Winterpause? Nur im Kalender

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila

Die Rallye-WM geht mit dem Ende der Rallye Großbritannien formell in die Winterpause. Die 2014er-Saison startet vom 14. bis 19. Januar mit der Rallye Monte Carlo wieder durch. Die 59 Tage, bis die Motoren der World Rally Cars wieder im Wettbewerbsmodus angelassen werden, sind für Volkswagen vollgepackt mit Vorbereitungen. Bereits im unmittelbaren Anschluss an die Rallye Wales werden die Fahrzeuge für die legendäre „Monte“ von den Mechanikern aufgebaut. Es stehen zudem Testfahrten auf Asphalt, Eis und Schnee auf dem Programm von Fahrern, Ingenieuren und Mechaniker. Die Presse-Abteilung absolviert darüber hinaus einen Marathon an PR-Terminen. Am 06. Dezember steht für die gesamte Volkswagen Mannschaft noch ein Meilenstein in der Teamgeschichte auf der Agenda. Dann werden die Weltmeister*-Trophäen für Fahrer-, Beifahrer- und Herstellerwertung in Paris bei einer Gala vom Weltverband FIA überreicht.

Man kann eine ohnehin schon traumhafte Rallye-WM-Saison wie unsere kaum besser beenden. Doppelsieg, alle drei Fahrer in den Top Fünf – die Rallye Großbritannien war für uns die erfolgreichste Rallye der Saison. Wir haben einen großartigen Zweikampf zwischen Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala gesehen. Und einen sehr reifen und schnellen Andreas Mikkelsen, der um das Podium gekämpft hat. Leider hat es für ihn nicht gereicht, obwohl er großen Kampfgeist gezeigt hat. Wir können wohl für die Saison 2014 von allen drei Volkswagen Fahrern viel erwarten. Ich bin zudem sehr stolz auf unsere gesamte Mannschaft. Obwohl wir an diesem Wochenende seltener als üblich die Chance zum Service hatten, verliefen die Arbeiten nicht nur absolut routiniert, sondern auch ohne jeden Fehl und Tadel. Wir hatten in Wales kein einziges technisches Problem. In der gesamten Saison 2013 hatten wir keinen einzigen Motorschaden zu beklagen und haben kein einziges Chassis durch einen Unfall verloren. Das ist außergewöhnlich.

Und da war dann noch eine besondere Flasche Wein, geleert von Sébastien Ogier und M-Sport-Chef Malcolm Wilson. Bevor Ogier bei Volkswagen unterschrieb, absolvierte er bei Ford seinerzeit einen Test – und wurde von Wilson fürstlich empfangen und umhegt. Als er sich dennoch für Volkswagen entschied, erntete er den Kommentar Wilsons, dass Ogier dank ihm bessere Konditionen hätte aushandeln können. Ab sofort schulde er ihm eine gute Flasche Wein. Zwei Jahre später beglich Ogier seine „Schulden“ unmittelbar vor der Rallye Großbritannien – als frisch gekrönter Weltmeister.

