ADAC Volkswagen Polo Cup

36 Talente bei der „Aufnahmeprüfung“ zur Tourenwagen-Schule

36 junge Motorsportler haben beim zweitägigen Qualifikations-Lehrgang im Motopark Oschersleben (22./23. Oktober) an der Aufnahmeprüfung der „Tourenwagen-Schule“ teilgenommen und sich damit für einen Startplatz im ADAC Volkswagen Polo Cup 2005 beworben.

Das Starterfeld der DTM-Partnerserie (Deutsche Tourenwagen Masters), die jungen Talenten den kostengünstigen Einstieg in den professionellen Tourenwagensport ermöglicht, rekrutiert sich jedes Jahr zu etwa gleichen Teilen aus Neueinsteigern und Piloten, die bereits über ein bis zwei Jahre Erfahrung im Renn-Polo verfügen. Der Polo-Cup-Jahrgang 2005 wird im Rahmen der Motorshow in Essen (26. November bis 5. Dezember) erstmals vorgestellt werden.

Der Gesamtsieger des Qualifikationslehrgangs, zu dem die zwischen 15 und 22 Jahre alten Nachwuchsfahrer aus ganz Deutschland, Dänemark, Monaco, den Niederlanden und Schweden in die Magdeburger Börde gereist waren, erhält von ADAC und Volkswagen ein Förderpaket für die Rennsaison 2005. Mit Philipp Zakowski (Nürburg), dem 18 Jahre alten Spross des ehemaligen Formel-1-Teamchefs Erich Zakowski (Zakspeed) sowie dem erst 15 Jahre alten Marcel Manthey (Meuspath), Sohn des erfolgreichen DTM-Rennfahrers und Teamchefs Olaf Manthey, waren bekannte Rennsport-Namen vertreten. Die 19 Jahre alte Marlene Dietrich (Eich) war als einzige weibliche Teilnehmerin dabei.

Nach einem obligatorischen Basislehrgang, der im Juli im Fahrsicherheitszentrum Kempten (Allgäu) abgehalten wurde und einzelne Praxisübungen umfasste, mussten die Nachwuchspiloten nun am Steuer von 150 PS starken VW Polo auf einer echten Rennstrecke ihr Talent beweisen. Neben den in drei Gruppen absolvierten praktischen Trainingseinheiten standen für die Junioren im theoretischen Teil erst einmal Themen wie Flaggenkunde, Lizenzbestimmungen und Sportrecht auf dem „Lehrplan“. Nach einem ersten Kennenlernen der Rennstrecke im Korso und zwei freien Trainingssitzungen ging es am Abend des ersten Tages noch einmal zu Fuß um den 3,667 Kilometer langen Kurs, um die Ideallinie und wichtige Schlüsselstellen in der Gruppe zu erörtern.

Auf eine weitere freie Trainingssitzung am nächsten Morgen folgten drei gewertete Einheiten: Polo-Cup-Chefinstruktor Peter Terting, selbst aktiver Rennfahrer in der DTM und im SEAT Leon Supercopa, und sein fünfköpfiges Instruktorenteam bewerteten die Leistungen der Teilnehmer unter verschiedenen Aspekten: So gingen die präzise Wahl der Ideallinie, das Setzen der richtigen Schalt- und Bremspunkte und die erzielten Rundenzeiten ebenso in die Beurteilung ein wie der erworbene Lerneffekt und das richtige Umsetzen der Tipps der Instruktoren.