Silk Way Rallye, Etappe 2, 06. September 2009

100. Etappensieg für Volkswagen Race Touareg

Jubiläumserfolg an der Seidenstraße: Volkswagen Werksfahrer Nasser Al-Attiyah und sein Co-Pilot Timo Gottschalk (Q/D) erzielten auf der zweiten Etappe der Silk Way Rallye ihren ersten Tagessieg und übernahmen damit die Führung im Gesamtklassement.

Ihr Erfolg markiert den 100. Etappensieg des Race Touareg mit TDI-Antrieb, der seit seinem Debüt im Jahr 2004 an 26 Wettbewerben teilnahm, dabei mehr als jede zweite Etappe gewann und elf Gesamtsiege erzielte. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) und Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) komplettierten mit den Plätzen zwei, drei und vier den Vierfach-Tageserfolg für Volkswagen. Die zweite Etappe führte von Kasan, Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan, entlang der „neuen“ Seidenstraße über insgesamt 478 Kilometer nach Bougourouslan. Die im Bau befindliche Autobahn-Verbindung zwischen Ost-Europa und Asien bildete einen Teil der Wertungsprüfung.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)
„Mit vier Race Touareg auf den ersten vier Plätzen haben wir die erste längere Etappe der Silk Way Rallye optimal gemeistert. Den 100. Etappensieg des Race Touareg haben genauso wie den historischen Dakar-Sieg im Januar unter anderem drei Faktoren ermöglicht: innovative TDI-Technik, erstklassige Fahrer und Co-Piloten sowie hervorragende Ingenieure und Mechaniker.“

#100 – Giniel de Villiers (ZA), 4. Platz Tages- / 4. Platz Gesamt-Wertung
„Gleich zu Beginn der Prüfung haben wir in einer Senke hart aufgesetzt, danach hatten wir leichte Motor-Aussetzer und nicht mehr die volle Leistung. Kurz darauf verpassten wir einen Abzweig und Carlos konnte an uns vorbeigehen. Die Rallye ist noch sehr lang und alles ist möglich, auch wenn wir etwas mehr Zeit verloren haben, als uns lieb ist.“

#101 – Carlos Sainz (E), 2. Platz Tages- / 2. Platz Gesamt-Wertung
„Die Route führte entlang und über die Baustelle der neuen Autobahn. Lange, schnelle Abschnitte auf dem Schotterbett wechselten sich ab mit vielen Abzweigen in den umliegenden Feldern. Nachdem wir Giniel passiert hatten, mussten wir die Etappe eröffnen – keine leichte Aufgabe, aber insgesamt gut, um unseren Rhythmus zu finden.“

#103 – Mark Miller (USA), 3. Platz Tages- / 3. Platz Gesamt-Wertung
„Für meinen Co-Piloten Ralph und mich ging es zu Beginn erst einmal darum, uns wieder an die Zusammenarbeit zu gewöhnen. Die Etappe bot mehr Aufgaben für die Navigatoren als für die Fahrer, da zwei, drei Abzweige sehr schwer auszumachen waren. Fahrerisch war es überschaubar, wir waren sehr viel mit hohem Tempo geradeaus unterwegs.“

#104 – Nasser Al-Attiyah (Q), 1. Platz Tages- / 1. Platz Gesamt-Wertung
„Ich freue mich natürlich sehr über den Tagessieg. Die Etappe erinnerte stark an einen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, da wir meistens auf festen Wegen und Schotterstrecken unterwegs waren. Unsere Belohnung ist, die morgige Etappe eröffnen zu dürfen – daher werden wir weiterhin mit der nötigen Vorsicht agieren.“

Zwischenstand nach Etappe 02, Kasan (RUS) – Buguruslan (RUS)
141,24 km/478,6 km WP 02/Gesamt

Pos., Team, Fahrzeug, Etappe 02, Gesamtzeit
1. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D), Volkswagen Race Touareg 2, 1:10.15 Std., 1:10.15 Std.
2. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), Volkswagen Race Touareg 2, 1:13.08 Std., + 2.53 Min.
3. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA), Volkswagen Race Touareg 2, 1:14.35 Std., + 4.20 Min.
4. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D), Volkswagen Race Touareg 2, 1:17.18 Std., + 7.03 Min.
5. Christian Lavieille/Jean-Michel Polato (F/F), Nissan, 1:19.34 Std., + 9.19 Min.
6. Alexey Berkut/Konstantin Meshcheryakov (RUS/RUS), Mitsubishi, 1:19.59 Std., + 9.44 Min.
7. Bernard Errandonea/Jean-Pierre Garcin (F/F), SMG, 1:20.18 Std., + 10.03 Min.
8. Matthias Kahle/Thomas Schuenemann (D/D, Honda, 1:21.30 Std., + 11.15 Min.
9. Andrey Biryukov/Dmitri Kniga (RUS/BY), Mitsubishi, 1:26.54 Std., + 16.39 Min.
10. Ruslan Misikov/Konstantin Zhiltsov (RUS/RUS), Nissan, 1:27.20 Std., + 17.05 Min.