Jensen erhält die Spannung im Scirocco R-Cup

Erste Pole-Position, erster echter Sieg im Scirocco R-Cup – Kasper H. Jensen stieg mit einem glücklichen Lächeln aufs oberste Podest. Mit seinem Triumph im ersten Rennen beim Heimspiel von Volkswagen in Oschersleben erhielt der Däne zumindest bis Sonntag die Spannung in der Meisterschaft. Tabellenführer Kelvin van der Linde musste sich nämlich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Der 17 Jahre junge Südafrikaner kann sich nun im zweiten Rennen in der Motorsport Arena vorzeitig den Titel sichern.

Start Rennen, Oschersleben, Volkswagen Scirocco R-Cup
Start Rennen, Oschersleben, Volkswagen Scirocco R-Cup

Nach sieben von neun Saisonrennen im weltweit einzigen Erdgas-Markenpokal hat der Teeanger 276 Zähler auf dem Konto und damit 69 Punkte Vorsprung vor seinem ärgsten Verfolger Jensen (207). Hat van der Linde nach dem Lauf am Sonntag in Oschersleben mindestens 60 Punkte Vorsprung, stünde er bereits vor dem Saisonfinale am 19. Oktober auf dem Hockenheimring als Champion fest. Nach der Siegerehrung holte sich der Spitzenreiter in der Gesamtwertung noch Tipps vom ehemaligen Formel-1-Piloten Jan Lammers. Der 57 Jahre alte Niederländer wurde als Sieger der Legendenwertung geehrt.

Der von Startposition sieben ins Rennen gegangene Lammers landete in der Gesamtabrechnung auf Position 14. Eine bessere Platzierung war im bereits in der ersten Kurve verbaut worden, als die Straße nach einer Karambolage kurzzeitig blockiert war. Darin waren auch die anderen Legenden verwickelt, die sich danach auf der Strecke aber packende Duelle mit den jungen Talenten lieferten. Der ehemalige DTM-Champion Kurt Thiim (DK/55) belegte am Ende Rang 15 und ging damit im internen Duell im Scirocco R-Cup mit 3:2 gegen den auf Platz 19 platzierten Klaus Niedzwiedz (D/62) in Führung. Der zweimalige Indy-500-Champion Arie Luyendyk  (NL/59) landete auf Position 21. In der Gesamtwertung führen die Motorsport-Allstars mit 180:146 gegen die DTM-Legenden.

An der Spitze hatte sich gleich nach dem Start ein Zweikampf zwischen Jensen und van der Linde entwickelt, der kurz nach dem Start den am Ende drittplatzierten Dennis Trebing (USA) überhole. Rundenlang jagte der Südafrikaner den Spitzenreiter, steckte dann mit Blick auf die Meisterschaft aber zurück. So konnte sich am Ende Jensen über seinen ersten echten Triumph im Scirocco R-Cup freuen. Beim Saisonauftakt auf dem Hockenheimring hatte er zwar die volle Punktzahl für die Gesamtwertung im Scirocco R-Cup kassiert, allerdings war die Legende Nicola Larini (I) vor ihm ins Ziel gefahren.

Relativ glimpflich ist unterdessen Michele Di Martino bei seinem Unfall im Freien Training am Freitag davongekommen. Gebrochen ist nichts, beim 20 Jahre alten Deutschen wurde nach dem heftigen Einschlag in die Streckenbegrenzung nur ein stumpfes Thorax-Trauma mit Beteiligung des Brustbeins diagnostiziert. Aus Sicherheitsgründen wird er am Wochenende voraussichtlich noch in der Uniklinik Magdeburg bleiben. Deshalb kann Di Martino auch am zweiten Rennen in Oschersleben nicht teilnehmen.

Der zweite Lauf des fünften und damit vorletzten Rennwochenendes im Volkswagen Scirocco R-Cup beginnt am Sonntag bereits um 10:00 Uhr. Eine halbstündige Zusammenfassung des ersten Rennens wird am Sonntag ab 20.15 Uhr bei Sport 1 gesendet.