Spektakuläres Schaulaufen vor der Rallye Portugal

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
Spektakuläres Schaulaufen vor der Rallye Portugal

Polo R WRC im Einsatz
Polo R WRC im Einsatz

Als Appetit-Häppchen für die Rallye Portugal (11.-14. April) nehmen Sébastien Ogier und Andreas Mikkelsen zum ersten Mal für Volkswagen Motorsport am „Fafe Rally Sprint“ teil. In ihren Volkswagen Polo R WRC geht es bei dem Show-Event am 6. April unter anderem mit Vollgas über eine der berühmtesten Sprungkuppen des Rallye-Sports. Erneut werden mehr als 100.000 Zuschauer entlang der 6,34 Kilometer langen Strecke erwartet. Fünf Tage nach dem „Fafe Rally Sprint“ startet dann die Rallye Portugal, die für Ogier und seinen Beifahrer Julien Ingrassia bereits der vierte WRC-Start im Volkswagen Polo R WRC in dieser Saison ist. Sowohl bei der Rallye Schweden als auch bei der Rallye Mexiko standen die beiden Franzosen zuletzt ganz oben auf dem Podium. Mikkelsen, der 2011 und 2012 die Intercontinental Rally Challenge (IRC) im Skoda Fabia S2000 gewann, feiert in Portugal nicht nur seinen WRC-Saisoneinstand, sondern ist auch zum ersten Mal mit seinem neuen Beifahrer Mikko Markkula im Volkswagen Polo R WRC im Einsatz. Drittes Duo der Marke Volkswagen bei der Rallye Portugal ist Jari-Matti Latvala mit seinem Beifahrer Miikka Anttila.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Harry Tincknell mit vielversprechendem Auftakt in Monza

Beim ersten Rennwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2013 hat Harry Tincknell vom Team Carlin in Monza einen guten Start in die neue Saison hingelegt. Nach drei Rennen auf dem 5,793 Kilometer langen Autodromo Nazionale di Monza belegt der 21 Jahre alte Brite Platz drei in der Gesamtwertung und hat sich damit vor dem zweiten Rennwochenende am 13./14. April in Silverstone eine vielversprechende Ausgangsposition erarbeitet. Neben Carlin setzen auch die Teams ma-con und van Amersfoort Racing auf Fahrzeuge mit einem leistungsstarken Volkswagen Formel-3-Motor. Insgesamt sind in dieser Saison acht Fahrer in einem mit dem Volkswagen Formel-3-Aggregat ausgestatteten Boliden in der FIA Formel-3-Europameisterschaft unterwegs.

Volkswagen Scirocco R-Cup
Schwitzen für eine erfolgreiche Saison

Am 4. Mai beginnt die neue Volkswagen Scirocco R-Cup-Saison. Damit der Auftakt am Hockenheimring ein voller Erfolg wird, haben 17 Volkswagen Scirocco R-Cup- Fahrerinnen und Fahrer im bayerischen Oberjoch während eines fünftägigen Fitness-Camps ihrer körperlichen Verfassung den letzten Schliff gegeben. Das Highlight der herausfordernden Trainingstage: ein Biathlon-Staffellauf aller anwesenden Fahrerinnen und Fahrer auf der Biathlon-Weltcup-Strecke in Oberstdorf. Weiterhin wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von den Fitness-Coaches Grundlagen einer ausgewogenen Sportler-Ernährung vermittelt. Zusätzlich standen diverse Trainingseinheiten in Sachen mentaler Fitness auf dem Unterrichtsplan. Die Volkswagen Scirocco R-Cup-Saison 2013 umfasst insgesamt sechs Rennwochenenden. Das Finale ist am 19. Oktober in Hockenheim.

Polo-Cup Südafrika
Starker Start für Kosie Weyers im Volkswagen Cup-Polo

Kosie Weyers ist zurzeit das Maß der Dinge beim Volkswagen Polo-Cup Südafrika. Nach dem zweiten Lauf der aktuellen Saison führt Weyers (Engen Primax) in seinem Volkswagen Cup-Polo die Gesamtwertung bereits mit 27 Punkten Vorsprung vor Shaun La Reservée (Alpine Motors/Compendium Insurance) an. Schon beim Saisonauftakt in Johannesburg Ende Februar konnte Weyers den Grundstein für seinen bisherigen Erfolg legen, als er sich den Sieg im zweiten Rennen sicherte. In Kapstadt gelang Weyers am vergangenen Wochenende nun sogar ein Doppelsieg auf dem Killarney Race Track, mit dem er seinen starken Saisonstart perfekt machte. Der dritte Lauf des Polo-Cup Südafrika findet am 6. April auf dem Aldo Scribante Raceway in Port Elizabeth statt.

Und so geht’s weiter:

30.03.–01.04.2013    Volkswagen Racing Cup, Oulton Park (GB)
06.04.–07.04.2013  Polo-Cup Südafrika in Port Elizabeth (ZA)
11.04.–14.04.2013   FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Portugal
13.04.–14.04.2013  FIA Formel-3-Europameisterschaft in Silverstone (GB)