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Großbritannien – Ergebnisse
Donnerstag,
14. November 2013
km #7
Latvala/
Anttila
#8
Ogier/
Ingrassia
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 01 Gwydyr 06,95 P02
(+ 1,3 Sek.)
P01 P04
(+ 5,3 Sek.)
WP 02 Penmachno 10,51 P02
(+ 0,9 Sek.)
P01 P08
(+ 16,9 Sek.)
WP 03 Clocaenog 1 07,52 P03
(+ 3,4 Sek.)
P02
(+ 0,4 Sek.)
P05
(+ 6,0 Sek.)
Gesamtwertung P03
(+ 5,2 Sek.)
P01 P06
(+ 27,8 Sek.)
Freitag,
15. November 2013
km #7
Latvala/
Anttila
#8
Ogier/
Ingrassia
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 04 Hafren 1 32,14 P03
(+ 12,0 Sek.)
P01 P07
(+ 23,9 Sek.)
WP 05 Sweet Lamb 1 04,26 P03
(+ 2,1 Sek.)
P02
(+ 1,2 Sek.)
P08
(+ 5,7 Sek.)
WP 06 Myherin 1 32,13 P01 P02
(+ 4,6 Sek.)
P06
(+ 17,2 Sek.)
WP 07 Hafren 2 32,14 P02
(+ 1,7 Sek.)
P01 P03
(+ 13,0 Sek.)
WP 08 Sweet Lamb 2 04,26 P04
(+ 2,7 Sek.)
P01 P06
(+ 4,0 Sek.)
WP 09 Myherin 2 32,13 P02
(+ 2,2 Sek.)
P01 P04
(+ 9,8 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 20,1 Sek.)
P01 P06
(+ 1.35,6 Min.)
Samstag,
16. November 2013
km #7
Latvala/
Anttila
#8
Ogier/
Ingrassia
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 10 Gartheiniog 1 14,58 P05
(+ 4,3 Sek.)
P02
(+ 1,2 Sek.)
P01
WP 11 Dyfi 1 21,90 P04
(+ 3,3 Sek.)
P02
(+ 0,2 Sek.)
P01
WP 12 Gartheiniog 2 14,58 P01 P02
(+ 0,7 Sek.)
P03
(+ 1,9 Sek.)
WP 13 Dyfi 2 21,90 P01 P02
(+ 0,6 Sek.)
P04
(+ 3,0 Sek.)
WP 14 Dyfnant 1 21,34 P01 P04
(+ 7,9 Sek.)
P03
(+ 6,4 Sek.)
WP 15 Chirk Castle 1 02,06 P07
(+ 3,9 Sek.)
P04
(+ 1,1 Sek.)
P02
(+ 0,3 Sek.)
WP 16 Chirk Castle 2 02,06 P06
(+ 1,8 Sek.)
P05
(+ 1,4 Sek.)
P02
(+ 0,3 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 20,3 Sek.)
P01 P04
(+ 1.34,4 Min.)
Sonntag,
17. November 2013
km #7
Latvala/
Anttila
#8
Ogier/
Ingrassia
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 17 Dyfnant 2 21,34 P03
(+ 0,6 Sek.)
P01 P05
(+ 8,9 Sek.)
WP 18 Penllyn 14,12 P03
(+ 1,6 Sek.)
P05
(+ 3,0 Sek.)
P02
(+ 0,7 Sek.)
WP 19 Clocaenog 2 07,52 P05
(+ 7,6 Sek.)
P04
(+ 1,1 Sek.)
P09
(+ 16,1 Sek.)
WP 20 Kinmel Park 1 02,18 P02
(+ 0,3 Sek.)
P01 P05
(+ 2,4 Sek.)
WP 21 Kinmel Park 2 02,18 P03
(+ 0,9 Sek.)
P01 P05
(+ 3,0 Sek.)
WP 22 Great Orme 04,58 P01 P03
(+ 5,4 Sek.)
P06
(+ 7,4 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 21,8 Sek.)
P01 P05
(+ 2.03,4 Min.)

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Großbritannien, Endergebnis
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 3:03.36,7 Std.
2. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 21,8 Sek.
3. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Ford + 1:24,5 Min.
4. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Ford + 1:48,2 Min.
5. Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), Volkswagen + 2:03,4 Min.
6. Martin Prokop/Michal Ernst (CZ/CZ), Ford + 7:37,5 Min.
7. Daniel Sordo/Carlos Del Barrio (E/E), Citroën + 8:27,9 Min.
8. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford + 11:13,1 Min.
9. Jari Ketomaa/Tapio Suominen (FIN/FIN), Ford + 12:16,2 Min.
10. Mark Higgings/Carl Williamson (GB/GB) + 13:21,0 Min.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Großbritannien, Ergebnis Powerstage
1. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Ford 4:18,0 Min.
2. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Ford + 0,5 Sek.
3. Evgeny Novikov/Ilka Minor (RUS/A), Ford + 0,5 Sek.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 290
2. Thierry Neuville 176
3. Jari-Matti Latvala 162
4. Mikko Hirvonen 126
5. Daniel Sordo 125
6. Mads Østberg 103
7. Evgeny Novikov 72
8. Sébastien Loeb 68
Hersteller-Wertung
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 425
2. Citroën Total Abu Dhabi WRT 280
3. Qatar M-Sport WRT 190
4. Qatar WRT 184
5. Jipocar Czech National Team 65