Playmates duellieren sich im Scirocco R-Cup

Inessa Tushkanova (RUS)
Inessa Tushkanova (RUS)

Ein Sieganwärter in Moskau ist auch die Tourenwagen-Legende Manuel Reuter (D), die 1996 die DTM-Nachfolgeserie International Touring Car Championship (ITC) gewann. Zudem feierte Reuter zwei Gesamtsiege beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Seit dieser Saison ist er Mentor im Volkswagen Scirocco R-Cup und kennt sich bestens mit den bis zu 285 PS starken Rennautos aus. Die Liste der Motorsport-Stars im Feld wird durch Rallye-Legende Markku Alén (FIN), den zweimaligen russischen Rallye-Meister Andrey Sevastyanov (RUS) und Andrey Karginov (RUS) weiter aufgewertet. Karginov triumphierte in diesem Jahr bei der Rallye Dakar in der Truck-Kategorie mit dem russischen Team Kamaz. Eine weitere große Hoffnung der Gastgeber ist Mikhail Kozlovskiy (RUS), der seit 2013 mit Lukoil Racing in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC antritt. Er ist ebenso am Start wie Formel-3-Fahrer Nikita Zlobin (RUS) und WEC-Pilot Viktor Shaitar (RUS) vom russischen Team SMP.

Motorsport-Legenden beim Volkswagen Scirocco R-Cup in Moskau in Kürze

Nicola Larini (50): Der Italiener trat zwischen 1987 und 1997 bei 75 Formel-1-Rennen an und schaffte es einmal aufs Podest. Im Tourenwagen-Bereich holte er 1993 den Titel in der DTM und fuhr von 2005 bis 2009 in der Weltmeisterschaft. 2013 triumphierte Larini beim Saisonauftakt im Volkswagen Scirocco R-Cup in Hockenheim.

Jan Lammers (58): Der Niederländer schaffte nach seinem Titelgewinn in der europäischen Formel-3-Europameisterschaft den Aufstieg in die Formel 1, wo er zwischen 1979 und 1992 bei 41 Formel-1-Grand-Prix von der Partie war. Weitere Höhepunkte seiner motorsportlichen Karriere waren die Siege bei den 24 Stunden von Le Mans und Daytona.

Manuel Reuter (52): Der Deutsche gehört mit 203 DTM-Rennen zu den Legenden. 1996 wurde er Champion in der International Touring Car Championship (ITC) und gewann nach 1989 zum zweiten Mal die 24 Stunden von Le Mans. Seit diesem Jahr ist Reuter, 2003 zudem Sieger des 24-Stunden-Rennens auf dem= 0 Nürburgring, Mentor für die Nachwuchspiloten im Volkswagen Scirocco R-Cup.

Markku Alén (63): Der Finne gehört zu den erfolgreichsten Rallye-Fahrern der Historie. 1978 wurde er inoffizieller Weltmeister und hielt mit 801 Siegen bei Wertungsprüfungen lange den Rekord. Alén war auch bei der Rallye Dakar am Start und startete in der DTM sowie der International Touring Car Championship.

Der Volkswagen Scirocco R-Cup hat sich seit seiner Debütsaison 2010 zu einem wahren Publikumsmagneten während der DTM-Rennwochenenden entwickelt. Die baugleichen Cup-Fahrzeuge werden zentral betreut, lediglich Luftdruck sowie Sitz- und Lenkradposition lassen sich verändern. Ein Mix aus Talenten, Routiniers und prominenten Gaststartern sorgt für die nötige Würz e und verspricht packende Rennaction. 2014 stehen mit dem Cup-Scirocco zehn Saisonläufe auf insgesamt fünf Rennstrecken bei sechs Veranstaltungen auf dem Programm. Dazu kommt das Showrennen in Moskau.

Zeitplan, Showrennen, Moskau
Freitag, 11. Juli 2014
14:25–14:50 Uhr Volkswagen Scirocco R-Cup, 1. Freies Training (25 Minuten)
17:25–17:50 Uhr Volkswagen Scirocco R-Cup, 2. Freies Training (25 Minuten)
Samstag, 12. Juli 2014
12:15–12:45 Uhr Volkswagen Scirocco R-Cup, Zeittraining (30 Minuten)
16:55–17:25 Uhr Volkswagen Scirocco R-Cup, Showrennen (30 Minuten)