Global Rallycross: Zwei Siege für Volkswagen Beetle in Los Angeles

Global Rallycross
Zwei Siege für Volkswagen Beetle in Los Angeles

Global Rallycross
Global Rallycross

Doppelerfolg beim „Doubleheader“ – Scott Speed (USA) hat mit dem Volkswagen Beetle GRC beide Global-Rallycross-Events in Los Angeles (USA) gewonnen. Speeds Teamkollege von Andretti Motorsport – Tanner Foust (USA – rundete den Erfolg mit den Plätzen zwei und drei ab. „Es war ein großartiges Wochenende“, sagte Speed. „Zu Beginn der Saison hatten wir noch Probleme, aber das ist mit einem neuen Programm wie diesem ganz normal. Wir haben unseren Beetle ständig angepasst, jetzt ist er schnell und beständig, sodass ich uns als Meisterschaftsanwärter sehe.“ In der Fahrer-Meisterschaft machte Speed mit dem Doppelerfolg zwei Positionen gut und liegt nun auf Rang zwei. Für den ehemaligen Formel-1-Piloten waren es die ersten Erfolge mit dem Volkswagen Beetle GRC. Der viermalige X-Games-Goldmedaillengewinner Foust hatte Mitte Juni in Daytona den ersten Sieg mit dem 560 PS starken Allradler gefeiert. Der nächste Lauf wird am 3. Oktober auf Barbados ausgetragen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Nach Doppelerfolg in Down Under: Ogier, Ingrassia und Volkswagen zum dritten Mal Rallye-Weltmeister*

Volkswagen hat in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einen triumphalen Erfolg gefeiert. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) siegten bei der Rallye Australien und sicherten sich damit zum dritten Mal in Folge die WM-Titel in der Fahrer- und Beifahrerwertung. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) wurden in Down Under Zweite, Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) Vierte. Volkswagen steht mit dem Polo R WRC nach dem Triumph ebenfalls frühzeitig als Weltmeister in der Hersteller-Wertung fest – ebenfalls zum dritten Mal in Folge. Nur um zwei Fahrzeuglängen Vorsprung auf den bis dahin Zweitplatzierten Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL, Citroën) gingen Ogier/ Ingrassia in die abschließenden 68,76 Prüfungskilometer der Rallye Australien. Auf den fünf Prüfungen des Finaltages vergrößerten sie diesen Vorsprung auf 32,6 Sekunden. Ihre Volkswagen Teamkollegen Latvala/Anttila waren mit 2,6 Sekunden Rückstand in den Sonntag gestartet und mussten sich am Ende Ogier/Ingrassia um 12,3 Sekunden geschlagen geben. Eine starke Aufholjagd zahlte sich für Mikkelsen/Fløene am Ende nicht aus. Sie verdrängten am Finaltag Meeke/Nagle sportlich von den Podiumsrängen, nach einer Zehn-Sekunden-Strafe aufgrund einer Verspätung an einer Zeitkontrolle mussten sich die beiden Norweger mit Platz vier begnügen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Volkswagen Polo R WRC erfolgreichstes Modell in der Rallye-WM-Geschichte

31 Siege in 36 Rallyes: Mit 86 Prozent Siegquote ist der Volkswagen Polo R WRC mit großem Abstand das erfolgreichste Fahrzeugmodell der Geschichte der Rallye-WM, noch vor Rallye-Legenden wie dem Lancia Stratos und Delta, dem Audi quattro, Ford Focus, Peugeot 206 oder dem Subaru Impreza. Volkswagen hat zudem mit dem Polo R WRC weitere Meilensteine gesetzt: 467 von 668 möglichen Prüfungsbestzeiten gingen seit Januar 2013 an den 318 PS starken Allradler. 2013 und 2014 absolvierte er saisonübergreifend mit zwölf Siegen nacheinander die längste Erfolgsserie der Rallye-WM-Geschichte. Darüber hinaus feierte Volkswagen 2014 mit zwölf Siegen die meisten Triumphe einer Saison – ein Bestwert, den 2015 nur Volkswagen selbst noch einstellen kann.