Lahti Historic Rally

Latvala feiert ersten Sieg im Audi Quattro – Einstimmung auf Rallye Deutschland

Lahti Historic Rally
Lahti Historic Rally

Volkswagen Werkspilot Jari-Matti Latvala (FIN) hat bei der Lahti Historic Rally seinen ersten Sieg im legendären Audi quattro gefeiert und sich damit einen Traum erfüllt. Der Finne gewann die zweitägige Tour auf heimischem Boden zum insgesamt dritten Mal. Drei Wochen zuvor hatte bei der Rally Estonia Historic noch ein technisches Problem den Erfolg bei seiner Premiere im quattro verhindert. „Volkswagen hat mir mit den Fahrten im Audi quattro die Erfüllung eines Kindheitstraums ermöglicht. Es war einfach genial“, sagte Latvala. „Jetzt komme ich mit einem Sieg im Gepäck zur Rallye Deutschland.“ Der neunte Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) geht vom 21. bis 25. August in der Region rund um Trier über die Bühne. Gestartet wird das Heimspiel von Volkswagen vor dem Kölner Dom. Die WM-Spitzenreiter Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) haben die theoretische Chance, sich mit dem 315 PS starken Polo R WRC vorzeitig den Weltmeistertitel in der Fahrer- und Beifahrerwertung zu sichern.

Britische Formel-3-Meisterschaft
Zwei Siege für Rückkehrer Jaafar – Meisterschaftsführung für King

Rückkehrer Jazeman Jaafar (MAL) hat Volkswagen zwei Siege am dritten Rennwochenende der Britischen Formel-3-Meisterschaft in Brands Hatch beschert. Der Vizemeister von 2012 triumphierte bei seinem ersten Auftritt in der Talentschmiede der Formel 1 in diesem Jahr im ersten und dritten Lauf. Der zweite Platz hinter dem von der Pole-Position gestarteten Jaafar ging jeweils an seinen Carlin-Teamkollegen Jordan King (GB). Im zweiten Rennen landeten Jaafar und King in ihren Dallara „powered by Volkswagen“ auf den Plätzen drei und vier. Jordan King hat damit auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Der 19-Jährige kann sich damit am letzten Rennwochenende der Serie am 21. und 22. September auf dem Nürburgring zum Champion krönen. In der Siegerliste der traditionsreichen Serie stehen zahlreiche Formel-1-Weltmeister wie Ayrton Senna (BR) oder Mika Häkkinen (FIN).

ADAC Formel Masters
Picariello: Zwei Siege und eine Kollision

Alessio Picariello (B) hat mit zwei Siegen auch das fünf Rennwochenende des ADAC Formel Masters dominiert und steuert auf den Meistertitel zu. Der 19 Jahre alte Belgier triumphierte beim Gastspiel der Nachwuchs-Rennserie „powered by Volkswagen“ im österreichischen Spielberg zunächst vor Jason Kremer (D) und Nicolas Beer (DK). Im zweiten Lauf holte Picariello dann seinen insgesamt neunten Saisonsieg vor dem von der Pole-Position gestarteten Maximilian Günther (D) und Kremer. Erst im dritten Rennen endete die Erfolgsserie von Picariello auf der Strecke, die 2014 in den Formel-1-Kalender zurückkehren wird. Weil der überlegene Spitzenreiter der Gesamtwertung sein Auto nach einer Kollision abstellen musste, triumphierte Indy Dontje (NL). Den niederländischen Doppelsieg zum Ausklang machte seine schnelle Landsfrau Beitske Visser perfekt.

Scirocco R-Cup China
De Bruijn kam, sah und siegte

Nick de Bruijn (NL) kam, sah und siegte: Der Niederländer holte gleich bei seinem ersten Start im Scirocco R-Cup China seinen ersten Sieg. Beim Auftaktrennen des Gastspiels im südkoreanischen Inje triumhierte de Bruijn vor dem wieder einmal besten chinesischen Piloten Bao Jin Long (RC). Platz drei belegte Thomas Fjordbach (DK). Der Däne feierte dann im zweiten Lauf des Wochenendes seinen zweiten Saisonsieg vor de Bruijn und Bao Jin Long. Eher enttäuschend verlief das Rennwochende für den bislang mit vier Siegen überragenden Tabellenführer Andrea Reggiani (I), der nur auf den Plätzen vier und sieben landete. Trotzdem führt er mit 115 Punkten die Gesamtwertung nach vier von sechs Rennwochenenden weiter an. Die Verfolger Bao Jin Long (109) und Fjordbach (89) sind jedoch näher herangerückt.

Polo R-Cup Indien
Tabellenführer Kruger holt zweiten Saisonsieg

Mit einem Sieg und Platz zwei hat Jeffrey Kruger (ZA) am zweiten Rennwochende des Volkswagen Polo R-Cup in Indien seine Führung in der Gesamtwertung verteidigt. Der Gast aus Südafrika musste sich im ersten Lauf in Coimbatore zunächst nur den von der Pole-Position gestarteten Prashanth Tharani (IND) geschlagen geben. Platz drei belegte Rahil Noorani (IND). Dieser fuhr im zweiten Rennen des Wochenendes als Erster über die Ziellinie, wurde jedoch wegen eines Frühstarts mit einer 20-Sekunden-Zeitstrafe belegt. So feierte Kruger seinen zweiten Saisonsieg vor Tharani und Yatin Magu (IND). „Ich habe es in jedem Rennen aufs Podium geschafft, das spornt mich an, noch mehr Rennen zu gewinnen“, sagte Kruger. Der letztjährige Gesamtsieger Sandeep Kumar (IND) startet in diesem Jahr mit jungen Fahrern aus aller Welt beim Volkswagen Scirocco R-Cup in Deutschland, der am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring gastiert.

Volkswagen Racing Cup
Zweimal auf Platz zwei: Mason baut seine Spitzenposition aus

Mit zwei zweiten Plätzen in Brands Hatch hat Aaron Mason (GB) seine Spitzenposition im britischen Volkswagen Racing Cup ausgebaut. Der 33-Jährige lag im ersten Lauf 1,2 Sekunden hinter Nick Beaumont (GB), der seinen ersten Saisonsieg feierte. Im zweiten Rennen des Wochenendes am Sonntagabend wurde Mason um die Winzigkeit von 0,092 Sekunden von dem in diesem Jahr zum zweiten erfolgreichen Martin Depper (GB) geschlagen. Rang drei in beiden Läufen belegte Stewart Lines (GB). Mason, der mit 15 Erfolgen den Siegrekord in der Rennserie hält, nimmt eine komfortable Führung mit in die letzten beiden Rennen am 06. Oktober in Donington Park. Im Volkswagen Racing Cup treten Fahrer mit unterschiedlichen Volkswagen Modellen an – diesmal gingen alle sechs Podestplätze an Cup-Scirocco.

Und so geht’s weiter:

16.08.–17.08.2013
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft, Gauteng (ZA)

16.08.–17.08.2013
Volkswagen Endurance Cup, Zandvoort (NL)

16.08.–18.08.2013
Volkswagen Scirocco R-Cup, Nürburgring (D)

17.08.–18.08.2013
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Nürburgring (D)

21.08.–25.08.2013
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Deutschland

23.08.–24.08.2013
Volkswagen Cup Polen, Spielberg (A)