Podiumsplätze für Volkswagen Piloten bei der Formel-3-Premiere in Moskau

  • Verstappen, King und Blomqvist erzielen Podiumsplätze in Moskau
  • Gelungene Premiere des „Moscow Raceway“ in der Formel-3-EM
  • Verstappen weiterhin auf Rang zwei in der Meisterschaft

Die FIA Formel-3-Europameisterschaft hat eine gelungene Premiere auf dem „Moscow Raceway“ gefeiert. Die Nachwuchsserie für die Formel 1 trug am Wochenende ihre Saisonrennen 19 bis 21 auf der 3,931 Kilometer langen Rennstrecke außerhalb der russischen Hauptstadt aus. Max Verstappen (NL), Jordan King (GB) und Tom Blomqvist (GB) sorgten dafür, dass in allen drei Läufen jeweils mindestens ein Fahrer „powered by Volkswagen“ den Sprung aufs Siegertreppchen schaffte. Der dominierende Mann des Wochenendes war jedoch Esteban Ocon (F), der durch drei souveräne Start-Ziel-Siege seine Führung in der Meisterschaft ausbaute.

Tom Blomqvist (GB), Max Verstappen (NL), Dallara Volkswagen
Tom Blomqvist (GB), Max Verstappen (NL), Dallara Volkswagen

Nach zuletzt sechs Siegen in Folge musste sich Volkswagen Pilot Verstappen beim ersten Rennen auf dem „Moscow Raceway“ mit Platz drei begnügen. Zweiter wurde „powered by Volkswagen“ der Carlin-Pilot Jordan King. Der britische Formel-3-Champion von 2013 hatte seine Position in den letzten beiden Runden gegen die Attacken des 16 Jahre alten Niederländers Verstappen erfolgreich verteidigt. Von Platz vier startend, setzte Verstappen sofort den ebenfalls mit einem Wolfsburger Formel-3-Aggregat ausgestatteten Blomqvist unter Druck. Am Ende der zweiten Runde zog Verstappen mit einem beherzten Ausbremsmanöver an Blomqvist vorbei und machte fortan Jagd auf das Führungsduo Ocon/King. Doch der Abstand zur Spitze sollte sich als zu groß erweisen, an der Reihenfolge änderte sich bis ins Ziel nichts mehr.

Im mittleren und hinteren Teil des Starterfeldes war derweil etwas mehr Action geboten. Sean Gelæl (RI) musste nach einem Frühstart eine Durchfahrtsstrafe antreten und wurde kurz darauf von einem Dreher weiter zurückgeworfen. Apropos Durchfahrtsstrafe: Diese verteilte die Rennleitung während der drei Rennen gleich mehrfach, da diverse Fahrer allzu hemmungslosen Gebrauch der großzügigen Auslaufzonen am „Moscow Raceway“ machten oder durch Frühstarts negativ aufgefallen waren.

Auch im zweiten Rennen war die Entscheidung um den Sieg früh gefallen. Ocon setzte sich von der Pole-Position startend schnell vom Rest des Feldes ab, Blomqvist und Verstappen verteidigten ihre Startplätze drei bzw. vier. Doch in Runde elf wurde der Niederländer plötzlich langsamer und stellte wenig später seinen Dallara-Volkswagen in der Box ab. Technische Probleme verhinderten die Fortsetzung des Rennens. Unterdessen erreichte Blomqvist nach 24 Runden als Dritter hinter Ocon und Antonio Fuoco (I) das Ziel.

Der dritte Lauf des Wochenendes sollte sich hingegen als wesentlich ereignisreicher erweisen. Wieder mussten mehrere Piloten zu Durchfahrtsstrafen der Boxengasse einen Besuch abstatten – so leistete sich unter anderem Gelæl wie schon im ersten Rennen einen Frühstart. Außerdem erwischte es den von Platz zwei gestarteten Blomqvist, der beim Start einen Sekundenbruchteil zu früh losrollte. Nachdem der Sohn des früheren Rallye-Weltmeisters Stig Blomqvist seine Durchfahrtsstrafe angetreten hatte, war der Weg frei für Verstappen, dem führenden Ocon den Sieg streitig zu machen.

Die größte Chance für den Niederländer bot sich nach Ende einer Safety-Car-Phase, die nach einer Kollision zwischen King und Lucas Auer (A) in der 16. Runde notwendig geworden war. Der Neustart erfolgte erst eine Runde vor Schluss – und Verstappen überraschte Ocon mit einem Angriff eingangs der Zielgeraden. Doch der Meisterschaftsführende konterte das beherzte Manöver seines Rivalen, wobei sich sogar die Räder ihrer Fahrzeuge berührten, und feierte anschließend seinen dritten Sieg des Wochenendes.

In der Gesamtwertung bleibt Verstappen mit nunmehr 263 Punkten auf Position zwei hinter Ocon (379) nach 21 von 33 Saisonrennen weiter in Lauerstellung. Allerdings vergrößerte sich der Abstand zwischen dem Spitzenreiter und seinem schärfsten Verfolger. Die nächsten drei Rennen der Talentserie für die Formel 1 werden vom 01. bis 03. August in Spielberg ausgetragen.