Rallye-WM-Finale: Volkswagen dominiert die Rallye Großbritannien

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Rallye-WM-Finale: Volkswagen dominiert die Rallye Großbritannien

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)

Ein weiterer Höhepunkt am Ende einer überragenden Saison für Volkswagen in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC): Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) feierten bei der Rallye Großbritannien im Polo R WRC den neunten Gewinn eines Rallye-WM-Laufs in der aktuellen Saison. Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) belegten Platz zwei, während Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) im dritten World Rally Car aus Wolfsburg den 13 und letzten WRC-Lauf 2013 auf dem fünften Rang beendeten. In Wales erreichten die drei Werksduos im Polo R WRC damit das beste Teamergebnis der abgelaufenen Saison und gewannen 16 von 22 Prüfungen sowie 41 von 66 möglichen Top-3-Resultaten. Bereits bei der Rallye Frankreich hatten sich Ogier/ Ingrassia zu Weltmeistern* in Fahrer- und Beifahrer-Wertung gekrönt. Gemeinsam mit ihren Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) sicherten sie Volkswagen in Spanien den Titel in der Herstellerwertung.

Formel-3-Grand-Prix in Macau
Starke Mannschaftsleistung des Fahrer-Sextetts „powered by Volkswagen“

Fünf Volkswagen Fahrer in den Top Ten, dazu Vorjahressieger António Félix da Costa (P) als Zweiter auf dem Siegertreppchen – beim Sieg des Briten Alex Lynn im Formel-3-Grand-Prix in Macau zeigten die sechs Fahrer des von Volkswagen unterstützten Carlin-Teams eine geschlossene Mannschaftsleistung. Bei dem Stadtrennen in der ehemaligen portugiesischen Kolonie, das als „inoffizielle Weltmeisterschaft“ der Formel 3 gilt, überquerte Jordan King (GB) als bester Rookie des Rennens als Fünfter die Ziellinie. Der Youngster fuhr zudem die schnellste Rennrunde. Jazeman Jaafar (MAL), Carlos Sainz jr. (E) und Nicolas Latifi (CDN) folgten auf den Plätzen sechs, sieben und neun. Harry Tincknell (GB), am Ende des Feldes gestartet, erreichte nach einer beeindruckenden Aufholjagd als 14. das Ziel.

Scirocco R China Masters Challenge
Huisman gewinnt Einladungsrennen im Spielerparadies Macau

Klassentreffen in Macau. Ehemalige Formel-1-Fahrer, Le-Mans-Sieger, Tourenwagen-Stars und weitere Helden des Motorsports aus aller Welt trafen sich in der ehemaligen portugiesischen Kolonie zu einem einzigartigen Einladungsrennen. Mit Autos aus dem chinesischen Volkswagen Scirocco R-Cup gingen sie anlässlich der 60. Auflage des Macau Grand Prix auf dem Straßenkurs an den Start. Der Sieger: Tourenwagen-Fahrer Duncan Huisman (NL). Huisman hatte bereits beim Start die Führung übernommen und fuhr ohne Probleme den Sieg nach Hause. Ex-Formel-1-Fahrer und -DTM-Champion Nicola Larini (I) kam als Zweiter ins Ziel, gefolgt von den beiden Briten Mike Conway und Tim Harvey sowie dem Ex-Formel-1-Fahrer David Brabham (AUS). Mit Thomas Fjordbach (DK) und Andrea Reggiani (I) belegten der Dritt- und Zweitplatzierte aus der Fahrerwertung des diesjährigen Volkswagen Scirocco R-Cup China die Positionen sechs bzw. sieben. Ni Amorim (P) kam als Achter vor Julian Bailey (GB) ins Ziel. Keisuke Kunimoto (J), Macau-F3-Sieger des Jahres 2008, komplettierte die Top Ten vor dem amtierenden Volkswagen Scirocco R-Cup China-Gesamtsieger Bao Jin Long (CN).

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Kuun verpasst beim Saisonfinale knapp das Podium

Enzo Kuun (ZA) und sein Beifahrer Douglas Judd (ZA) haben die „Garden Route Rally“ in Südafrika auf dem vierten Platz beendet. Bereits vor der letzten Rallye der Saison stand Mark Cronje (Ford), der auch die „Garden Route“ gewann, als Gesamtsieger fest. Kuun/Judd hatten in ihrem Polo S2000 nach sechs von zwölf Wertungsprüfungen 2.34,7 Minuten Rückstand auf Cronje. Dann war vorzeitig Schluss – die Rallye musste aufgrund des schlechten Wetters beendet werden. Die Platzierungen der anderen Volkswagen Fahrer: Gugu Zulu/Carl Peskin (ZA/ZA) erreichten den sechsten Platz, Hergen Fekken/Pierre Arries (ZA/ZA) wurden Neunte. Enttäuschend lief es für den Henk Lategan/Barry White (ZA/ZA). Das Duo schied bereits nach der ersten Wertungsprüfung aus. Die „Garden Route Rally“ war für Lategan vorerst die letzte Teilnahme in der südafrikanischen Rallye-Meisterschaft. Der Südafrikaner wird im kommenden Jahr mit einer Wildcard der „Young Driver Excellence Academy“ der FIA ausgestattet und wagt den Sprung auf internationales Terrain.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Volkswagen Motorsport ist „Bestes Motorsport-Team des Jahres“

Volkswagen wurde bei den „Professional MotorSport World Expo Awards 2013“ in Köln als „Bestes Motorsport-Team des Jahres“ ausgezeichnet. „Den Meistertitel in ihrer ersten Saison zu gewinnen, war sehr beeindruckend – und sehr schwer zu schaffen“, erläuterte Juror Tino Belli. „Wir danken der Jury herzlichst für ihre Entscheidung“, sagte Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. „Als ‚Motorsport-Team des Jahres‘ bezeichnet zu werden, ist ein weiterer Höhepunkt in einer fantastischen Debütsaison bei der Rallye-Weltmeisterschaft. Es heißt immer, dass ein Team nur so gut wie sein schwächstes Glied ist, und das ist auf einem derartig hohen Niveau besonders der Fall. Wir sind deshalb sehr stolz darauf, keine Schwachpunkte in unserem Team zu haben. Jeder einzelne Mitarbeiter von Volkswagen Motorsport hat uns geholfen, zum ersten Mal ‚Motorsport-Team des Jahres‘ zu werden, ebenso wie sie alle zu den Weltmeistertiteln* beigetragen haben.“

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

Und so geht’s weiter:

30.11.–01.12.2013     Polo R-Cup Indien, Greater Noida (IND)