Scott Speed feiert Sieg im Volkswagen Polo RX

Global Rallycross USA
Saisonstart auf Barbados: Scott Speed feiert Sieg im Volkswagen Polo RX

Global Rallycross USA
Global Rallycross USA

Starker Start in die Global-Rallycross-Saison für Scott Speed (USA) vom Team Andretti Autosport. Auf Barbados sicherte sich der ehemalige Formel-1- und NASCAR-Pilot im Volkswagen Polo RX Platz eins vor Steve Arpin (CAN) und Brian Deegan (USA, beide Ford). „Was für ein großartiges Rennwochenende“, jubelte der X-Games-Gewinner von 2013. „Wir hatten von Beginn an das richtige Tempo. Das Team hat von Anfang an einen großartigen Job gemacht, das Auto perfekt auf die Rennen einzustellen.“ Speeds Teamkollege Tanner Foust (USA) belegte unterdessen im zweiten Volkswagen Polo RX Platz elf. Das nächste Global-Rallycross-Rennen steht bei den X-Games in Austin, Texas (USA) am 7. Juni an.

Volkswagen Fun Cup Großbritannien
Racelogic triumphiert in Snetterton und profitiert vom Pech der Favoriten

Die Meister von 2013 haben in Snetterton (GB) gezeigt, dass auch 2014 mit ihnen zu rechnen ist. Nach über sechs Stunden passierte der Racelogic-Golf als erstes Auto die Ziellinie und untermauerte die starke Leistung nicht nur mit der schnellsten Rennrunde, sondern zugleich mit einem neuen Rundenrekord auf dem Kurs in Snetterton. Zweiter wurde JPR Evolution vor dem Team OBR. Die Gewinner des Saisonauftakts wurden ihrer Favoritenrolle nicht gerecht: Der Golf vom Team Honeywell wurde in der Anfangsphase in einen Unfall verwickelt. Ein Boxenstopp warf ihn auf den letzten Platz zurück. In den folgenden Stunden sahen die Zuschauer zahlreiche Führungswechsel. Zu Beginn der dritten Stunde übernahm Team Racelogic erstmals die Führung und gab sie schließlich nicht mehr ab.

Volkswagen Scirocco R-Cup
„Rookie“ Kremer jubelt im Regen von Oschersleben

Mit einer starken Vorstellung und einem Vorsprung von drei Sekunden auf seinen Verfolger Jordan Lee Pepper (ZA) hat Neuling Jason Kremer (D) den zweiten Lauf des Volkswagen Scirocco R-Cup in Oschersleben (D) gewonnen. Bei schwierigen Rennbedingungen wegen einsetzenden Regens beendete Kremer im zweiten Rennen zugleich Peppers Siegesserie. Der Südafrikaner hatte zuvor als erster Fahrer der Volkswagen Scirocco R-Cup-Geschichte die ersten drei Saisonrennen für sich entschieden. Platz drei in Oschersleben ging an den Dänen Nicolaj Møller Madsen. In der Gesamtwertung führt Pepper jetzt mit 117 Punkten vor Kremer (97). Der Laufsieger kassierte am Sonntag erstmals 50 Punkte. In den drei Rennen zuvor hatte es nur die halbe Punktzahl gegeben.

Und so geht’s weiter:

24.05.–25.05.2014
Britische Formel-3-Meisterschaft, Silverstone (GB)

23.05.–25.05.2014
ATS Formel-3-Cup, Lausitzring (D)

23.05.–25.05.2014
ADAC Formel Masters, Lausitzring (D)

23.05.–25.05.2014
ADAC GT Masters, Lausitzring (D)

23.05.–25.05.2014
Volkswagen Castrol Cup Polen, Lausitzring (D)

24.05.–25.05.2014
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Lydden Hill (GB)

23.05.–24.05.2014
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft, Gauteng (ZA)