Pepper schreibt mit Hattrick Geschichte im Scirocco R-Cup

  • Pepper gewinnt als erster Fahrer die ersten drei Saisonrennen
  • Zweitplatzierter Kremer als erster „Rookie“ in dieser Saison auf dem Podest
  • Ex-Playmate Seidel verbessert sich im Rennen um fünf Positionen

Drittes Rennen, dritter Sieg: Jordan Lee Pepper hat als erster Fahrer in der Geschichte des Volkswagen Scirocco R-Cup einen Hattrick zum Saisonauftakt gefeiert. Überglücklich küsste der 17 Jahre alte Südafrikaner nach dem Triumph beim Volkswagen Heimspiel in Oschersleben den Pokal, den ihm der ehemalige DTM-Star und Le-Mans-Sieger Manuel Reuter überreicht hatte.

 

Jordan Lee Pepper (ZA)
Jordan Lee Pepper (ZA)

Nach seinem Doppeltriumph am Auftaktwochenende in Hockenheim verwies der von der Pole-Position gestartete Pepper den Deutschen Jason Kremer nach 14 Runden mit 3,5 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Kremer jubelte überschwänglich, schließlich hatte er es als erster „Rookie“ in dieser Saison im umweltschonenden Markenpokal aufs Podest geschafft. Der Schwede Victor Bouveng war als Dritter zum dritten Mal in dieser Saison bei der Siegerehrung dabei. Eine weitere Erfolgsstory beim Heimspiel von Volkswagen schrieb Playmate Doreen Seidel, die sich im Rennen um fünf Positionen auf Platz 17 verbesserte.

An der Spitze lieferten sich Pepper und Bouveng ein spannendes  Duell, in dem der Schwede nach dem Start zunächst die Führung übernahm, aber noch in der ersten Runde wieder vom schnellen Seriensieger überholt wurde. Danach brachte Jordan Lee Pepper den Sieg ungefährdet nach Hause. In der Geschichte des Volkswagen Scirocco R-Cup seit 2010 hatten nur die beiden Polen Maciej Steinhof und Mateusz Lisowski die ersten beiden Saisonrennen gewonnen. Beide waren im dritten Rennen des Jahres dann allerdings nur auf Platz zwei gelandet – Pepper gelang dagegen der Hattrick. Er führt auch in der Gesamtwertung mit der Idealpunktzahl von 75 vor Bouveng (59).

Podiumskampf und Crash in turbulenter letzter Rennrunde

Der Schwede war in der letzten Runde nach einem tollen Manöver noch von Jason Kremer überholt worden. Auch dahinter war es turbulent. Der Deutsche Andre Gies erhielt nach einem ungestümen Rempler gegen die Schwedin Mikaela Ahlin-Kottulinsky eine Durchfahrtsstrafe. Auch Josh Caygill (GB) und Frederik Schandorff (DK) gerieten in der vorletzten Kurve unnötig aneinander. Profiteurin: Doreen Seidel, die an beiden vorbeizog. Eine starke Leistung zeigte auch Lucile Cypriano. Die Französin, FIA-Förderkandidatin „Women in Motorsports“, war auf Top-Ten-Kurs, ehe sie in der zwölften Runde ins Gras geriet und am Ende als beste der vier Pilotinnen auf Platz 13 landete.

Auch im zweiten Lauf des Rennwochenendes in Oschersleben am Sonntag ab 11:00 Uhr startet Jordan Lee Pepper von ganz vorn. Als erste Verfolger gehen Victor Bouveng und Jason Kremer auf die Jagd. Auch Lucile Cypriano als Siebte und Mikaela Ahlin-Kottulinsky auf Startplatz neun gehen aussichtsreich ins Rennen. Dann endet auch die Schonzeit der „Rookies“: Erstmals in dieser Saison wird die volle Punktzahl von 50 vergeben.