Volkswagen Polo-Cup Russland: Rostilov/Ignatov triumphieren in Pskow

Volkswagen Polo-Cup Russland
Rostilov/Ignatov triumphieren in Pskow

Volkswagen Polo-Cup Russland
Volkswagen Polo-Cup Russland

Denis Rostilov und Alexey Ignatov haben die siebte Rallye des diesjährigen Volkswagen Polo-Cups Russland rund um die malerische Stadt Pskow (RUS) gewonnen. Die beiden Russen triumphierten nach sechs Wertungsprüfungen und 80,28 Kilometern auf Schotter vor ihren Landsleuten Yuriy Arshansky/Mikhail Soskin. Andrey Vavilin/Denis Pimanov (RUS/RUS), die Sieger der letzten Runde im Volkswagen Polo-Cup in Sankt Petersburg (RUS), landeten in ihrem Polo nur auf Platz vier.

Touringcar Racer International Series
Mikhail Grachev zweimal in den Top 10

Mikhail Grachev hat beim zweiten Einsatz des neuen Volkswagen Golf für die Rennstrecke zweimal Platz sieben in der Touringcar Racer International Series (TCR) belegt. Der Russe lag im Rahmenprogramm des Formel-1-Grand-Prix von Singapur im zweiten Rennen am Sonntag lange als Zweiter auf Podiumskurs, fiel gegen Ende des Rennens jedoch zurück. Den Sieg holte sich der Spanier Jordi Gené (Seat). Im ersten Rennen am Samstag hatte Grachev eine bessere Platzierung nach einer harten Attacke eines Konkurrenten verpasst. Der Schwede Tomas Engström landete im zweiten Golf auf den Plätzen zwölf und neun. Er war im zweiten Rennen von der Pole-Position gestartet.

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Zwei Podiumsplätze und Sieg in der Herstellerwertung für Volkswagen Sasolracing

Mit zwei Podiumsplätzen und dem Sieg in der Herstellerwertung war Volkswagen Sasolracing das überragende Team bei der sechsten Station der Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft. Auf den Pisten im Großraum Kapstadt (ZA) schafften Gugulethu Zulu/Hilton Auffrey (ZA/ZA) als Zweite ihr bis dato bestes Resultat im Volkswagen Polo. Auf Platz drei landeten ihre südafrikanischen Teamkollegen Hergen Fekken/Pierre Arries, die es damit zum zweiten Mal in Serie aufs Podest schafften. Henk Lategan/Barry White (ZA/ZA) komplettierten als Vierte in einem weiteren Polo das überragende Resultat für Volkswagen. Sie hatten die Rallye am zweiten Tag mit drei Prüfungsbestzeiten dominiert, verpassten dann aber wegen eines Schadens an ihrem Auto in der 13. und letzten Wertungsprüfung ein noch besseres Resultat. „Ein phantastische Leistung des Volkswagen Teams“, kommentierte Mike Rowe, Chef von Volkswagen Motorsport Südafrika. Der letzte Saisonlauf der Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft geht am 16. und 17. Oktober in Polokwane (ZA) über die Bühne.

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Kristoffersson fährt im Polo WRX auf Rang zwei – Foust wird Fünfter

Johan Kristoffersson hat Volkswagen einen glänzenden zweiten Platz beim zehnten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in Barcelona (E) beschert. Der Schwede vom Volkswagen Team Schweden musste sich in seinem Polo WRX nur WM-Spitzenreiter Petter Solberg (N, Citroën) geschlagen geben. „Es fühlt sich grandios an, wieder bei der Siegerpressekonferenz dabei zu sein.

Und so geht’s weiter:

25.09.–27.09.2015
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Nürburgring (D)

26.09.2015
Volkswagen Fun-Cup Großbritannien, Anglesey Coastal (GB)