Pepper macht Doppelsieg im Scirocco R-Cup perfekt

Topfavorit Jordan Lee Pepper hat mit einer überzeugenden Vorstellung den Doppelsieg am ersten Saisonwochenende im Volkswagen Scirocco R-Cup perfekt gemacht. Der 17 Jahre Südafrikaner triumphierte am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hockenheimring mit knappen 1,2 Sekunden Vorsprung vor Manuel Fahnauer. Damit tauschte der beste Deutsche gegenüber dem ersten Rennen die Plätze mit dem Schweden Victor Bouveng, der diesmal auf Position drei landete.

Pierre Casiraghi (MC)
Pierre Casiraghi (MC)

Neben dem spannenden Geschehen an der Spitze begeisterte vor allem die einmal mehr starke Vorstellung des Gaststarters Pierre Casiraghi (MC) die Zuschauer auf den Tribünen. Nach Platz 22 im ersten Rennen verbesserte sich der Sohn von Prinzessin Caroline von Hannover diesmal sogar auf Rang 20. Dabei begeisterte der in Hockenheim von den Rennfahrer-Legenden Jacky Ickx (B) und Stéphane Ortelli (MC) unterstützte Casiraghi die Zuschauer erneut mit seiner spektakulären Fahrweise. Wie schon im ersten Rennen gab es dabei bei einem Überholmanöver auch eine Berührung – diesmal nicht mit Ex-Playmate Doreen Seidel (D) sondern mit Michael Müller (D). Tolles Erlebnis am Rande: Casiraghi wurde im Audi RS5 DTM von Rennfahrer-Kollege Daniel Abt (D) auf eine schnelle Taxirunde mitgenommen.
„Ich bin einfach glücklich, das war ein phantastisches Wochenende“, sagte Pierre Casiraghi  nach dem Rennen. „Das erste Mal im Renncockpit war ein großartiger Spaß, aber auch ganz schön anstrengend. Natürlich bin ich froh, dass ich in beiden Rennen einigermaßen unfallfrei ins Ziel gekommen bin, von leichten Berührungen und Lackschäden abgesehen. Am Samstag habe ich mich ja schon bei Jacky Ickx und Stéphane Ortelli bedankt, die mir sehr bei der Vorbereitung und hier an der Strecke geholfen haben. Ein großer Dank geht aber auch an die Fahrer und Fahrerinnen, die Mechaniker und das gesamte Team im Volkswagen Scirocco R-Cup, die mich als Rookie so herzlich aufgenommen haben.“

Erneut konnten auch die vier Frauen im Feld der insgesamt 24 Starter überzeugen. Die im ersten Rennen fünftplatzierte Schwedin Mikaela Ahlin-Kottulinsky belegte Rang neun. Die Französin Lucile Cypriano, die sich beim Talentwettbewerb der FIA Women in Motorsport Commission das Startticket für den Scirocco R-Cup gesichert hatte, landete als Zehnte ebenfalls unter den Top Ten. Jasmin Preisig (CH) belegte Rang 18. Doreen Seidel (D), die 2008 noch Playmate des Jahres war, beendete das Rennen auf den respektablen 19. Rang. Als bester Rookie im Markenpokal schaffte es Moritz Oberheim (D) im zweiten Rennen auf Rang fünf. Den Sieg in der Junior-Wertung holte sich der Däne Nicolaj Møller Madsen.
„Ein Doppelsieg beim Saisonstart!“, jubelte Jordan Lee Pepper. „Besser hätte der Auftakt in die Saison im Scirocco R-Cup für mich nicht laufen können. Ich fühle mich sehr wohl im Auto. Natürlich ist die Meisterschaft mein großes Ziel in diesem Jahr, das habe ich ja auch schon vor dem Wochenende gesagt. Jetzt weiß ich, dass ich zumindest sehr gut in Form bin – aber noch sind acht Rennen zu fahren. Im Moment freue ich mich nur über die Punkte und auf das nächste Rennen in Oschersleben in zwei Wochen. Erneutes Kompliment an Pierre Casiraghi: Wenn man bedenkt, dass er vorher noch nie in einem Rennwagen gesessen ist, war das an beiden Renntagen eine extrem beeindruckende Leistung.“

Das nächste Rennwochenende im weltweit einzigen Markenpokal mit von Erdgas angetriebenen Fahrzeugen findet bereits in zwei Wochen vom 16. bis 18. Mai in Oschersleben statt. Der auch in Training wie Qualifikation überlegene Pepper reist zum Heimspiel von Volkswagen als Spitzenreiter der Gesamtwertung mit der Optimalpunktzahl von 50 an. Platz zwei teilen sich nach dem rasanten Auftakt Fahnauer und Bouveng mit jeweils 40 Zählern.