Silk Way Rallye, Etappe 1, 05. September 2009

Umjubelter Start in Richtung Seidenstraße – Volkswagen Trio vorn

Erfolgreicher Start zu einer neuen Herausforderung: Das „Dakar“-Siegerteam von Volkswagen hat mit seinen vier Race Touareg den Prolog der Silk Way Rallye im Startort Kasan vor großer Zuschauer-Kulisse erfolgreich absolviert.

Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) gewannen die zwei Kilometer lange Show-Prüfung vor ihren Teamkollegen Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) und Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) sowie Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA), die Rang sieben belegten. Die erstmals ausgetragene Rallye führt auf den Spuren der legendären Seidenstraße durch Russland, Kasachstan und Turkmenistan über höchst abwechslungsreiches Terrain – unter anderem durch die extrem trockene Karakum-Wüste – und bietet den vier Volkswagen Fahrer/Beifahrer-Paarungen und ihrer Crew eine optimale Gelegenheit zur Vorbereitung auf die Rallye Dakar im Januar 2010. Die Etappe am Sonntag führt von Kasan, Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan, über insgesamt 478 Kilometer (141 km Wertungsprüfung) nach Bougouruslan.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)“Unsere Vorbereitungen sind abgeschlossen, unser Team ist startklar und hoch motiviert, die Herausforderungen der neuen Silk Way Rallye anzunehmen. Die Rallye fühlt sich ganz ähnlich an wie die Dakar: Für die Etappen erwarten wir das Unerwartete, gleichzeitig können wir uns auf die Professionalität der Veranstaltung verlassen. Die A.S.O und die Gastgeber haben sehr gute Arbeit geleistet, eine so attraktive Rallye auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns sehr, dabei zu sein.“

#100 – Giniel de Villiers (ZA), 1. Platz Tages-Wertung
„Seit meiner letzten Rallye ist viel Zeit vergangen – es war unser Sieg bei der Rallye Dakar im Januar. Ich freue mich sehr, mit dem Race Touareg wieder am Start zu stehen. Der Prolog war ein kleines Aufwärmtraining, nun erwarte ich eine lange und harte Rallye auf für uns unbekanntem Terrain. Eine echte Herausforderung und damit eine gute Vorbereitung auf die nächste Rallye Dakar.“

#101 – Carlos Sainz (E), 2. Platz Tages-Wertung
„Ich kann die erste echte Etappe kaum mehr erwarten. Wir haben über die Strecken viel gelesen, viele Fotos und Videos angesehen, den Prolog absolviert – nun ist es an der Zeit, dass die Rallye richtig losgeht. Ich denke, richtig schwierig wird es vom vierten Tag an, wenn die langen Wertungsprüfungen auf dem Programm stehen.“

#103 – Nasser Al-Attiyah (Q), 3. Platz Tages-Wertung
„Sahara, Atacama, nun die Karakum-Wüste – ich freue mich schon auf die Dünen am Ende der Rallye, denn sie passen einfach zu meinem Fahrstil. Je mehr Sand, desto besser! Die Spuren der berühmten Seidenstraße zu entdecken, über die vor Jahrhunderten Waren transportiert wurden, reizt mich ebenfalls sehr.“

#104 – Mark Miller (USA), 7. Platz Tages-Wertung
„Für mich als Amerikaner ist es etwas ganz Besonderes, hier in Russland am Start zu stehen. Ich bin in den Zeiten des Kalten Krieges aufgewachsen und es war früher unvorstellbar, einmal selbst nach Russland zu reisen. Das Land und die Leute nun selbst kennen zu lernen, ist großartig. Es zeigt, wie positiv sich die Welt und das Verständnis der Menschen füreinander verändert hat.“

Ergebnis Etappe 01, Kasan (RUS) – Kasan (RUS)
Etappe ohne Einfluss auf das Gesamtklassement
2 km/2 km WP 01/Gesamt

Pos., Team, Fahrzeug, Etappe 01
1. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D), Volkswagen Race Touareg 2, 2.09 Min.
2. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), Volkswagen Race Touareg 2, 2.13 Min.
3. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D), Volkswagen Race Touareg 2, 2.14 Min.
4. Christian Lavieille/Jean-Michel Polato (F/F), Nissan, 2.20 Min.
5. Ruslan Misikov/Konstantin Zhiltsov (RUS/RUS), Nissan, 2.25 Min.
6. Miroslav Zapletal/Tomás Ourednicek (CZ/CZ), Mitsubishi, 2.26 Min.
7. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA), Volkswagen Race Touareg 2, 2.26 Min.
8. Alexey Berkut/Konstantin Meshcheryakov (RUS/RUS), Mitsubishi, 2.29 Min.
9. Benediktas Vanagas/Saulius Jurgelenas (LT/LT), OSC, 2.33 Min.
10. Matthias Kahle/Thomas Schuenemann (D/D), Honda, 2.36 Min.