Racing-Cup Großbritannien: Mason Meister

Volkswagen Racing-Cup Großbritannien
Mason Meister, Epps feiert zwei Siege in Donington Park

Ein achter Platz im zweiten Lauf reichte zum Titelgewinn – Aaron Mason (GB) hat sich in Donington Park (GB) die Meisterschaft im Volkswagen Racing-Cup Großbritannien gesichert. Die beiden letzten Saisonrennen gewann jeweils Michael Epps (GB). Der Brite beendete den ersten Lauf als Dritter, profitierte aber von Bestrafungen seiner Konkurrenten: Sieger Bobby Thompson (GB) war in der ersten Runde in einen Unfall verwickelt und wurde nach dem Rennen aus der Wertung genommen. Der Zweitplatzierte Howard Fuller (GB) bekam eine Fünf-Sekunden-Strafe, weil er Streckenbegrenzungen missachtet hatte, und wurde am Ende als Dritter gewertet. Phil House (GB) wurde in diesem Lauf Zweiter. Das zweite Rennen dauerte insgesamt 40 Minuten und war damit das längste in der Geschichte des Volkswagen Racing-Cup Großbritannien. Epps siegte vor seinen Teamkollegen Simon Rudd (GB) und Robert Barrable (GB). Für David Sutton, der das gesamte Jahr über die Tabellenführung in der Meisterschaft innehatte, war es ein schwarzes Wochenende: Der Brite fiel in Rennen eins aus, wurde lediglich Zwölfter im zweiten Lauf und musste sich mit dem dritten Platz in der Meisterschaft zufriedengeben. Lucas Orrock (GB) auf Rang zwei fehlten am Ende vier Punkte auf die Spitze. Für Mason war es die insgesamt zweite Meisterschaft im Volkswagen Racing-Cup Großbritannien.

Volkswagen Fun-Cup Frankreich
Team Allure gewinnt Acht-Stunden-Rennen in Le Castellet

Volkswagen Fun-Cup Frankreich
Volkswagen Fun-Cup Frankreich

Beim sechsten Rennwochenende des Volkswagen Fun-Cup Frankreich war das Team Allure erfolgreich. Fred Caprasse/Cedric Bollen/Gilles Debrus (F/F/F) haben das Acht-Stunden-Rennen in Le Castellet (F) auf dem Circuit Paul Ricard gewonnen. Zweiter wurde das Team Defi Performance um Pascal Amant/Julien Menart/Julien Suzanna (F/F/F), das Team FC 275 Zosh um Didier Robin/Arnold Robin/Jean René Defournoux (F/F/F) kam nach acht Stunden auf Rang drei ins Ziel. Nachdem es in der Nacht stark beregnet hatte, wurde das Rennen aufgrund der nassen Strecke hinter dem Safety-Car gestartet. Gegen Mittag trocknete der 5,842 Kilometer lange Kurs ab. Am 3. und 4. Oktober steht wieder Fun-Cup-Action auf dem Programm: Dann werden zwei Rennen über jeweils dreieinhalb Stunden auf dem Circuit de Lédenon (F) ausgetragen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Nach Doppelerfolg in Down Under: Ogier, Ingrassia und Volkswagen zum dritten Mal Rallye-Weltmeister*

Volkswagen hat in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einen triumphalen Erfolg gefeiert. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) siegten bei der Rallye Australien und sicherten sich damit zum dritten Mal in Folge die WM-Titel in der Fahrer- und Beifahrerwertung. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) wurden in Down Under Zweite, Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) Vierte. Volkswagen steht mit dem Polo R WRC nach dem Triumph ebenfalls frühzeitig als Weltmeister in der Hersteller-Wertung fest – ebenfalls zum dritten Mal in Folge.

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

Und so geht’s weiter:

18.09.–20.09.2015
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Barcelona (E)

18.09.–20.09.2015
Touringcar Racer International Series, Marina Bay Street Circuit (SGP)

18.09.–20.09.2015
Volkswagen Golf-Cup Polen, Brünn (CZ)

18.09.–19.09.2015
Volkswagen Polo-Cup Russland, Rallye Pskow (RUS)

18.09.–19.09.2015
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft, Kapstadt (ZA)