Volkswagen Polo Cup Südafrika

Hodges und Robertson deutlich in Führung


Volkswagen Polo Cup Südafrika
Hodges und Robertson deutlich in Führung


Die Piloten des Volkswagen Polo Cup Südafrika haben in der Saison 2009 bereits zwei Rennwochenenden mit je zwei Läufen absolviert. Der Auftakt stieg am 7. März auf dem Aldo Scribante Raceway bei Port Elizabeth. Dominierender Mann in den beiden zehn Runden langen Rennen war der erst 16-jährige Devin Robertson mit einem zweiten Rang und einem Sieg. Am zweiten Rennwochenende in Kyalami (28. März) trumpfte Mathew Hodges mit zwei Laufsiegen auf. Vor dem dritten Lauf in Killarney am 9. Mai führt Hodges mit 50 Punkten vor Robertson (46).


24-Stunden-Rennen Nürburgring 2009
Erster Testeinsatz des Scirocco GT24 auf der Nordschleife


Der Volkswagen Scirocco GT24 hat auf dem Weg zur 2009er-Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring (23./24. Mai) seinen ersten Test unter Rennbedingungen absolviert. Beim Auftakt der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife mussten Carlo van Dam (NL), Congfu Cheng (CN) und Altfrid Heger (D) das Rennen nach zwei Reifenschäden vorzeitig beenden. Volkswagen sammelte wertvolle Erfahrungen mit dem 330 PS starken Scirocco, der bei seinem 24-Stunden-Debüt im Vorjahr einen Doppelsieg in seiner Klasse erreicht hatte. Bereits eine Woche zuvor hatten sich van Dam und Cheng bei Einstellfahrten mit der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt vertraut gemacht.

Volkswagen Endurance Cup Niederlande
32 Teams beim Saisonauftakt in Zandvoort


Das erste Saisonrennen im niederländischen Volkswagen Endurance Cup gewann das Team YellowWood Racing 1 mit den Piloten Piet van't Wout und Jeroen den Boer. Das Duo war in seinem Volkswagen Golf V von der Pole-Position gestartet und überquerte die Ziellinie im Circuit Park Zandvoort auch nach fünf Stunden in Führung liegend. Mit 25 Sekunden Rückstand belegte DPA-DB Motorsport mit Erik van Loon, Max Boodie und Rob Bergmans am Steuer den zweiten Platz. Drittschnellstes von 32 gestarteten Teilnehmern war das Team RSR um Nick Etman, Sander Etman und Leonard Batenburg.


Formel Volkswagen Südafrika
Jayde Kruger dominiert Saisonauftakt


Mit vier Podestplätzen war Jayde Kruger der dominierende Pilot an den ersten beiden Rennwochenenden der Formel Volkswagen Meisterschaft in Südafrika, die ihre zehn Saisonveranstaltungen zusammen mit dem Polo Cup austrägt. Beim Auftaktwochenende in Scribante wandelte Lokalmatador Kruger zwei Pole-Positions in zwei Siege um, drei Wochen später in Kyalami reichten die Ränge drei und zwei, um die souveräne Tabellenführung mit 36 Punkten zu verteidigen. Gordon Connely (23), Christiano Morgado (22) und Simon Moss (22) folgen auf den weiteren Plätzen.

Rallye Dakar
„Dakar“-Piloten in Saint-Tropez – Race Touareg 2 auf dem Weg nach China


Spannende und PS-reiche Abwechslung für die Piloten der siegreichen „Dakar“-Mannschaft von Volkswagen: Mark Miller (USA), Dieter Depping (D) und Carlos Sainz (E) waren Ehrengäste während der Präsentation des neuen Volkswagen Golf GTI in Saint-Tropez und waren gern gesehene Gesprächspartner der internationalen Medienvertreter. Auch ihr Sportgerät, der erfolgreiche Volkswagen Race Touareg 2, steht weiter hoch im Kurs: Einer der TDI-Renner, der die „Dakar“-Premiere in Südamerika im Januar mit einem Doppelsieg erobert hatte, befindet sich gerade auf dem Weg nach China und startet dort eine PR-Tournee.