Mikkelsens umjubelte Premiere vor 100.000 Fans im „Fafe Sprint“

Spektakuläre Premiere im Polo R WRC für den neuen dritten Mann bei Volkswagen: Beim stark besetzten „Fafe Rally Sprint“ im Norden Portugals feierte Andreas Mikkelsen einen nahezu perfekten Einstand auf der 6,34 Kilometer langen Prüfung. Der Norweger belegte mit seinem finnischen Co-Piloten Mikko Markkula trotz eines Drehers im finalen Durchgang vor 100.000 frenetischen Fans einen guten vierten Platz in 3:56,3 Minuten, hinter Sieger Dani Sordo (Citroën) aus Spanien (3:39,3 Minuten).

Spektakuläre Premiere im Polo R WRC
Spektakuläre Premiere im Polo R WRC

Bei strahlendem Sonnenschein bekamen die Zuschauer, die für die besten Plätze teilweise Tage vorher ihre Zelte aufschlugen, jede Menge Rally-Action geboten. Darunter auch eine der spektakulärsten Sprungkuppen der gesamten Saison.

„Ein einzigartiges Erlebnis, ich habe immer noch Gänsehaut“, so Andreas Mikkelsen. „Die Zuschauer sind unglaublich, übertönen fast den Lärm der Motoren. Beim Sprung schreit dich die Menge nach vorn, so wie beim Skifliegen. Solche Events bereichern die Rallye-Szene enorm. Ich bin sehr glücklich mit meinem ersten Einsatz im Polo R WRC, auch wenn der Dreher im Finale uns den dritten Platz gekostet hat. Jetzt kann die Rallye Portugal kommen! Das wird meine erste richtige Rallye mit dem Polo nach den kurzen Testeinsätzen in den zurückliegenden Monaten. Portugal gehört zu den schwierigsten Rallyes im Kalender. Da gilt es, keine Fehler zu machen. Wir wollen ins Ziel kommen.“

Volkswagen Motorsport II: neues Team für Mikkelsen/Markkula

Um Mikkelsen und Markkula, die in Portugal ihr WRC Debüt für Volkswagen geben, die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft zu bieten, hat Volkswagen ein zweites Team genannt: Volkswagen Motorsport II. Dadurch verfügt das norwegisch-finnische Duo beispielsweise über zehn Testtage in diesem Jahr und muss sich diese nicht mit Teamkollegen teilen.

Mit dem fünften Platz bei der Rallye Schweden 2008 sicherte sich Mikkelsen im Alter von 17 Jahren und 233 Tagen einen Platz in der Geschichte des Rallye-Sports als jüngster Fahrer, der jemals WM-Punkte gewann. 2011 und 2012 feierte Mikkelsen mit dem Gewinn der Intercontinental Rally Challenge (IRC) seinen internationalen Durchbruch. Am Sonntag reist das Duo Mikkelsen/Markkula weiter nach Faro. Dort müssen sich die Piloten auf 15 Wertungsprüfungen über insgesamt 386,73 Kilometer bei der Rallye Portugal (11.–14. April) beweisen.

„Mir geht’s schon besser, nachdem ich in der vergangenen Woche krankheitsbedingt geschwächt war“, sagte Sébastien Ogier. „Den Fafe Rallye Sprint abzusagen ist mir gerade wegen der vielen begeisterten Fans schwergefallen, aber es war die richtige Entscheidung, um mich richtig erholen zu können. Ich bin zuversichtlich für die Rallye Portugal, denn in Mexiko haben wir gesehen, dass der Polo R WRC auch auf Schotter konkurrenzfähig ist – das ist wichtig. Die kommende Rallye ist als weitere Standortbestimmung besonders interessant, weil wir dort die Bedingungen vorfinden, die in der Rallye-Weltmeisterschaft am häufigsten vorkommen: harter Schotter und Etappen, die nicht weit über Meereshöhe ausgetragen werden. Doch die Rallye Portugal hat zwei Gesichter. Wenn es dort trocken ist, ist der Untergrund sehr hart und bietet viel Grip. Aber wenn es regnet, wird der Boden sehr weich und matschig und bietet nur sehr wenig Haftung. Das haben wir im vergangenen Jahr erlebt – und dann macht es nicht besonders viel Spaß, dort zu fahren. Mir ist es wesentlich lieber, wenn es trocken ist. Charakteristisch für die Wertungsprüfungen in Portugal sind die vielen Kuppen und Sprünge, auf die oft schnelle Kurven folgen, die man vorher nicht einsehen kann. Ich bin zuversichtlich, dass wir in Portugal an unsere zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können, denn ich mag die Rallye einfach sehr. Sie ist eine meiner Lieblingsrallyes. Dort habe ich 2010 meinen ersten Sieg in der Rallye-WM gefeiert und 2011 konnte ich dort erneut gewinnen. Es ist also die bislang einzige WM-Rallye, die ich schon zweimal in meiner Karriere gewonnen habe.“

Fafe Rally Sprint, Portugal – Endergebnis, Top 5

1. Dani Sordo/Carlos del Barrio (E/E), Citroën 3:39,3 Min.
2. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Ford + 1,0 Sek.
3. Martin Prokop/Michal Ernst (CZ/CZ), Ford + 10,4 Sek.
4. Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), Volkswagen + 17,0 Sek.
5. Robert Kubica/Macek Baran (PL/PL), Citroën + 17,9 Sek.