brite den aktuellen Meister Aaron Mason (GB) mit 0,2 Sekunden auf Platz zwei. Dritter wurde Lucas Orrock (GB). Im ersten Rennen am Samstag triumphierte Joe Fulbrook (GB) vor Mason und Newcomer Lucas Orrock (GB), der di Resta zwei Runden vor Schluss überholte und auf Rang vier verwies. In der Gesamtwertung führt Mason mit 246 Punkten vor Fulbrook (236) und di Resta (230).

Und so geht’s weiter:

26.06.–29.06.2014
FIA Rallye-Weltmeisterschaft, Polen

27.06.–29.06.2014
Volkswagen Scirocco R-Cup, Norisring (D)

28.06.–29.06.2014
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Norisring (D)

27.06.–28.06.2014
Volkswagen Polo-Cup Russland, Lahdenpohja (RUS)

28.06.–29.06.2014
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Kouvola (FIN)