Polo ist auch 2004 die Nr. 1 in seiner Klasse

Mit einem aktuellen Anteil von über 14 Prozent (Kraftfahrt-Bundesamt Januar bis September) dominiert der Volkswagen das Segment der kleinen Zwei- und Viertürer unangefochten.

Und er dominiert es seit Jahren. Nicht ohne Grund: Denn der Polo ist ein gut durchdachtes Allroundtalent. Er passt einfach perfekt, ist so langlebig wie das häufig auf seiner Rückbank herumfliegende Playmobil und zeitlos wie ein Le Corbusier-Sessel. Jörn Hinrichs, Leiter Marketing, Volkswagen: „Den Polo, jetzt in seiner vierten Generation, haben wir immer weiter perfektioniert und praxisbezogen auf die realen Bedürfnisse der Menschen abgestimmt. Die Anforderungen unserer Kunden an einen hochwertigen, stilvollen und vielseitigen Kompaktwagen decken sich voll mit dem Leistungsprofil des Polo. Und das ist kein Zufall.“

Einer passt immer:
105 Polo-Versionen Weltweit wurden seit dem Debüt des Polo im Jahr 1975 bereits mehr als 8,5 Millionen Einheiten des Bestsellers ausgeliefert. Angeboten wird der nach Golf und Passat erfolgreichste Volkswagen in insgesamt neun Motor-, sieben Ausstattungs-, und zwei Karosserieversionen. „Der“ Polo (Steilheck mit zwei und vier Türen) sowie die eigenständig ausgelegten Varianten Polo GT und Polo Fun decken dabei ein Spektrum ab, wie es bei kaum einem anderen Hersteller im Segment zu finden ist. Insgesamt bietet Volkswagen den Polo in 105 verschiedenen Ausstattungs-/Karosserie- und Antriebsversionen an.

Zur Zeit die Nase vorn:
der Polo mit 65 PS Im Detail ist der „fünftürige“ Polo in den Ausstattungsversionen „Basis“, „Comfortline“, Highline“, „GT“, „Fun“ „Cricket“ und als limitierter „Special“ lieferbar. Die fünf Benziner und vier Diesel der Baureihe decken eine Leistungsbandbreite von 40 kW / 55 PS bis 96 kW / 130 PS ab. Ganz vorne in der Käufergunst liegt zur Zeit der sparsame 1,2-Liter-Benziner mit 47 kW / 65 PS.

Sparen? Ja, aber nicht an der Ausstattung
Bereits die Basisversion ist alles andere als „basismäßig“ ausgestattet. Sie wirkt auch nicht so. Denn innen wie außen verkörpert der aus dem Vollen geschnitzte und geräumige Polo einen Standard, der immer wieder als Maßstab seiner Klasse bezeichnet wird.
Serienmäßig an Bord sind eine elektrohydraulische Servolenkung, ABS plus elektronische Bremskraftverteilung, ab 74-kW-Motor ESP, Front- und Seitenairbags, fünf Kopfstützen, Wärmeschutzverglasung, Umluftschaltung samt Staub- und Pollenfilter, zahlreiche Ablage- und Staufächer und jede Menge knackiger und/oder edler Außenfarben. Preis: ab 11.175 Euro. Darüber rangieren die Ausstattungslinien „Comfortline“ (ab 12.350 Euro) und „Highline“ (ab 14.750 Euro).

Mehr als 2.000 Euro im Vorteil: der Polo Cricket
Als besonders attraktiv ausgestattetes Sondermodell (Preisvorteil bis zu 2.255 Euro, Finanzierung ab 1,9 Prozent effektivem Jahreszins) ist parallel zu den „permanenten“ Polo-Versionen der Polo Cricket im Programm. Er verfügt im Vergleich zum Polo Basis neben vielen „serienmäßigen Extras“ über Details wie die halbautomatische Klimaanlage „Climatic“, Radiosystem plus CD-Wechsler, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung, Geschwindigkeitsregelanlage und Regensensor plus automatisch abblendendem Innenspiegel. Mit 40 kW / 55 PS-Benziner ist der Polo Cricket bereits ab 12.850 Euro erhältlich.

Limitierte Exklusivversion: der viertürige Polo Special
Nicht weniger attraktiv: das auf nur wenige hundert Exemplare limitierte Exklusivmodell Polo Special. Bis zu 74 kW / 100 PS stark, ist er unter anderem mit dem erstmals eingesetzten Radiosystem „MP3 Volkswagen Individual“ (RDS-Tuner, CD- und MP3-Funktion), Diebstahlalarmanlage, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, vier Türen und diversen weiteren „Serien-Extras“ ausgestattet. Je nach Motorisierung spiegelt der Polo Special (ab 15.050 Euro) einen Preisvorteil von bis zu 28 Prozent wider.

Die sportlichste Art, Polo zu fahren: der Polo GT
In Kombination mit den Spitzenmotorisierungen (55 kW / 75 PS bis 96 kW / 130 PS) bietet Volkswagen den kompakten Bestseller als GT an. Zur sportlichen Serienausstattung gehören 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad mit farbig abgesetzter Naht und ein Sportfahrwerk. Positives Lebensgefühl: der Polo Fun Nicht tiefer- sondern höhergelegt tritt der Polo Fun an. Die selbstbewusste Optik des Viertürers steht für ein sportlich-aktives Lebensgefühl. Und das kommt an: Europaweit wurden bereits dreimal so viele Polo Fun wie ursprünglich geplant verkauft. Besonders populär ist die Außenfarbe „Limette“. Komplett eigenständig gestaltet sind die auffälligen Stoßfänger, die den Polo Fun zusammen mit der Höherlegung um ca. 20 Millimeter wie einen „Offroader“ wirken lassen. Den dynamischen Eindruck unterstreichen edle 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 215er Reifen. Ein weiteres prägnantes Detail ist die silberfarbene Dachreling. Der Polo Fun ist mit sieben Motoren lieferbar (40 kW / 55 PS bis 74 kW / 100 PS).