Spitzenleistung: Kremer beendet Siegesserie von Pepper

  • Kremer gewinnt turbulentes zweites Rennen beim Heimspiel von Volkswagen
  • Zweitplatzierter Pepper führt die Gesamtwertung nun mit 117 Punkten an
  • Cypriano glänzt mit Platz acht, Seidel überholt wenige Meter vor der Zielflagge

Der Deutsche Jason Kremer hat im Regen von Oschersleben die Siegesserie von Jordan Lee Pepper im Volkswagen Scirocco R-Cup beendet. Der ehemalige ADAC-Formel-Masters-Pilot und Scirocco-„Rookie“ Kremer gewann nach einer ganz starken Vorstellung mit 3,0 Sekunden Vorsprung vor dem Südafrikaner, der zuvor als erster Fahrer der Geschichte die ersten drei Saisonrennen für sich entschieden hatte. Platz drei belegte Nicolaj Møller Madsen nach einer starken Aufholjagd von Rang sechs. Der Däne siegte zudem vor dem Franzosen Yann Ehrlacher in der Junior-Wertung. Am Vortag hatte Pepper im ersten Rennen bei Sonnenschein und 20 Grad vor Jason Kremer und Victor Bouveng (S) gewonnen.

 

Jordan Lee Pepper (ZA), Jason Kremer (D), Nicolaj Møller Madsen (DK)
Jordan Lee Pepper (ZA), Jason Kremer (D), Nicolaj Møller Madsen (DK)

Der zweite Lauf beim Heimspiel für Volkswagen war zunächst mit Slicks gestartet worden – wegen der komplizierten Bedingungen hinter dem Safety-Car. Nach vier Runden wurde der Lauf wegen des immer stärker werdenden Regens zunächst abgebrochen. Die 26 Mechaniker von Abt Sportsline um ihren Chef Hans Top leisteten dabei einmal mehr ganze Arbeit und zogen innerhalb kürzester Zeit an den 23 Cup-Scirocco Regenreifen auf. Bereits im fünften Jahr vertraut der umweltfreundliche Markenpokal auf das Know-how der Mannschaft aus Kempten.

Dann wurde bei zwölf Grad und nachlassendem Regen fliegend gestartet. An der Spitze entwickelte sich ein spannendes Duell, in dem der von Position drei gestartete Kremer in der zwölften Runde mit einem starken Manöver auf der Außenbahn an Pepper vorbeizog. In der Gesamtwertung führt der Südafrikaner mit 117 Punkten jetzt vor Kremer (97). Der Laufsieger kassierte am Sonntag erstmals die volle Punktzahl von 50 für den Sieg – in den drei Rennen zuvor hatte es nur die halbierte Punktzahl gegeben.

Die 17 Jahre alte Französin Lucile Cypriano schaffte als Achte ihr bestes Saisonresultat. Die Deutsche Doreen Seidel, Playmate des Jahres 2008, überzeugte auch im Regen. Sie verbesserte sich im Rennen um vier Plätze und landete auf Position 19. In der letzten Kurve überholte sie dabei noch spektakulär die Schweizerin Jasmin Preisig und war damit die zweitschnellste Lady. Die Schwedin Mikaela Ahlin-Kottulinsky hatte weniger Glück: Sie erhielt eine Durchfahrtsstrafe wegen eines unerlaubten Überholvorgangs in der Safety-Car-Phase und kam am Ende auf Platz 23 ins Ziel.

Das nächste Rennwochende im Volkswagen Scirocco R-Cup ist ein absolutes Highlight im Kalender: Vom 27. bis 29. Juni wird auf dem Norisring gefahren.