Podium, Team- und Herstellertrophäe für den Polo S2000 bei „Heimrallye“

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Podium, Team- und Herstellertrophäe für den Polo S2000 bei „Heimrallye“

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft

Platz drei für Hans Weijs jr./Björn Degandt (NL/B), Team- und Herstellertrophäe für die Volkswagen Sasolracing-Mannschaft – der vierte Saisonlauf zur Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft war ein erfolgreiches „Heimspiel“ für die Polo-S2000-Duos. Bei der „Volkswagen Rally“ am Eastern Cape rund um Port Elizabeth münzten Weijs jr/Degandt ihre kontrollierte Offensive in den dritten Podestplatz der Saison um. Ihre Teamkollegen Gugulethu Zulu/Carl Peskin (ZA/ZA) beendeten die Rallye, die durch dichte Wälder führt und als eine der herausforderndsten des Saisonkalenders gilt, auf Platz vier. Henk Lategan/Barry White (ZA/ZA), ebenfalls mit einem Polo S2000 am Start, trafen am Eröffnungstag einen Baumstumpf und mussten trotz verheißungsvollen Beginns ihre Hoffnungen auf einen Podestplatz früh aufgeben. Sie wurden am Ende Neunte. Thilo Himmel/Armand Du Toit (NAM/ZA) sowie Raimund Baumschlager/Klaus Wicha (A/D) erreichten das Ziel nicht.

Volkswagen Racing Cup
Di Resta gewinnt in Spa und ist neuer Gesamtführender

Stefan Di Resta (GB) hat die Gesamtführung im Volkswagen Racing Cup übernommen. Am fünften Rennwochenende des beliebten britischen Tourenwagenpokals in Spa-Francorchamps (B) schob sich der jüngere Bruder des DTM-Stars Paul Di Resta dank eines vierten Platzes im ersten Lauf und eines Sieges im zweiten Rennen an die Spitze der Gesamtwertung. Rookie Lucas Orrock (GB) gewann in seinem Scirocco R Lauf eins auf der legendären „Ardennen-Achterbahn“ vor David Sutton (GB), ebenfalls in einem Scirocco R am Start, und James Walker (GB) im Golf GTI. Titelverteidiger Aaron Mason (GB), der die Gesamtführung bis dato angeführt hatte, wurde in der vorletzten Runde auf Platz zwei liegend durch einen Reifenschaden zurückgeworfen. Orrock sah auch im zweiten Rennen wie der sichere Sieger aus, bevor er drei Runden vor dem Ziel die vordere Stoßstange seines Scirocco R verlor und sich dabei einen Bremsplatten einhandelte. Profiteur war Di Resta, der dadurch vor Golf GTI Pilot Joe Fulbrook (GB) und Orrock als Erster die Ziellinie überquerte. Bei noch vier ausstehenden Rennen führt Di Resta die Gesamtwertung nun mit zwei Punkten Vorsprung auf Fulbrook an.

Fun-Cup
Nach 25 Stunden eine Sekunde vorn: “Allure Team 2“ gewinnt Saisonhighlight

Nach 2.892,652 Kilometern und 25 Stunden entschieden 41,66 Meter und 1,279 Sekunden – das Saisonhighlight des Volkswagen Fun-Cup endete in einer dramatischen Schlussphase. Das „Allure Team 2“ schlug dabei die Mannschaft „SPI“ beim 25-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps äußerst knapp. Die Belgier Cédric Bollen, Frédéric und Kevin Caprasse und Guillaume Mondron nutzen ihren Heimvorteil und siegten vor den drei Franzosen Philippe Illiano, Langstrecken-Ass Alain Ferté sowie Louis Gervoson. Rang drei ging an das Team „Allure Kottage“ mit den Belgiern Frédéric Bouvet, Lorenzo Donniacuo, Pierre Piron und Damien Dupont . Bemerkenswert: Die vier bestplatzierten Teams trennten nach 413 Runden auf der berühmt-berüchtigten „Ardennen-Achterbahn“ nach dem Rennen rund um die Uhr plus Bonus-Stunde gerade einmal 2.27,138 Minuten.

Und so geht’s weiter:

19.07.–20.07.2014
Volkswagen Polo-Cup Russland, Rostov Velickiy (RUS)

20.07.2014
Global Rallycross, New York (USA)