FIA Rallycross-Europameisterschaft: Tommy Rustad holt Sieg und Europameister-Titel

FIA Rallycross-Europameisterschaft
Tommy Rustad holt Sieg und Europameister-Titel

FIA Rallycross-Europameisterschaft
FIA Rallycross-Europameisterschaft

Mit einem Sieg in Italien hat sich Tommy Rustad den Titel in der FIA Rallycross-Europameisterschaft gesichert. Im von Marklund Motorsport und HTB Racing eingesetzten Volkswagen Polo RX Supercar gewann der Norweger den letzten Lauf der Saison auf dem Franciacorta International Circuit. Auch ein Reifenschaden im zweiten Heat konnte ihn nicht aufhalten. „Ich habe mich an diesem Wochenende voll und ganz auf meinen Job konzentriert“, sagte Rustad. „Ich war sehr motiviert. Im zweiten Lauf hatte ich einen Reifenschaden, das hat uns am ersten Tag einige Plätze gekostet, dann aber habe ich mich als Erster in der Zwischenrunde qualifiziert und schließlich das Halbfinale und das Finale gewonnen. Heute ist es wirklich perfekt gelaufen.“ Rustads Landsmann Ole Christian Veiby (N) hatte ebenfalls Grund zu jubeln. Der Norweger vom Volkswagen Team Schweden wurde in Italien Dritter. Auch in der Endabrechnung rangiert Veiby mit 86 Punkten auf dem dritten Platz. Rustad, der drei von fünf Europameisterschaftsläufen in dieser Saison gewonnen hat, kommt auf 135 Zähler. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Jérôme Grosset-Janin (Peugeot, 117) beträgt 18 Punkte.

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Volkswagen Pilot Kristoffersson in Italien auf Platz zwei

Johan Kristoffersson hat einen glänzenden zweiten Platz beim zwölften und vorletzten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in Italien erzielt. Der Schwede vom Volkswagen Team Schweden musste sich auf dem Franciacorta International Circuit lediglich Andreas Bakkerud (N, Ford) geschlagen geben. Kristofferssons Teamkollege Tord Linnerud (N) erreichte im zweiten Volkswagen Polo R WRX das Halbfinale, schied dort aber auf Position fünf aus. Kein Glück hatten die beiden Piloten von Marklund Motorsport: Toomas „Topi“ Heikkinen (FIN) und Per-Gunnar „P-G“ Andersson (S) schieden im Volkswagen Polo RX Supercar vorzeitig aus. In der Gesamtwertung liegt Kristoffersson (228 Punkte) nach wie vor auf Platz drei, 25 Punkte hinter dem Zweitplatzierten Timmy Hansen (Peugeot, 253). Heikkinen (128) ist Achter, Andersson (70) Zwölfter und Linnerud (49) 14. Das Saisonfinale wird vom 27. bis 29. November in Argentinien ausgetragen.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Erfolgreiches Finale der Formel-3-EM in Hockenheim

Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) war auch beim letzten Saisonwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft mit Volkswagen Power erfolgreich: Der Italiener gewann das zweite Rennen in Hockenheim. Mit seinem insgesamt sechsten Saisonsieg in der wichtigsten Nachwuchsserie Europas sicherte sich Giovinazzi (412,5 Punkte) nach dem zweiten Lauf endgültig Rang zwei in der Gesamtwertung hinter Felix Rosenqvist (S, Dallara-Mercedes, 508). Zu Beginn des Jahres war Serien-Neuling Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing) der dominierende Mann. Der Monegasse hatte bis zur Saisonhälfte vier Siege geholt und die Gesamtwertung mit 42,5 Punkten Vorsprung angeführt. Danach verlor Leclerc jedoch an Boden, das Duell hieß fortan Giovinazzi gegen Rosenqvist. Kleiner Trost für Leclerc: Der Neuling sicherte sich mit 533,5 Punkten den Rookie-Titel. Auf Platz zwei rangiert in dieser Wertung mit George Russell (GB, Carlin) ebenfalls ein Nachwuchsfahrer mit dem 225 PS starken Motor aus Wolfsburg im Heck. Über die gesamte Saison 2015 holten die Volkswagen Piloten 12 Siege, 46 Podiumsplatzierungen und 171 Top-10-Resultate. Die Saison ist für einige Nachwuchsfahrer aber noch nicht zu Ende: Vom 19. bis 22. November wird der renommierte Formel-3-Grand-Prix in Macau ausgetragen.