Rallye dos Sertões, Etappe 02, 25. Juni 2009

Volkswagen Pilot Carlos Sainz übernimmt Führung in Brasilien

Das Volkswagen Werksduo Carlos Sainz/Lucas Cruz Senra (E/E) hat am zweiten Tag der Rallye dos Sertões die Führung vor seinen Teamkollegen Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) übernommen.

Auf der anspruchsvollen Route zwischen Santa Helena de Goiás und Cidade de Goiás, die Fahrer und Beifahrer mit vielen Rhythmuswechseln, kniffligen Abzweigen und einem Mix aus Trial-artigen sowie schnellen Schotter-Abschnitten forderte, schlugen Sainz/Cruz Senra das neu formierte Gespann Al-Attiyah/Gottschalk, das die Prüfung als Sieger des Vortages eröffnete, knapp. Unglücklich verlief der Tag dagegen für die dritte Besatzung der werksseitig vorbereiteten und eingesetzten Race Touareg: Maurício Neves/Eduardo Bampi (BR/BR) beschädigten sich die Vorderrad-Aufhängung bei einem Ausweichmanöver auf einer Brücke und verloren viel Zeit. Das brasilianische Duo wird die Fahrt auf der dritten Etappe fortsetzen.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)
„Die zweite Etappe der Rallye dos Sertões hatte es in sich. Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk haben erstmals eine Etappe eröffnet und sich damit im Wettbewerb bei schwersten Bedingungen auf einander abgestimmt. Mit je einem Etappensieg haben sie sowie Carlos Sainz und Lucas Cruz Senra gezeigt, wie ausgeglichen diese neuen Teams agieren.“

#301 – Carlos Sainz (E), 1. Platz Tages- / 1. Platz Gesamt-Wertung
„Die heutige Etappe hatte wirklich alles, was eine Marathon-Rallye auszeichnet. Trial-artige Abschnitte, viele Rhythmuswechsel und Abzweige, die die Navigation anspruchsvoll gemacht haben. Für uns war das eine echte Härteprüfung, die wir als Gespann erfolgreich bestanden haben und auch der Race Touareg hat sich unter allen Bedingungen bewährt.“

#302 – Nasser Al-Attiyah (Q), 1. Platz Tages- / 1. Platz Gesamt-Wertung
„Heute ging es mir und meinem Beifahrer Timo Gottschalk darum, uns bei dieser Herausforderung möglichst gut aufeinander abzustimmen. Die Prüfung zu eröffnen, ist niemals eine leichte Aufgabe. Ich denke, dass wir sie gut gelöst haben, auch wenn wir ein oder zwei Abzweige falsch bewertet und so Zeit verloren haben.“

#309 – Maurício Neves (BR)
„Auf einer schmalen Brücke, die nur aus wenigen Balken bestand, steckte rechts in einer Lücke ein Motorrad-Fahrer fest. Die einzige Möglichkeit war, links an ihm vorbei zu fahren. Leider sind wir zu weit links gefahren und haben uns dabei die Hinterrad-Aufhängung beschädigt.“

Zahl des Tages Bei der Rallye dos Sertões 2009 sind ein Großteil der Prüfungen nie zuvor gefahren worden und für die Teilnehmer absolutes Neuland. Verglichen mit dem Vorjahr stehen 90 Prozent der Routen erstmals auf der Agenda.

Zwischenstand nach Etappe 02, Santa Helena de Goiás (GO) – Cidade de Goiás (GO)
334 km/469 km WP 02/Gesamt

Pos. Team, Fahrzeug, Etappe 02, Gesamtzeit
1. Carlos Sainz/Lucas Cruz Senra (E/E), Volkswagen Race Touareg 2, 3:59.08,7 Std. (1.), 6:35.01,2 Std.
2. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D), Volkswagen Race Touareg 2, 4:06.13,4 Std. (2.), + 1.40,3 Min.
3. Riamburgo Ximenes/Stanger Eller (BR/BR), Sherpa 4:27.35,9 Std. (3.), + 41.57,1 Min.
4. Jean Azevedo/Youssef Haddad (BR/BR), Mitsubishi L200, 4:30.43,5 Std. (4.), + 42.44,0 Min.
5. Reinaldo Varela/Marcos (BR/BR), Mitsubishi L200, 4:36.07,5 Std. (5.), + 53.18,1 Min.

Provinzen GO: Goiás; TO: Tocatins; BA: Bahia; PE: Pernambuco; CE: Ceara; RN: Rio Grande do Norte